mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung als Mediengestalter vom 27.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung als Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DenenFX
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2015 17:34
Titel

Ausbildung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel

Ich bin 15 Jahre alt und will nach der Schule meine Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print - Gestaltung und Technik machen, allerdings verfolge ich schon seit längerer Zeit mehrere Threads in diesem Forum und ich lese immer wieder das es sehr viele Mediengestalter gibt aber nur wenige Arbeitsplätze.
Unter anderem deswegen habe ich mir gedacht es ist vielleicht nicht die schlechteste Idee schonmal eine eigene selbstgeschriebene Website als eine Art Portfolio zu haben, um etwas aus der Maße herauszustechen (Chefs werden sich die Website zu 90% nicht einmal anschauen, jedoch alleine durch das lesen in der Bewerbung das ich im Designen und Erstellen von Websiten Erfahrung habe hoffe ich meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen.)

Da ich so kaum Feedback für meine Designs bekomme (Eltern sagen immer das alles toll aussieht, egal wie es ist Grins ),
habe ich mir gedacht das ihr vielleicht die Website allgemein beurteilen könnt, bzw. was ihr evtl. an der Gestaltung ändern würdet, da haben hier bestimmt sehr viele Personen mehr Ahnung als ich Lächel.
Ich möchte die Seite sowieso noch einmal von Grund auf neu aufbauen da aktuell alles statisch ist und die Einfügung neuer Rubriken/Bilder nur über die Bearbeitung des Codes funktioniert, dabei möchte ich entweder WordPress benutzen oder mir ein eigenes CMS-System bauen da ich in WordPress kaum Erfahrung habe und es sicherlich länger dauern würde da durchzublicken als selber eins zu schreiben (vielleicht könnt ihr mich auch vom Gegenteil überzeugen Lächel)

Website:
domenic-walther.com

Außerdem habe ich noch ein paar andere Fragen (wenn ich schonmal dabei bin.. Lächel)

- Würdet ihr mir die Ausbildung als Mediengestalter in Digital und Print ... empfehlen oder gibt es ähnliche Berufe bei denen die Berufschancen deutlich besser sind?

- Sollte ich mich bei größeren oder bei kleineren Agenturen bewerben?
Mir ist klar das ich bei größeren Agenturen wahrscheinlich nicht die "genaueste" Ausbildung bekommen werde einfach weil ein Mitarbeiter sich um viele Auszubildenden kümmern muss jedoch macht es später vielleicht auch ein besseres Bild wenn man in einer großen Agentur Erfahrung gesammelt hat als in einer kleinen mit 5 Mitarbeitern *zwinker*

- Was sollte ich noch lernen?
Ich habe mit schon ziemlich jeden Programm gearbeitet welches als Industriestandart gilt, mit dem einem mehr (Photoshop, Illustrator, Cinema 4D ...) mit dem anderen weniger (InDesign, Premiere), gibt es vielleicht noch Sachen zur allgemeinen Gestaltung die ich lernen sollte? (Sachen wie Goldener Schnitt, Blickrichtung des Betrachters lenken, Farbharmonien etc.).


Schonmal Vielen Dank an alle, ich habe durch das Forum schon so viel gelernt jetzt wurde es auch mal Zeit das ich mir meinen eigenen Account anlege Lächel

Mit freundlichen Grüßen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nur dazulernen....

Ich würd dir die Ausbildung empfehlen...

Du bist jung, motiviert und scheinst den Eindruck zu erwecken es wirklich versuchen zu wollen.

Deine Sachen sind halt alles Fantasiegeschichten die du in deinem Kopf zusammengewürfelt hast...

Ich würde es als "eigene" Art der Kunst bezeichnen...

Was Satz, Typo, Layout, Druckdatenverwaltung usw. angeht.... Das lernst du alles in der Ausbildung und
darüber hinaus wird dir auch weiterhin so schnell nicht langweilig, weil du im Grunde immer dazulernst...

Das eine ist die Gestaltung, dass andere die korrekte Umsetzung für Druck, Print usw...

Deine Sachen sind joah hmmmm sehr fantasievoll...

Wie du am besten Visitenkarten, Broschüren, Flyer und den ganzen Pipapo umsetzt,
dass lernst du (hoffentlich von fähigen Menschen) in deiner Ausbildung....

Wenn du für dich denkst, du hast Spass mit den Programmen und du willst dich da weiter reingraben,
auch was die Gestaltung angeht willst du lernen, dann mach die Ausbildung.

Die Website an sich... Joah... Vll. meldet sich mal ein Webler von hier...

Aber mach dich jetzt mal nicht allein wegen deiner Website verrückt...
Du bekommst hier sicher gute Tipps, was du noch umsetzen kannst....

Du musst ja die Website nicht jetzt auf Teufel komm raus (wenn du dir nicht sicher bist, is es was, is es nix)
bei der Bewerbung mit raushauen.... Des wäre eh doof...

Vll. magst du ja mal dein Bewerbungsanschreiben an sich vorstellen, dann können wir dir da auch vll. etwas
weiterhelfen... (Falls du sonst niemanden hast, den du in dieser Hinsicht fragen kannst...)

Hab schon viel schlimmeres gesehen... *zwinker*

Wenn du eine Ausbildung in einer reinen Agentur machst, lernst du sicher mehr über Gestaltung...

Bei einer Ausbildung in einer Druckerei mit interner Agentur + Druckvorstufe hast du den Vorteil, dass
dir auch gleich die korrekte Umsetzung der Daten quasi in den Schoß gelegt wird....

Wobei ich das bei einer reinen Agentur nicht komplett ausschließen möchte....

Schnupper mal hier rein:

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Hier kannst du extrem viel lernen, was Datenanaufbereitung usw. betrifft....

Aber slow down, ein Schritt nach dem anderen...

Erst mal eine vernünftige Bewerbung erstellen.... Lächel



Ach ja Grünschnabel *bäh* , die anderen hier sind nicht böse.... Die tun nur so.... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Router am Mi 27.05.2015 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DenenFX
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@router
Danker erstmal für eine ausführliche Antwort Lächel

Zitat:
Deine Sachen sind halt alles Fantasiegeschichten die du in deinem Kopf zusammengewürfelt hast...

Naja eigentlich größtenteils mit Maus und Tastatur *hehe*

Zitat:
Was Satz, Typo, Layout, Druckdatenverwaltung usw. angeht.... Das lernst du alles in der Ausbildung und
darüber hinaus wird dir auch weiterhin so schnell nicht langweilig, weil du im Grunde immer dazulernst...


Bis zur Ausbildung dauert es mir im Prinzip noch zu lange, deshalb habe ich mich zu Typographie schonmal informiert aber wenn man immer was dazulernt habe ich ja auch noch ne Menge zu tun *bäh*

Zitat:
Du musst ja die Website nicht jetzt auf Teufel komm raus (wenn du dir nicht sicher bist, is es was, is es nix)
bei der Bewerbung mit raushauen.... Des wäre eh doof...

Ich möchte die Website mehr als Referenz bzw. Portfolio nutzen.
Bei mitgesendeten PDF's etc. kann es immer mal der Fall sein das man die Datei nicht aufrufen kann etc. Lächel

Zitat:
Vll. magst du ja mal dein Bewerbungsanschreiben an sich vorstellen, dann können wir dir da auch vll. etwas
weiterhelfen... (Falls du sonst niemanden hast, den du in dieser Hinsicht fragen kannst...)

Ich hatte vor 2-3 Wochen in der Schule ein Bewerbungstraining und da mussten wir halt auch eine komplette Bewerbung etc. mitbringen und es wurde beurteilt Lächel
Aber wenn ich meine Bewerbung nocheinmal überarbeitet habe stell ich mein Anschreiben hier auf jedenfall auch vor, danke für denn Tipp *zwinker*

Zitat:
Bei einer Ausbildung in einer Druckerei mit interner Agentur + Druckvorstufe hast du den Vorteil, dass
dir auch gleich die korrekte Umsetzung der Daten quasi in den Schoß gelegt wird....

Ich habe eine ziemlich große Druckerei direkt in der Nachbarschaft, muss ich mich nur noch Informieren ob die auch eine Agentur haben dann passt das ja *zwinker*


Zitat:
Schnupper mal hier rein:

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Hier kannst du extrem viel lernen, was Datenanaufbereitung usw. betrifft....


Lesen Meine Güte!
Bin ja eher so der Fan von Video-Tutorials wie von video2Brain aber werde ich mir auf jedenfall auch mal alles runterladen Lächel

Zitat:
Erst mal eine vernünftige Bewerbung erstellen.... Lächel

Da fällt mir direkt noch eine Frage ein ^^ <--- Ich habe das direkt mal dicker gemacht damit es auffällt und nicht übersehen wird Grins

Sollte ich eher eine Email Bewerbung machen oder eine "kreative" Bewerbung.
Ich habe schon öfters gelesen das kreative Bewerbungen bei Chefs oft sehr gut ankommen (natürlich gibt es auch Fälle in denen das nicht klappt z.B. wenn man Koch werden will und man Essen via. Paket in die Firma schickt und der zuständige Mitarbeiter aktuell Urlaub hat (hat es tatsächlich gegeben o.O)).

Zitat:
Ach ja Grünschnabel *bäh* , die anderen hier sind nicht böse.... Die tun nur so.... *bäh*

Dann bin ich der erste hier der wirklich böse ist und nicht nur so tut *Thumbs up!* * Ich bin ja schon still... *

Ich glaube ich sollte nicht alles zitieren o.O Ist wahrscheinlich garnicht nötig *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann bin ich der erste hier der wirklich böse ist und nicht nur so tut *Thumbs up!* * Ich bin ja schon still... *

Ich glaube ich sollte nicht alles zitieren o.O Ist wahrscheinlich garnicht nötig *bäh*


Ach was... Du hast Potenzial... *Thumbs up!*


Zu deiner Frage....

Schwer zu sagen, du solltest deine Bewerbung an die jeweilige Stelle anpassen...

Manchmal wird ja verlangt, dass du dich via Email bewirbst, manchmal lieber mit
"normaler Bewerbung" ab in Briefkasten und go go go...

Du bist auf jeden Fall der deutschen Rechtschreibung mächtig...
Ein großer Vorteil hier im Forum und generell für den Beruf sehr gut geeignet... *ha ha* *zwinker*

Das du die Website als Referenz oder Portfolio nutzen möchtest finde ich gut.
(Wart mal die Tipps der "Webler" hier ab...)

Und wart mal ab, was andere User hier noch zu sagen haben.. Ist schon spät, die schlafen schon alle... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DenenFX hat geschrieben:

Lesen Meine Güte!
Bin ja eher so der Fan von Video-Tutorials wie von video2Brain aber werde ich mir auf jedenfall auch mal alles runterladen Lächel


Nicht, dass Videotutorials schlecht sind, aber in dem Job musst Du bereit sein, zu Lernen. Viele Infos werden nunmal nicht als Videos, sondern als (tendenziell längere) Texte angeboten (vor allem im Bereich Web übrigens und zusätzlich auch gerne auf Englisch) und dann musst Du da eben auch durch. Wenn Dir das zuviel ist, wirst Du nicht lange Freude im Beruf haben. Runterladen und unters Kopfkissen legen reicht da nicht.

Was Deine Website angeht: ich würd's mal bisschen tiefer aufhängen "Creative Retoucher" bist Du vielleicht in ein paar Jahren.

Automatische Übergänge sind nicht so klasse, wenn man sich Sachen genauer ansehen will.

Besser als eine "kreative Bewerbung" (dran denken, dass die Leute in den Agenturen wahrscheinlich auch schon ziemlich viel gesehen haben) dürfte sein, den Kontakt früh zu suchen. Mal ein Praktikum machen oder einen Ferienjob.

Was das Content Management System angeht: Es gibt auch andere als Wordpress, wenn Dir das nicht zusagt. Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll, PHP zu lernen. Oder andere Script- bzw. Programmiersprachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DenenFX
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nicht, dass Videotutorials schlecht sind, aber in dem Job musst Du bereit sein, zu Lernen. Viele Infos werden nunmal nicht als Videos, sondern als (tendenziell längere) Texte angeboten (vor allem im Bereich Web übrigens und zusätzlich auch gerne auf Englisch) und dann musst Du da eben auch durch. Wenn Dir das zuviel ist, wirst Du nicht lange Freude im Beruf haben. Runterladen und unters Kopfkissen legen reicht da nicht.


War ironisch gemeint ^^

Zitat:
Was Deine Website angeht: ich würd's mal bisschen tiefer aufhängen "Creative Retoucher" bist Du vielleicht in ein paar Jahren.

Okay ich überleg mir da mal was anderes ^^

Zitat:
Automatische Übergänge sind nicht so klasse, wenn man sich Sachen genauer ansehen will.


Dafür ist ja das Portfolio da, da kann man sich dann die ganzen Bilder auch ganz genau und solange wie man will angucken, die Slideshow ist halt nur dafür da erstmal einen kleinen Überblick über meine Arbeiten zu gewinnen Lächel

Zitat:
Besser als eine "kreative Bewerbung" (dran denken, dass die Leute in den Agenturen wahrscheinlich auch schon ziemlich viel gesehen haben) dürfte sein, den Kontakt früh zu suchen. Mal ein Praktikum machen oder einen Ferienjob.

Ich hatte vor meine Bewerbungen in denn Sommerferien alle zu versenden an Firmen wo ich mich vorher schon telefonisch gemeldet habe um zu Fragen ob sie Ausbilden etc. um da schon mal einen ersten Kontakt habe, da ich nicht unbedingt in meiner nähe eine Ausbildung machen möchte wird das mit dem Praktikum vielleicht etwas schwieriger Lächel

Zitat:
Was das Content Management System angeht: Es gibt auch andere als Wordpress, wenn Dir das nicht zusagt. Was Dich natürlich nicht davon abhalten soll, PHP zu lernen. Oder andere Script- bzw. Programmiersprachen.


Ich habe gestern denn entschluss gefasst mir selber eins zu schreiben einfach weil es ja nicht super komplex sein muss das einzige was ein Beitrag braucht ist ein Titel, Text und das Bild, genausowenig brauche ich ein System für User da ich da ja alleine hochlade ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2015 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit,
zur Frage:
Ja, mach die Ausbildung. Du wirkst motiviert und kannst 2 Sätze ohne Fehler schreiben.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbungsphase *zwinker*


OT: Du bietest doch Dienstleistungen über die Seite an. Dann dürfte ein Impressum nicht fehlen meines Erachtens.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
DenenFX
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2015 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, mach die Ausbildung. Du wirkst motiviert und kannst 2 Sätze ohne Fehler schreiben.
Viel Erfolg bei Deiner Bewerbungsphase *zwinker*


Danke Lächel

Zitat:
OT: Du bietest doch Dienstleistungen über die Seite an. Dann dürfte ein Impressum nicht fehlen meines Erachtens.
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren *Thumbs up!*


Ich hab mich informiert und solange ich kein Unternehmen bzw. eine Gesellschaft gegründet habe brauch ich kein Impressum *zwinker*
Allerdings lasse ich mich natürlich auch eines besseren belehren falls hier im Forum jemand ist der sich damit richtig gut auskennt ^^


@router
Deine Antwort habe ich ja ganz übersehen :O

Zitat:
Schwer zu sagen, du solltest deine Bewerbung an die jeweilige Stelle anpassen...

Manchmal wird ja verlangt, dass du dich via Email bewirbst, manchmal lieber mit
"normaler Bewerbung" ab in Briefkasten und go go go...


Ich hab gestern schonmal mein Anschreiben überarbeitet ich stell das Anschreiben hier auch mal vor, es gibt bestimmt noch ein paar Sachen die man verbessern kann Lächel

Zitat:
Ein großer Vorteil hier im Forum und generell für den Beruf sehr gut geeignet... *ha ha* *zwinker*

Man stelle sich nur vor das keinem auffällt das die E-Mail Adresse auf einer Broschüre falsch geschrieben wurde und es schon gedruckt wurde * Ich geb auf... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Mediengestalter Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.