mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter- Ausbildung mit 31? vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
adi10
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2008
Ort: Kassel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 22:24
Titel

Mediengestalter- Ausbildung mit 31?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumianer,

ich hoffe, mit meinem Anliegen bei Euch richtig zu sein.

Dann fange ich mal ganz von Anfang an.
Ich bin bereits 31 Jahre alt. Die letzten 7 Jahre war ich Geschäftsführer eines kleines Dienstleistungs- Betriebes (8 Leute) in Raum Kassel gewesen. Davor bei verschiedenen Arbeitgebern fest eingestellt. Da ich bei einigen meiner Kunden sehr große Außenstände gehabt habe und diese fast gleichzeitig hintereinander Insolvenz angemeldet haben, wurde mein kleiner Betrieb hinterher gezogen. Nun bin ich seit ca. 2 Wochen arbeitslos.

Zu meinem Problem:
Ich habe nur einen Hauptschulabschluss und keine abgeschlossene Berufsausbildung. Musste wegen meiner damaligen familiären Situation schnell Geld verdienen.
Mich hat das Leben gebildet, nicht die Schule. Wie wir jedoch wissen, zählt in unserem Land ein Stück Papier und nicht das, was man bereits gemacht hat.
Ich habe vor zwei Jahren angefangen, den mittleren Schulabschluss in einer Abendschule nachzuholen. Obwohl sich meine Noten sehen lassen konnten, musste ich wegen neuen und großen Aufträgen in meiner Firma die Abendschule aufgeben. *Schnief*

Mein Ziel:
Ich wäre überglücklich eine Ausbildungsstelle als Mediengestalter zu bekommen.
Bei allen Ausbildungsbetrieben ist jedoch entweder der mittlere, oder ein höherer Schulabschluss erwünscht. Dazu kommt noch, dass ich nicht mehr 17, sondern 31 Jahre alt bin.
Ich bin ehrgeizig, motiviert, und weis was ich will. Parallel zu der Ausbildung möchte ich meinen mittleren Schulabschluss, durch das Belegen eines zusätzlichen Schulfachs, wie Englisch nachholen.

Ich wollte Eure (objektive) Meinung dazu hören, ob es noch irgendwelche Chancen für mich gibt.

Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.

Danke im Voraus!
Adi
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich?! deine chancen stehn mehr als schlecht. mag sein, das du eine menge lebenserfahrung mitbringst, das scheint es aber auch schon gewesen zu sein. oder hast du sonst irgendwelche vorkenntnisse bezüglich dieses berufes?!

informier dich mal hier im forum ein wenig, dann wirst du leider feststellen, das es nicht ganz sooo einfach ist, wie du dir das wohl vorstellst.

warum überhaupt gerade dieser beruf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.09.2008 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Dienstleistungen hast du denn vorher gemacht?

Angenommen du würdest nun einen Ausbildungsplatz bekommen. Wenn du ausgelernt hast, bist du 34 Jahre alt und wenn du nicht vorher schon ausreichend Praxiserfahrung im Mediengestaltungsbereich gesammelst hast, wirst du stark auf diesen Arbeitgeber angewiesen sein.

Denn mit 34 ohne Berufserfahrung (Ausbildung ist noch nicht wirklich Berufserfahrung), wirst du es sehr schwer in diesem Markt haben. Denn deine Konkurrenz sind erstens wesentlich jünger. Und Zweitens haben deine Gleichaltrigen Kollegen auch schon über 10 Jahre Berufserfahrung. Generell stellt man hier lieber jüngere Menschen ein.

Kurz: Selbst wenn du einen Ausbildungsplatz bekommen würdest, wärst du danach nicht attraktiv genug für andere Arbeitgeber. Sofern du nicht vorher schon was in der Richtung gemacht hast. Und sich nur auf einen Ausbildungsbetrieb zu verlassen ist auch nicht gut. Es ist nicht garantiert, dass sie dich übernehmen oder du auf Dauer doch wo anders unterkommen möchtest.

Und es kommt sehr stark auf deinen Typ an. Wie du rüberkommst. Denn ein 30+ Mitarbeiter der grad seine Ausbildung in einem völlig neuem Bereich gemacht hat und jetzt anfängt hat zunächst einmal einen unweigerlich bitteren Beigeschmack...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 30.09.2008 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2008 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, in meine klasse (berufsschule, 2. LJ) geht auch eine, die ist über 30 und macht eine umschulung, bzw. eine ausbildung. ich denke, wenn man es wirklich will (und mit wirklich mein ich WIRKLICH!!!) und wenn man sich den poppes aufreißt und das bei den agenturen, bei denen man sich bewirbt, auch rüber bringt: warum nich?

bei uns in der region heißt es oftmals: auch umschüler oder ältere personen.

probieren würd ichs, aber mach dich gefasst drauf, dass es nich einfach sein wird.

und wenn du es wirklich willst, dann besuch an deiner volkshochschule )oder sonst wo( photoshop-anfänger-kurse und dergleichen. setz dich mit dem thema auseinander!!!

viel glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37356
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.10.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vorteil in der Branche ist, dass du mit guten Arbeiten
einen schlechten Schulabschluss wettmachen kannst. Was
zählt ist, was du machst!


Hier ein paar nützliche Links:
www.gwa.de
www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/


Und wer genügen Geld beiseite hat, kann auch Schulisch
zu einem Abschluss kommen:
www.macromedia.de
www.mediadesign.de

Grüße und viel Glück,
Flo
 
Endstille

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: Landsberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.10.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi also ich kann Deinen Standpunkt sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Zu meiner Geschichte ich hab 2 Ausbildungen gemacht einen im Bereich Handwerk der andere als Reiseverkehrskaufmann. Muss aber dazu sagen, dass ich Zeitsoldat bin, aber in 2 Jahre dann meine Umschulung anfange. Habe durch die zweite Ausbildung auch meine Mittlere Reife erreicht.
Ich persönlich werde versuchen auf die Macromedia Schule in München zu kommen. Da die kosten bei mir natürlich nicht wirklich von Interesse sind, da ich ja vieles von der Bundeswehr bezahlt bekomme, zwar auch nicht die ganze Schule aber nen großen Teil davon schon.
Eine normale Berufsschule naja mit unseren 30 Jahre (noch 28 aber in 2 Jahren auch 30 *zwinker*) wirds in der Berufsschule auch net leichter. Sind da nen anders Umfeld gewohnt, ich denke halt auf ner Privaten kommen eher Leute an unser Alter ran.
Ich kann Dir aber raten vieles mit den schon Vorgeschlagenen Programmen zu üben, ich persönlich mache sämtliche Kurse über die Volkshochschule angefangen vom Photoshop Grundkurs über Aufbaukurse 1 und 2, dazu Illustrator Kurse und InDesign. Hab dann auch ein Zertifikat was wieder nen + Punkt sein kann bei einer Bewerbung.
Ich muss aber dazu sagen dass ich schon sehr lange mit Photoshop arbeite und mir warscheinlich der Grundkurs nicht mehr viel bei bringen kann. Aber alleine schon für nen Zertifikat hinter her würde ich dass machen. Da die Kurse eh bei mir der Bund übernimmt, hänge ich nächstest Jahr gleich noch paar englisch Kurse nach um da wieder bischen Anschluss zu finden, da mine Schule ja schon 12 Jahre her ist Grins

Such Dir im Netz zu Photoshop verschiedene Tutorials, die helfen einem gut bei der Auseinandersetzung mit dem Programm. Hab da viel dazu gelernt, auch einige Bücher über Fotobearbeitung gekauft... viel nachmachen üben hilft auch viel.
Versuch nebenher ein bisschen Freihandzeichnen wenn dass noch nicht schon machst. Mache ich zur Zeit auch viel. is zwar vielleicht jetzt nicht so gefragt im MG Bereich, aber dass hilft Dir am Ende beim Tablett zeichnen.

Vor erst mal auf antworten gepannt was andere dazu sagen.

Kopf hoch nur Mut zur Lücke...


Gruss Endi



PS: Lass Dir von den jungen net zu viel einreden, die Arbeitsmoral was heutzutage an den Tag gelegt wird ist meistens nicht so gefragt. Ich war alleine in den 9 Jahren BW etwa 3 Wochen krank geschrieben Grins und hatte in beiden Ausbildungen nicht einen Fehl tag wo ich nicht wirklich krank geschrieben war. *zwinker* Nur so zur Arbeitsmoral...

Keiner soll sich nun persönlich angegriffen fühlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.10.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
also, in meine klasse (berufsschule, 2. LJ) geht auch eine, die ist über 30 und macht eine umschulung, bzw. eine ausbildung. ich denke, wenn man es wirklich will (und mit wirklich mein ich WIRKLICH!!!) und wenn man sich den poppes aufreißt und das bei den agenturen, bei denen man sich bewirbt, auch rüber bringt: warum nich?

bei uns in der region heißt es oftmals: auch umschüler oder ältere personen.

probieren würd ichs, aber mach dich gefasst drauf, dass es nich einfach sein wird.



/sign
Ich habe auch mit 30 noch eine Umschulung zum MG angefangen, werde im nächsten Jahr fertig und bin eigentlich recht optimistisch, was einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung betrifft. Also das Alter spielt da nicht unbedingt so ne gravierende Rolle (wenn man nicht schon 50 ist).
Allerdings hatte ich Mittlere Reife, einen gelernten Beruf und ausreichend Vorkenntnisse was Gestaltung, Photoshop, etc. betrifft. Trotzdem war es besonders im ersten Lehrjahr sehr schwer für mich, mich in die ganze Materie rein zu fitzen. Immerhin lag die Schulzeit sehr lang zurück und man hat viele Dinge längst wieder vergessen.
Also den Mittleren Schulabschluss parallel zur Ausbildung nachzuholen, wird keinesfalls leicht werden! Du wirst mit der Schule genug zu tun haben und in dem Beruf ist es auch keine Seltenheit, Überstunden zu schrubben. Vielleicht solltest Du den Schulabschluss lieber erst nachholen und Dich dann um eine Umschulung bewerben. Das würde Dir vieles erleichtern.
Und wie die anderen schon sagen... sieh zu, dass Du Dir schon mal ein paar Grundkenntnisse aneignest (wenn Du sie nicht schon hast), denn ohne dem sieht es echt schlecht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.10.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Zu den beruflichen Chancen kann ich nichts sagen, da ich (33-jährig) vor ein paar Wochen erst mit der Umschulung angefangen habe, aber was die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz angeht, können Dir vielleicht ein paar Gedanken weiterhelfen:

Schulabschluss und Alter

Schulabschlüsse sagen im Einzelfall noch gar nichts. Man hat an Personen mit einem bestimmten Abschluss aber bestimmte Erwartungen, z.B. gilt ein Abiturient als lernwilliger, lernfähiger und aufgrund des höheren Alters beim Schulabschluss reifer als ein Haupt- oder Realschüler. Wer bestimmte Schulabschlüsse will, will im Grunde nur Bewerber, die - warum auch immer - in etwa dem Regelbild eines solchen Schulabgängers entsprechen.

Aufgrund Deiner beruflichen Erfahrungen und Deines höheren Lebensalters kann man Dir das durchaus auch zutrauen, denn wer sich im Berufsleben bewährt hat, der hat ca. 1 Jahrzehnt schon gelernt, geleistet und sich benommen. Sowas ist heutzutage wohl nicht mehr selbstverständlich bei frischen Schulabgängern. Das könnte daher durchaus ein Pluspunkt sein, den Du bei Bewerbungen berücksichtigen solltest, falls Dein Alter mit negativem Tonfall angesprochen wird (die wollen aber nur rauskitzeln, wie Du zu Deinem Alter stehst!). Du selbst musst es positiv bewerten, das Gute daran hervorheben, und selber mit Deinem Alter und der erworbenen persönlichen Reife zufrieden sein, dann hast Du die besten Chancen, dass der Personalentscheider es auch so sieht. Denn der hat ein großes Interesse daran, dass sein Azubi sich benimmt, lernt, selbstständig arbeitet und gesittet mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten umgeht!

Also ganz wie Du selbst schreibst: "Mich hat das Leben gebildet, nicht die Schule."

An der Berufsschule, an der ich bin, bekommt man bei bestimmten Schulabschlüssen übrigens automatisch den nächsthöheren Schulabschluss inklusive, wenn man die Abschlussprüfung mindestens befriedigend abschließt.

Fachbezogene Kompetenzen

Ein Personalentscheider will auch davon überzeugt werden, dass Du eine Neigung zum gestalterisch-technischen Berufsbild hast und dass Du die Ausbildung erfolgreich durchhalten und abschließen wirst. Sonst wäre seine Mühe vergeblich. Das Risiko will natürlich niemand eingehen. Darum müsstest Du plausibel machen können, warum Du Mediengestalter werden willst. Ich habe auf gut benoteten schulischen Kunstunterricht, versch. gestalterische Nebentätigkeiten hinweisen können, eine vorzeigbar gestaltete Bewerbungsmappe und einige Arbeitsproben verweisen können. Die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch solltest Du als Präsentation ansehen, also so, wie z.B. im Berufsleben ein Projekt präsentiert wird, also knackig und einprägsam mit anschaulichem Material. Die Bewerbungsmappe und das Vorstellungsgespräch sind auch "Arbeitsproben", die belegen, dass Dir was zuzutrauen ist!

Die Hauptfrage

wird aber sicherlich sein, warum Du in Deinem Alter mit dieser langen beruflichen Laufbahn überhaupt noch eine Ausbildung (bzw. in Deinem Fall Umschulung, auf 2 Jahre verkürzt) machen willst und ob Du Dir wirklich im Klaren darüber bist, dass Du Dich dann an die Anweisungen von Deinem Ausbilder halten musst und wieder die Schulbank mit 20-Jährigen drücken musst. Kannst Du Dir das wirklich vorstellen ohne dabei die Zähne zusammenzubeißen? Letzteres ist ganz lustig, aber dafür muss man locker genug sein, Ersteres ist je nach Ausbilder okay oder eben nicht (was auch sonst?^^). Ich bin über ein Praktikum an meinen Umschulungsplatz gekommen. Ich hoffe, dass ich mich in zwei Jahren als frisch ausgebildeter Mediengestalter sinnvoll, d.h. erfolgversprechend, auf eine Stelle bewerben kann, was mir bei meinem bisherigen Stand ohne Berufsabschluss nicht möglich war.

Viele Grüße - und viel Erfolg!
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Mediengestalter als 2. Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.