mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung vom 03.05.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
Autor Nachricht
aizn28
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.05.2015 12:46
Titel

Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen, die sich eigentlich alle mit dem "Einstieg" und den ersten Schritten in Richtung "Design"-Ausbildung/Weiterbildung befassen und hoffe, dass meine Fragen hier richtig aufgehoben sind, oder Ihr mir vielleicht sagen könnt, wo ich mich dahingehend informieren kann!

Hintergrund: Ich habe nach meinem Realschulabschluss (mittlere Reife) eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung abgeschlossen und habe nun anschließend über 3 Jahre Berufserfahrung als IT-Consultant gesammelt und beschäftige mich beruflich hauptsächlich mit Java- und Webentwicklung und bin damit auch super zufrieden. Ich habe also kein Abitur/Fachabitur.

Nun interessiere ich mich schon seit Jahren privat auch für den gestalterischen Teil von Websseiten, Grafiken inkl. Typografie oder UX-Design und lese sehr gerne Zeitschriften wie die PAGE oder Novum. Auch schaue ich mir gerne Museen wie das MoMa oder das RedDot-Musem an, wo mich besonders Themen wie CommunicationDesign interessieren. Das alles ist allerdings bisher nur ein Hobby! DTP technisch habe ich mir halt selbst die Arbeit mit Photoshop begebracht, anhand eines Buches mir mal Illustrator angesehen und mit InDesign zum Beispiel habe ich noch nie gearbeitet. Im 3D-Bereich habe ich minimale Blender-Kenntnisse, die aber nahezu zu vernachlässigen sind.

=> Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, wenn man das bei mir überhaupt so nennen kann, da ich ja eigentlich komplett aus der IT (und nicht aus dem gestalterischen Bereich) komme, die ich nebenberuflich angehen kann!

Ich denke ein nebenberufliches BA-Studium (zB Grafikdesign) an einer Fernuni ist mit meinen Voraussetzungen unmöglich, da ich ja kein Abi/Fachabi und keine Mappe habe, die (logischerweise) oft gefordert wird. Der Abschluss ansich ist mir auch nicht so wichtig, wie hauptsächlich das "strukturierte Lernen" beispielsweise der "gestalterischen Grundlagen".

Generell denke ich, dass ich mit meinen Interessen aber ganz gut im Bereich Grafikdesign/Kommunikationsdesign aufgehoben bin, oder Irre ich mich da evtl. schon? Das Angebot zum Beispiel an Studiengängen ist ja an dieser Stelle riesig, da muss man sich ja erstmal zurechtfinden. Mediendesign geht mir, wenn ich das richtig sehe, zu sehr in Richtung Sound/Bewegtbild, was mich nicht so sehr interressiert - vermutlich.

Bei meiner Suche findet man dann als nächstes dann natürlich Anbieter von Online-Studien/Kursen wie zB.:

https://ofg-studium.de/
http://www.grafikakademie.de/
http://www.htk-online.de/
https://iversity.org/
https://www.udemy.com/

Nun habe ich mir neulich mal ein Webinar der htk-online zum Thema/Modul Gestaltung angesehen und auch eben das Modul Desktop-Publishing und finde das eigentlich sehr sympathisch und für mich passend.

Wäre das vielleicht genau das richtige für mich? Oder könnt ihr mir etwas vielleicht noch besser passenderes empfehlen? Oder bin ich gar, was die "Richtung" angeht auf dem falschen Weg oder übersehe ein anderes sehr gutes (in der Branche bekannteres / sinnvolleres) Angebot?

Ich denke mein Ziel ist es, struktoriert die Grundlagen und Tipps/Kniffe zu erlernen; das ganze nebenberuflich zu machen und vielleicht nach 1-3 Jahren eine Mappe mit selbst geschaffenen Dingen zu erhalten und so ein wenig den "Einstieg" in diesen Bereich zu schaffen und so mein berufliches Know-How im Bereich Webentwicklung um Know-How von der gestalterischen Seite zu ergänzen - was ich persönlich sinnvoll finde. Ich würde den Schwerpunkt da gerne auf digitale Arbeit setzen, statt zum Beispiel auf das klassische Zeichnen, was mir nicht so liegt, denke ich!

So, sorry für den langen Text, aber ich denke für sinnvolle Hilfe braucht ihr auch die ein oder andere Info und ich würde mich sehr über Antworten freuen! Wenn noch Infos fehlen, einfach fragen *zwinker*

Viele Grüße
aizn
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Nebenberufliche Ausbildung
Nebenberufliche Ausbildung zum Mediengestalter?
Ausbildung, Weiterbildung... ?
weiterbildung nach der ausbildung?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Ausbildung? Weiterbildung? Direkteinstieg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.