mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter ohne Erfahrung vom 19.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter ohne Erfahrung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fiorara
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.07.2014 21:44
Titel

Mediengestalter ohne Erfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin gerade im vorletzten Jahr meines Studiums in einem völlig verschiedenen Bereich.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die Richtige Entscheidung war.

Ich bin ein sehr kreativer Mensch, liebe es zu fotografieren und habe einen guten Blick für Schriftarten und Farben.

Meine Idee ist es, nach meinem Studium vl. doch eine andere Richtung einzuschlagen und mich berufsbegleitend umzuorientieren.

Leider habe ich aber mit Mediengestaltung keine Erfahrung, also sozusagen in der Umsetzung ;D

Ich würde gerne von euch wissen, wie man in diesem Bereich am besten "einsteigen" kann? Also als totaler Anfänger, hobbymäßig sozusagen?

Bevor ich einen teuren Kurs oder sogar Ausbildung beginne will ich mir schließlich 100% sicher sein das es wirklich das Richtige für mich ist.

Liebe Grüße,

fiorara
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 19.07.2014 22:05
Titel

Re: Mediengestalter ohne Erfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fiorara hat geschrieben:

Ich würde gerne von euch wissen, wie man in diesem Bereich am besten "einsteigen" kann? Also als totaler Anfänger, hobbymäßig sozusagen?


Nja, in dem du eben anfängst, dich mit den Sachen zu beschäftigen - wie man das bei jedem Hobby eben so macht. Fang an zu gestalten. Was du willst, wie du willst. Lerne dazu. Mach dich mit den Programm vertraut, nutze Tutorials.

Du erwartest ja nicht, dass du mit Null Kenntnissen das irgendwie beruflich machen kannst, oder? 100%ige Sicherheit wirst du aber nicht bekommen, weil zwischen Hobby und Beruf dann doch ziemliche Unterschiede sind.
 
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 03:30
Titel

Re: Mediengestalter ohne Erfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fiorara hat geschrieben:

Ich bin ein sehr kreativer Mensch, liebe es zu fotografieren und habe einen guten Blick für Schriftarten und Farben.


Was heißt kreativ?

Mit obigen Skills kannst du auch Raumausstatter werden. * Keine Ahnung... *

Wie stellst du dir den Alltag eines Mediengestalters vor?
Mal paar Tage in eine Agentur reingeschnuppert?
Dir mal einen Überblick über die genutzte Software verschafft?
Kannst du dir vorstellen den ganzen Tag am Rechner zu sitzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
fiorara
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2014 10:31
Titel

Re: Mediengestalter ohne Erfahrung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wheely hat geschrieben:
fiorara hat geschrieben:

Ich bin ein sehr kreativer Mensch, liebe es zu fotografieren und habe einen guten Blick für Schriftarten und Farben.


Was heißt kreativ?

Mit obigen Skills kannst du auch Raumausstatter werden. * Keine Ahnung... *

Wie stellst du dir den Alltag eines Mediengestalters vor?
Mal paar Tage in eine Agentur reingeschnuppert?
Dir mal einen Überblick über die genutzte Software verschafft?
Kannst du dir vorstellen den ganzen Tag am Rechner zu sitzen?


Naja genau das ist ja mein Problem. Ich denke das es was für mich wäre aber ich weiß nicht wirklich wo ich beginnen soll ;D
Welches Programm würdest du denn empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Programme Inkscape, GIMP und Scribus sind kostenfrei im Internet erhältlich.

Bei den Volkshochschulen (VHS) gibt es teilweise kostengünstige Photoshop-Kurse für Einsteiger. Zudem kann man sich mit der Teilnahmebescheinigung kostengünstig eine Jahreslizenz der Adobe Creative Cloud besorgen, um dann mit Profi-Programmen arbeiten zu können.

Zudem gibt es haufenweise Fachliteratur zu Gestaltung und Design.

Vor allem aber empfehle ich - wie Wheely - Schnupperpraktika bei einschlägigen Unternehmen. Der Arbeitsalltag eines Mediengestalters kann sich von Druckerei zu Verlag zu Werbeagentur deutlich unterscheiden; daher solltest Du Dich möglichst mit vielen Spielarten vertraut machen. Unter Umständen kannst Du dann auch Kontakte für eine spätere Ausbildung knüpfen.

Sei Dir aber bewusst: Mediengestaltung ist ein digitales Handwerk. Zu meinem Job gehört es unter anderem auch, im Haus Produktfotografie zu machen. Da geht es aber nicht um Kunst, sondern um Menge. Hinterher sitze ich dann z. T. Tage daran, die Bilder aufzubereiten, ggf. Farbkorrekturen bzw. Retuschen vorzunehmen und die Bilder freizustellen.
Ich bin immer froh, wenn die Show nach spätestens drei Tagen vorbei ist. Es gibt aber Bildbearbeiter, die machen das jeden Tag.
Die Frage ist: wie kommst Du mit unspektakulären Routineaufgaben klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2014 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, vergiss Gimp und das alles...

Lad dir hir:

http://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2-Vollversion_59762988.html

die komplette Adobe Creative Suite CS2 kostenlos runter...

Auf download, dann immer weiter auf download, du wirst auf die Adobe Seite weitergeleitet, da machst du dir nen Account... KOSTET NIX !!! Dann kannst du dir die CS2 runterladen... Serial steht rechts gleich neben den Dateien zum download...

Photoshop, Illustrator, Indesign, alles dabei..... Hab ich Privat auch und reicht vollkommen aus....

Du hast hier viel mehr Möglichkeiten Brushes und Addons aller möglicher Art zu finden, leichter zu bedienen (meine Meinung) und macht auch mehr Spaß... Standardprogramme halt......... Haben fast alle...

Halt dann in der Cloud oder CS6... aber das ist egal.... Hol dir das und du wirst Spaß haben....

Viel Spaß !!!!!! * Mal bisschen die Nase pudern... *


Edit: Wasn Satzbau, habs eilig, muss los Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 25.07.2014 17:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2014 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Router hat geschrieben:

KOSTET NIX !!! Dann kannst du dir die CS2 runterladen... Serial steht rechts gleich neben den Dateien zum download...


Das stimmt nicht.
Diese Download-Möglichkeit wurde nur für Leute geschaffen, die die CS2 rechtmäßig lizensiert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2014 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum konnt ich´s dann über genau den Weg kostenlos downloaden ?

Ich hatte vorher auch nichts davon und es läuft alles super... Mädchen!

Hier ist die Anleitung...

http://www.computerbild.de/fotos/Adobe-Creative-Suite-2-So-klappt-die-Installation-8068522.html#1

Und registrieren muss man´s auch nicht....

Da passiert gar nix.... * Ich bin müde... *

Adobe ist doch auch nicht dumm, die sehen des als Marketingstrategie um Kunden mitunter heiß drauf zu machen, sich nach dem reinschnuppern die neuesten Versionen zu kaufen....

Des müss ma jetz auch ned totreden......

Wer will kann sich´s holen und wer ned kann´s ja lassen...


Zuletzt bearbeitet von Router am Fr 25.07.2014 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt Mediengestalter Teilzeit (ü20 Jahre Erfahrung)
wunschberuf mediengestalter trotz geringer erfahrung...
SAE Erfahrung
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Wer hat die Erfahrung mit SRH in Neckargemünd?
Erfahrung mit Privatschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.