mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Ausbildung ist für die Katz. Was tun? vom 26.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Meine Ausbildung ist für die Katz. Was tun?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hirnblub
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 13:47
Titel

Meine Ausbildung ist für die Katz. Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen zusammen.
Ich muss gerade mal wieder feststellen das meine Ausbildung völlig für die Katz ist.
Bin jetzt im 2. Lehrjahr aber lernen echt garnichts mehr dazu. Hab am Anfang alle Programme grob angelernt bekommen und dann sollt ich mich selber zurechtfinden. Mitlerweile ist es so das ich nur noch 3-4 routine Aufgaben erledige (Freistellen, Text & Bilderfassung, Handzettel & Flyer gestalten) und das immer für die gleichen Kunden d.h. immer gleiche Optik. Das ich nach der Ausbildung nicht eine Minute hier bleibe steht schon fest aber wie solls dann weiter gehen? Mein Fachabi habe ich und überlege auch studieren zu gehen da ich mich einfach noch viel zu schlecht für die Arbeitswelt fühle. Kann ich irgendwas außerhalb der Arbeit machen außer Kompendium lesen und immer für irgendwas fiktives nen Corporate Design erstellen?
Bin echt sehr traurig über meine Situation da ich den Beurf echt können will und auch einen Wissenshunger habe. Wenn ich da so nen paar Lappen aus der BS sehe die in so geilen Agenturen arbeiten und sich beschweren wenn sie dann was lernen oder viel zu tun haben könnt ich immer ausflippen *Schnief*
gruß


Zuletzt bearbeitet von hirnblub am Do 26.11.2009 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.11.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erste frage! hast du das schon einmal im betrieb angesprochen?
 
Anzeige
Anzeige
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.11.2009 15:12
Titel

Mir gehts genauso...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freu dich doch, du kannst wenigstens was du zu tun hast^^

ich bin gerade im ersten lehrjahr, kenn mich mit ps ganz gut und mit den restlichen grafikprogrammen mäßig aus, und dachte, kein problem , packste alles. Beim Einstellungsgespräch wurde ich gefragt, ob ich html und so beherrsche, ich hab ganz klar gesagt, dass ich da nicht mal grundkenntnisse hab.

erster ausbildungstag: n layout in photoshop bekommen, ne internetadresse mit anleitungen zu html-codes bekommen, und dann hieß es: setz das mal um... mein "ausbilder" is der chef, der eh nie das ist, und mein "Mentor" hat echt viel Arbeit und daher auch keine Zeit...

Heißt für mich, ich sitze hier 7 stunden am tag rum und kann machen was ich will, und 1 Stunde bekomm ich irgendwas zu tun, was ich mir irgendwo selbst herleiten darf... Ausbildung bzw Anleitung gleich null!

Ich hab auch das Gefühl ich lerne gar nichts, ich mach zwar nebenbei die "Classroom in a Book"-Bücher von adobe, aber trotzdem... MG-Ausbildungen sind meistens echt fürn Arsch, außer man nimmts zu 90% selber in die Hand!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie heulen immer nur mädchen hier rum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:33
Titel

Re: Mir gehts genauso...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:

Ich hab auch das Gefühl ich lerne gar nichts, ich mach zwar nebenbei die "Classroom in a Book"-Bücher von adobe, aber trotzdem... MG-Ausbildungen sind meistens echt fürn Arsch, außer man nimmts zu 90% selber in die Hand!


was man allerdings von ü18jährigen auch verlangen darf.
womit ich diese art der ausbildung nicht unbedingt gutheiße, aber man kann selber das beste draus machen. und solange man diese freiheiten nutzt und das arbeitsklima nicht grütze ist, geht das prima.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 26.11.2009 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.11.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und die frage an dich. was hast du denn dagegen getan? die info kommen immer nur recht einseitig...
 
flesym

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzt die Zeit und beschäftigt Euch mit Sachen, die Euch interessieren oder mit denen Ihr die Agentur nach vorne bringen könnt irgendwann. Wenn ihr zum Beispiel merkt, dass keiner so recht mit CSS (oder von mir aus Flash) umgehen kann, dann eignet Euch selbst dieses Wissen an und überzeugt dann mit neuen Konzepten. Einen Versuch ist es Wert. Aber klar, wenn du sehr unzufrieden bist... erstmal Chef drauf ansprechen! Lächel

Grüße.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hirnblub
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch erst mal für die Antworten.

Also unsere "Agentur" besteht aus dem Chef, der gleichzeitig mein Ausbilder ist, zwei Mitarbeitern und mir. Er ist sehr autoritär und wenn ihm etwas nicht passt sagt er es auch und an der Meinung gibts dann auch nichts zurütteln. Wenn man ihn mal auf etwas anspricht das eig. was besser sein könnte fällt er einem ins Wort und sucht dann Ausreden. Mit ihm kann man also nicht wirklich reden * Nee, nee, nee * Zu sehr will ich jetzt aber auch nicht rumstänkern da das Arbeitsklima eig. ganz okay ist. Ein weiteres Problem ist das jeder von denen hier immer viel zu tun hat und wenn ich dann mal was wissen will alles nur mega knapp erklärt wird. Wenn ich dann ein paar Wochen später noch einmal nachhake heißt es immer das mir das schon erklärt worden ist....
Gruß

@flavio: tut mir leid wenn ich ein wenig anspruch an meine Zukunft habe und zur Zeit unzufrieden bin *pah*


Zuletzt bearbeitet von hirnblub am Do 26.11.2009 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung für die Katz?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.