mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ausbildung vom 23.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter Ausbildung
Autor Nachricht
solverts
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2015 17:38
Titel

Mediengestalter Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich mache seit dem 01.08. eine Ausbildung zum Mediengestalter (Digital und Technik).
Leider bin ich nicht wirklich zufrieden mit meinem Betrieb und ich würde gerne einmal eure Meinung hören.

Es geht darum, dass ich ständig länger arbeiten MUSS. Ich habe in drei Monaten schon an die 24 Überstunden (ich weiß, es ist eigentlich nicht sonderlich viel). Die Überstunden leiste ich nicht freiwillig. Diese werden weder bezahlt noch bekomme ich diese in Form von Freistunden ausgeglichen. Meine reguläre Arbeitszeit beträgt 08:30 bis 17:00 Uhr. Dadurch, dass der Ausbildungsbetrieb etwas weiter entfernt von mir ist, bin ich morgens um 07:00 Uhr aus dem Haus und komme nicht vor 18:30 Uhr nach Hause. Also bleibt mir im Grunde nur noch das Wochenede um Privat etwas zu unternehmen. Jedoch muss ich regelmäßig Freitags bis 20 Uhr arbeiten, weil meinem Chef oft kurz vor Schluss noch große Änderungen einfallen oder er mir sagt, dass ein Projekt Montag morgen fertig sein muss. Oft warte ich auch den gesamten Tag auf eine Rücksprache mit ihm, er hat aber keine Zeit um diese mit mir zu klären. Kurz vor Arbeitsschluss kommt er dann auf mich zu um diese zu klären, was meistens eine knappe Stunde in Anspruch nimmt. Häufig muss ich also locker 1,5 - 2 Stunden länger arbeiten. Wenn ich meinem Chef klar mache, dass ich einen Termin habe blockt er nur ab und hält mir vor, dass dieses oder jenes Projekt wichtig ist und ich mich schließlich auch dahinter hängen soll. Seine Aussage letzten Freitag war wortwörtlich "Es ist mir scheiß egal ob du einen Arzttermin hast oder in den Urlaub fliegst. Du machst das fertig auch wenn du morgen noch hier sitzt." Was haltet ihr davon? Wie soll ich damit am besten umgehen?

Ich muss dazu sagen, dass mein Chef ziemlich ungehalten sein kann, vor allem wenn es um sensible Themen geht. Er verliert dann oft die Nerven und wird laut. Auch das Klima in der Agentur leidet darunter. Oft wird hinter seinem Rücken schlecht über ihn gesprochen.

Und noch etwas habe ich anzumerken: Mir kommt es so vor, dass mein Chef der einzige ist, der gestaltet. Er vergibt zwar einen Gestaltungsauftrag an jemanden, oft gefällt dieser ihm aber nicht und wir dkomplett über den Haufen geworfen. Am Ende sieht das Ergebniss dann so aus, wie er es sich vorstellt. Ich finde in einer kreativen Agentur sollte doch jeder seine Ideen einbringen, oder was meint Ihr? Was haltet ihr davon? Ich überlege sogar den Betrieb zu wechseln, vor allem weil ich nicht einmal 400€ / Netto verdiene.

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.10.2015 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind denn bitte 24 Überstunden in 3 Monaten? Das sind bis jetzt ca 60 Arbeitstage. (Na ja 25min pro Tag länger)
Ich denke du bist noch in der Probezeit. Da würde ich den Ball flach halten. Wenn du Kündigungsschutz genießt musste mit ihm reden und oder dich an den Ausbildungs-Guru der IHK wenden.
Cholerischer Chef und auf den letzten Drücker ist NORMAL in der Branche.
Kreativ wo denks du hin? Kunde und Chef bestimmen was "kreativ" ist.
Knapp 400,- im Monat ist wenig aber normal bei solch gefragter Ausbildung.
Wechsel doch bevor es zu spät ist, Hauptsache du findest einen neuen Betrieb * Nee, nee, nee *
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lass sacken, jetzt ist Wochenende.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Visucia

Dabei seit: 11.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2015 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.duesseldorf.ihk.de/Ausbildung_Lehrstellen_Pruefungen/ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/Ueberstunden/2596712

Überstunden in einem bestimmten Rahmen sind in dem Job keine Ausnahme, für Azubis gibt es aber Regeln und Pflichten die sowohl Arbeitgeber als auch der Azubi haben. Ich habe damals auch Überstunden gehabt, aber dafür konnte ich vor der Arbeit als ausgleich ohne Probleme zu Arzt.

Ich weiß noch, dass bei uns die IHK sogar bei manchen bemängelte, dass diese laut Ausbildungsnachweis immer nur das Selbe während der Weiterbildung gemacht haben. Also jeden Tag 1 Jahr plotten. Es gibt einfach Dinge (da gibt es auch eine Liste bei der IHK, die dir während deiner Ausbildung in der Praxis nahe gebracht werden sollten.

Kolerische Chefs gibt es wie Liselotte sagte genug. Ebenso wie dir Kunden sagen werden was sie wollen. Aber es gibt natürlich hier und da auch mal kreaitive Projekte. Bedenke dabei auch, dass du grade mal 2 Monate dabei bist und sicherlich noch einiges lernen musst. Das sollte aber auch dein Chef wissen.

Mit knapp 400 Euro bezahlt man ü25 dann sogar die Krankenkasse selbst, ich hoffe du bist noch jünger damit du nicht noch weniger hast. Aber dennoch sehr dünn.

Ruf einfach mal bei der IHK an und schildere dort deinen Fall, die geben dir sicher eine Auskunft. Die können dir vielleicht auch bei der Vermittlung eines neuen Betriebes helfen. Eine einer ehemaligen Mitschülerinnen hatte auch auf diesem Weg einen neuen Betrieb gefunden.

Und ja wenn er die volle Probezeit ausreizt, dann bist du erst am 1.12. aus der Probezeit.

Mach dir erstmal den Kopf frei und genieß das Wochenende *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2015 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich mich klar zu deinem Problem äußern kann, müsste man erstmal Wissen wie alt du bist. Denn wenn du noch nicht Volljährig bist, dann kann dich dein Chef mal kreuzweise was Überstunden angehen *zwinker*

Ansonsten kann ich dir erstmal raten dich mit deinem Lehrer darüber zu unterhalten was er davon hält und notfalls kann er sich auch noch dafür einsetzen dir einen anderen Platz zu besorgen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.10.2015 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warte mal ab wenn du mit der Ausbildung fertig bist und das Agenturleben als Nicht-Azubi kennen lernst... *ha ha*
3 Monate sind ja leider gar nix. Das wird in der Branche immer/meistens so sein. Das Beste ist ein Wechsel, wenn du gar nicht damit klar kommst. Verlass dich dabei nicht zu sehr auf die IHK. Alles was du beschrieben hast, ist leider nichts besonderes und kommt wirklich oft vor (was man so im MGi mitbekommg).

Während der Probezeit würde ich allerdings nichts riskieren. Denn hier genießt du eben keinen Kündigungsschutz.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.10.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist die allgemeine Grundstimmung, dass das alles nix besonderes in der Branche ist, vollkommen richtig. *Schnief*
Ich habe das (v.A. was Überstunden angeht) damals auch durchgemacht.

Allerdings finde ich wichtig, dass man als Azubi nicht nur die mega-brandeiligen
Projekte durchschrubben muss, sondern auch Zeit fürs Lernen hat.
Wenn du erst 2 Monate dabei bist:
Wer ist dein Ausbilder?
Wem kannst du über die Schulter schauen?
Oder bist du auf dich allein gestellt?

Was die Art und Weise deines Chefs angeht – davon gibt es wirklich viele.
Bei manchen hilft, wenn man sie mal in einem ruhigen Gespräch direkt darauf
anspricht wie unangenehm so etwas ist. Das kann etwas bringen, muss aber nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen dich eher respektieren
wenn du Contra gibst. Ein Wegducken und In-sich-reinfressen stachelt nur noch
mehr auf und animiert Choleriker gerade dazu auszuflippen.

Außerdem darf man sich so ein Gebrüll niemals zu Herzen nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung als mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Ausbildung zum Mediengestalter - wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.