mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nebenberufliche existenzgründung vom 10.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> nebenberufliche existenzgründung
Autor Nachricht
chrisco
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.11.2012 15:35
Titel

nebenberufliche existenzgründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich bei einer Grafikagentur, langfristig gesehen möchte ich aber früher oder später als Freelancer arbeiten.

Nun frage ich mich, ob es sinvoll wäre bereits jetzt eine Selbstständigkeit anzumelden, da ich gerne eigenes Equipment und Software anschaffen würde. Da in nächster Zeit aber noch gar keine Aufträge und somit auch keine Gewinne durch die Selbstständigkeit in Aussicht stehen, sondern zunächst nur der Aufbau einer soliden Grundlage dafür geplant ist, hätte ich ja vorerst ausschließlich Verluste zu verbuchen. Ist es möglich, diese Ausgaben irgendwie mit den Steuern aus der hauptberuflichen Tätigkeit zu verrechnen?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Damit sich Software und Equipment dann kaputtsteht und in zwei drei Jahren nichts mehr wert ist? IMHO ist es schon besser, wenn Du das abschreiben kannst, wenn Du auch Umsatz machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2012 17:27
Titel

Re: nebenberufliche existenzgründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrisco hat geschrieben:
Ist es möglich, diese Ausgaben irgendwie mit den Steuern aus der hauptberuflichen Tätigkeit zu verrechnen?


Ja, natürlich. Du zahlst nämlich Einkommensteuer, nicht Hauptberufliche-Tätigkeits-Steuer. Deshalb kannst/musst du auch Verluste/Gewinne aus allen Einkommensarten berücksichtigen.

Und im Unterschied zu dem, was pantonine schrieb, darfst du dich auch gar nicht erst dann anmelden, wenn du anfängst Gewinne zu machen. Deine Tätigkeit beginnt mit dem Handeln im Rahmen der Tätigkeit, und dazu gehört auch, dass du etwas beschaffst.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.11.2012 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Aussage bezog sich hierauf:
Zitat:
Nun frage ich mich, ob es sinvoll wäre bereits jetzt eine Selbstständigkeit anzumelden, da ich gerne eigenes Equipment und Software anschaffen würde. Da in nächster Zeit aber noch gar keine Aufträge und somit auch keine Gewinne durch die Selbstständigkeit in Aussicht stehen
Wo ich herauslese: „Ich kann/will noch gar nicht anfangen, aber würde schon mal die Technik anschaffen.“ Und das scheint mir nicht sehr sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spar das Geld zusammen und hole es dann wenn du es brauchst und dich dann auch selbständig machst.
Dann ist die Technik aktuell und steht nicht sinnlos herum …
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.11.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Wo ich herauslese: „Ich kann/will noch gar nicht anfangen, aber würde schon mal die Technik anschaffen.“ Und das scheint mir nicht sehr sinnvoll.


man könnte auch rauslesen, dass sich der TE gerne jetzt privat einen Rechner und Software anschaffen möchte und weil er vielleicht irgendwann mal selbstständig arbeiten will, einen Weg sucht, das von der Steuer abzusetzen.

Das Stichwort dürfte "Verlustvortrag" sein. Ist aber auch nicht unbegrenzt möglich. Da ist es wohl am besten, einen Steuerberater zu fragen. Beim Finanzamt müsste man bereits eine treffende Argumentation bringen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Spar das Geld zusammen und hole es dann wenn du es brauchst und dich dann auch selbständig machst.
Dann ist die Technik aktuell und steht nicht sinnlos herum …


Ob das Equipment sinnlos herum steht kann man doch hier nur schwer beurteilen.

Das einzigste steuerrechtliche Problem könnte aufkommen wenn das Gewerbe als Liebhaberei eingestuft wird, siehe http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=215&Itemid=33.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also "damals" konnte man auch noch equiptment aus bereits vorhandenen privatbeständen mit in die abschreibung aufnehmen, wenn man eine selbständige tätigkeit angemeldet hat. dabei spielte die nutzung des equiptments keine rolle.
du könntest also einen rechner abschreiben, den du zb ein jahr vor deiner meldung zur selbständigkeit gekauft hast. da gibt es einen zeitlichen rahmen, wie weit das rechnungsdatum zurück liegen darf. eine rechnung muss vorhanden sein.
ich bin aber nicht mehr auf dem neusten stand und schon gut 6 jahre ohne gewerbe, daher lieber einen fachmann aufsuchen.

bevor dir liebhaberei vorgeworfen wird, müsstest du aber schon mind. 2 jahre hintereinander eine nullrunde machen... also die abschreibungen würden in keinem verhältnis zu den einkünften stehen. dann wird schon aufmerksam.
 
 
Ähnliche Themen Nebenberufliche Ausbildung
Student - nebenberufliche Tätigkeit
Nebenberufliche Ausbildung/Weiterbildung
Nebenberufliche Ausbildung zum Mediengestalter?
Steuerfrage zu nebenberufliche, künstlerische Tätigkeiten!
spezieller Fall studium + nebenberufliche tätigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.