mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz vom 10.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz
Autor Nachricht
kc91
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.05.2010 21:01
Titel

Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute.
habe mich schon ein paar mal als mediengestalterin beworben, hatte aber bisher keinen großen erfolg.
würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar tips geben könntet.



Bewerbung um den Ausbildungsplatz als Mediengestalterin in der Fachrichtung Gestaltung und Technik

Sehr geehrter Herr ...........,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet gelesen und habe mich auf Ihrer Homepage über Ihr Unternehmen erkundigt. Darum möchte ich mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Mediengestalterin der Fachrichtung Gestaltung und Technik bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des ......... Gymnasiums in ...............und werde im Juni dieses Jahres die Hochschulreife erlangen.

Es bereitet mir große Freude Fotographien mit Bildbearbeitungsprogrammen, wie DrawPlus, CorelDRAW und PhotoImpact zu bearbeiten und Grafiken zu erstellen. Dieses Hobby habe ich natürlich auch bei meiner Berufswahl berücksichtigt und habe daher nach einem Ausbildungsberuf gesucht, der technisches Verständnis fordert und außerdem zukunftsorientiert ist.

Während der Erstellungsphase einer schulischen Arbeit in der gymnasialen Oberstufe, der Seminarfacharbeit mit dem Thema „.................... „ konnte ich bei der Zusammenarbeit drei weiterer Mitschüler meine Sozialkompetenz und meinen Teamgeist unter Beweis stellen. Ferner habe ich mich im November 2009 bei der Organisation einer traditionellen Veranstaltung meiner Schule eingebracht. Derzeit wirke ich bei der Erstellung der Abschlusszeitung meines Jahrgangs mit. Hierbei beteilige ich mich auf der Suche nach Sponsoren und bin für die Grafik zuständig.

Angesichts meines großen Interesses an der Mediengestaltung werde ich mich mit viel Engagement in diesen Beruf einbringen.
Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich und verbleibe
mit freundlichem Gruß


würd mich sehr über antworten freuen!!


Zuletzt bearbeitet von kc91 am Mo 10.05.2010 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Anschreiben ist doch ordentlich.
Schickst du auch Referenzen mit?
Skizzen, Konzepte, Artworks ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 09:15
Titel

Re: Hilfe! Brauch tips für Bewerbung um Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liest sich schon mal ganz gut. Was mir nur direkt aufgefallen ist:
kc91 hat geschrieben:
...........,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet gelesen und habe mich auf Ihrer Homepage über Ihr Unternehmen erkundigt. Darum möchte ich mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Mediengestalterin der Fachrichtung Gestaltung und Technik bewerben.


Du schreibst darum willst du dich da bewerben. Aber warum denn? Weil du dich über das Unternehmen erkundigt hast und die Stellenausschreibung gelesen hast? Das ist noch lange kein Grund.
Schreib hier lieber noch was du gut an dem Unternehmen findest, warum ausgerechnet dieses Unternehmen? Denn DARUM willst du dich bei denen bewerben. Weil du genau DAS Unternehmen gut findest.

Ist zumindest meine Meinung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
kc91
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für die schnellen antworten

Azazael hat geschrieben:
Schickst du auch Referenzen mit?
Skizzen, Konzepte, Artworks ?


ja schicke zeichnungen, aquarelle und grafiken mit.. ich weiß nur leider nicht ob das das richtige ist, weil ich bis jetzt 30 bewerbungen geschrieben hab und nur 2 einladungen bekommen hab. *Schnief*


danke Kira Lächel ..werd ich nochmal ändern
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War bei mir auch so, hatte nur 2 Vorstellungsgespräche von über 20 Bewerbungen Menno!
Ich habe alles auf digitalem Weg versandt, also auch "Screenshots" von Webseiten die ich in meiner Freizeit oder Schule erstellt habe.
Vielleicht solltest du irgendwo aufführen welche Programme du nutzt, oder von welchen Programmen du gute Kenntnisse hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kc91
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.05.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die programme, die ich benutze, habe ich im lebenslauf stehen..morgen habe ich nochmal ein einstellungstest. vielleicht habe ich ja glück
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kc91 hat geschrieben:
die programme, die ich benutze, habe ich im lebenslauf stehen..morgen habe ich nochmal ein einstellungstest. vielleicht habe ich ja glück


Dann liegt es eher an der Maße an Bewerbern als an dir.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnheidl

Dabei seit: 07.01.2010
Ort: Österreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Bei uns gibts in dem Bereich allerdings nur ziemlich wenig.
Meine Bewerbung hab ich fertig, und bereits an eine Firma geschickt. Die Antwort kam dort nur einige Stunden später und ich wurde gleich eingeladen.

Jetzt mein Senf zur Bewerbung:

Ich wusste anfangs auch nicht wie man ein gutes Bewerbungsschreiben verfasst. Mir wurde dabei sehr gut geholfen und jetzt weiß ich wie man eine erfolgreiche Bewerbung schreibt.
Ich kann dir nur ein paar Tipps geben.
Das Bewerbungsschreiben sollte 70% "Sie", 20% "Wir" und nur 10% "Ich" enthalten. Du solltest schreiben wovon die Firma profitieren kann, wenn Sie dich aufnimmt. Das ist eigentlich schon der Schlüssel für Erfolg. Damit hebst du dich schon mal von vielen Bewerbungen heraus.
Nachdem du einen kreativen Beruf suchst, solltest du die Bewerbung noch ein bisschen gestalten. Dabei ist glaub ich weniger mehr. Es hat keinen Sinn irgendwelchen Schnick-Schnack reinzupacken. Ein schlichtes Konzept ist immer am besten.
Letztendlich packst du noch ein paar Arbeitsproben hinzu und das ganze ist fertig.
Ich hab übrigens ca. 1 Woche an meinem Bewerbungstext gearbeitet. Es braucht nun mal ne Weile bis man alles richtig beisammen hat.

Ich hoffe ich kann einigen hier helfen. Das Bewerbungsschreiben ist der erste Eindruck. Den musst du nutzen. Wenn das einschlägt wirst du eingeladen und dann stellt sich ohnehin heraus ob du für die Firma geeignet bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung für mediengestalter, suche tips
Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.