mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum Mediengestalter - wo? vom 01.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum Mediengestalter - wo?
Autor Nachricht
Evolution8
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: Radolfzell
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 13:52
Titel

Ausbildung zum Mediengestalter - wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Mediengestalter im Raum Stuttgart. Die Frage ist nur wo. Ich habe mich bereits bei einigen Werbefirmen beworben und mein bisheriger Eindruck ist, dass die Ausbildung und der Beruf bei den meisten darin besteht, Flyer, Kataloge, Buchdecks usw. nach genauen vorgaben zu erstellen, was mir doch auf Dauer sehr anspruchslos vorkommt, denn das könnte ich auch schon ohne 3-jährige Ausbildung.
Abi hab ich zwar in der Tasche, aber keinesfalls die finanzielle Möglichkeit zum Studium (Filmhochschule Ludwigsburg würde mir zum Beispiel sehr gefallen).
Weiß jemand, welche Firmen (oder welche Art von Firmen) Ausbildungen als Mediengestalter o.ä. anbieten, wobei das Aufgabenspektrum doch etwas anspruchsvoller als das einer Druckerei ist?
Oder bin ich für einen Ausbildungssuchenden zu anspruchsvoll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht findest Du hier noch was?

http://www.stuttgart.ihk24.de/Ressourcen/startApplication.jsp?applicationId=lsa
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Evolution8
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: Radolfzell
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. aber genau da hab ich auch immer wieder geschaut. wüsste auch nicht, wo sonst noch was zu finden wäre.
die frage ist, obs außer werbeagenturen noch andere bereiche gibt, bei denen als mediengestalter ausgebildet wird. zum beispiel konzeptionieren die meisten firmen ihre werbung ja selbst und lassen ihre konzepte im prinzip ja nur noch von werbeagenturen realisieren. gibts da auch ausbildungsmöglichkeitenß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 20:13
Titel

Re: Ausbildung zum Mediengestalter - wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evolution8 hat geschrieben:
....mein bisheriger Eindruck ist, dass die Ausbildung und der Beruf bei den meisten darin besteht, Flyer, Kataloge, Buchdecks usw. nach genauen vorgaben zu erstellen, was mir doch auf Dauer sehr anspruchslos vorkommt, denn das könnte ich auch schon ohne 3-jährige Ausbildung. ...


offtopic: Es gehört mehr dazu, als du denkst. Und ich könnte dich mit Sicherheit innerhalb von 5 Minuten auseinandernehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle (wenn du schon den Printbereich meinst), mir ein Branchenbuch schnappen und linken putzen. Anders werden die anderen das auch nicht machen - es sei denn es geht via Vitamin B.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evolution8
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: Radolfzell
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte nicht vor, jemanden damit zu beleidigen. aber du wirst mir zustimmen, dass jeder gewisse Vorstellungen von einem beruf hat. und dass nicht alles so sein kann, wie man das gern hätte, ist mir auch klar. Ich hab nur einfach bei bewerbungsgesprächen festgestellt, dass doch meistens wenig oder keine kreativität bleibt und man nur technisch umsetzt. Deswegen würde ich ja gerne wissen, ob es Bereiche gibt, bei denen das Spektrum breiter ist.
Dass ich als Azubi eh erstmal zugucken und lernen muss, ist mir klar. aber es bringt mir nichts, in einem Betrieb meine Ausbildung zu machen, in dem mir die arbeit nicht gefällt.
Also würd ich mir über produktive Antworten sehr freuen und entschuldigung, wenn ich damit jemanden beleidigt haben sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Spektrum und Einsatz des Mediengestalters ist riesengross, von der Copy-Klitsche bis zur Lead-Agentur.
Ich würde mir nen Laden suchen, egal was der macht, der dir eine fundierte Ausbildung verschafft. Alles andere kommt dann später.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evolution8
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2008
Ort: Radolfzell
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. hast wohl recht. dann werd ich wohl mal loslegen mit schreiben *zwinker*
dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.03.2008 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evolution8 hat geschrieben:
die frage ist, obs außer werbeagenturen noch andere bereiche gibt, bei denen als mediengestalter ausgebildet wird.

Verlage, Corporate-Publishing-Agenturen, Direktmarketing-Agenturen, Werbeabteilungen von größeren Firmen...

Zitat:
zum beispiel konzeptionieren die meisten firmen ihre werbung ja selbst

Zur Konzeption gehört ein bischen mehr als "wir machen da mal einen Flyer". Der Kunde kommt zwar mit Ideen zur Agentur, aber die Agentur steht dem Kunden beratend zur Seite und man erarbeitet gemeinsam die Konzepte. Und wenn der Kunde sagt, "wir wollen eine Plakat-Kampagne", dann ist es Aufgabe der Agentur, sich was tolles, zum Kunden passendes auszudenken.

Zitat:
und lassen ihre konzepte im prinzip ja nur noch von werbeagenturen realisieren.

"Nur" *ha ha* *ha ha*
Da gehört eine Menge Know How dazu. Z.B. für die Realisation eines Geschäftsberichtes brauchst Du Texter mit branchenspezifischen Fachkenntnissen, den Art Director für die Gestaltung, einen Reinzeichner, jemanden, der die Fotos beschafft und bearbeitet und die Litho- und Druckfachleute.
Und sowas kannst Du nicht jetzt schon, da gehört einiges an Erfahrung in Konzeption, Layout und Satz dazu.
(Natürlich kann auch ein Grafik-Designer das ganze Ding entwerfen, reinzeichnen, Fotos retuschieren etc. Das ist nur ein Beispiel))
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung als Mediengestalter
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Mediengestalter Ausbildung
Ausbildung als Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.