mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vom 16.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Redi87
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 08:15
Titel

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich habe mich entschieden Mediengestalter zu werden! Und habe mal eine Bewerbung zusammengezimmert die ich auch sonst benutzt habe (das Grundgerüst) um auf Stellen meines berufes zu bewerben. Bitte um Kritik und Anregungen, meine Rechtschreibung ist bescheiden...

Anschreiben:

"Sehr geehrte Frau NAME,

durch die Internetseite der FIRMA bin ich auf die für mich Interessante Stelle als BERUF aufmerksam geworden. Nun freue ich mich mit diesen Unterlagen bei der FIRMA bewerben zu dürfen.

Ich bin vom Beruf Konstruktionsmechaniker, nach meiner Ausbildung war ich bei der Bundeswehr und nun Arbeite ich bei der NAME AG. Mein Hobby seit nun mehr als 8 Jahren ist die Gestaltung und Entwerfung von Internetseiten, dabei benutze ich folgende Programme: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Adobe Flash, in denen ich gute Kenntnisse für den Beruf gesammelt habe. Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und eine Ausbildung bei FIRMA anfangen.

Folgende Eigenschaften, die mich berufsbezogen auszeichnen, möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Ich verfüge über Ehrgeiz, eine zuverlässige Selbstständigkeit sowie einen Drang vor mir liegende Aufgaben zu meistern. Als Persönlichkeit möchte ich mich selbst als besonders flexibel, aufgeschlossen und lernbereit beschreiben. Mit mir gewinnt die FIRMA einen neuen Mitarbeiter, der Freude an der Arbeit hat - Freude, die man mir ansieht.

Meine Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

Wenn Sie nach der Durchsicht meiner Bewerbungsunterlagen weitere Informationen sowie ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen natürlich gerne für ein solches zur Verfügung."

EDIT: Sollte ich angaben zu Referenzen machen? Diese habe ich Grins


Zuletzt bearbeitet von Redi87 am Mi 16.05.2012 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste Abschnitt klingt mir zu einfach geschrieben. Da vielleicht ein wenig gehobener formulieren. Den Rest finde ich gut. Referenzen nach Lebenslauf mitschicken.


Kannst auch gerne hier zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Redi87
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Nun ja Referenz ist eine Webseite die leider tot ist aber es geht ja nur um das Design Lächel

www.fbuddys.de
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 09:12
Titel

Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Redi87 hat geschrieben:

"Sehr geehrte Frau NAME,

durch die Internetseite der FIRMA bin ich auf die für mich Interessante Stelle als BERUF aufmerksam geworden. Nun freue ich mich mit diesen Unterlagen bei der FIRMA bewerben zu dürfen.

Ich bin vom Beruf Konstruktionsmechaniker, nach meiner Ausbildung war ich bei der Bundeswehr und nun Arbeite ich bei der NAME AG. Mein Hobby seit nun mehr als 8 Jahren ist die Gestaltung und Entwerfung von Internetseiten, dabei benutze ich folgende Programme: Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Adobe Flash, in denen ich gute Kenntnisse für den Beruf gesammelt habe. Ich möchte mein Hobby zum Beruf machen und eine Ausbildung bei FIRMA anfangen.

Folgende Eigenschaften, die mich berufsbezogen auszeichnen, möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Ich verfüge über Ehrgeiz, eine zuverlässige Selbstständigkeit sowie einen Drang vor mir liegende Aufgaben zu meistern. Als Persönlichkeit möchte ich mich selbst als besonders flexibel, aufgeschlossen und lernbereit beschreiben. Mit mir gewinnt die FIRMA einen neuen Mitarbeiter, der Freude an der Arbeit hat - Freude, die man mir ansieht.

Meine Kündigungsfrist beträgt zwei Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.

Wenn Sie nach der Durchsicht meiner Bewerbungsunterlagen weitere Informationen sowie ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen natürlich gerne für ein solches zur Verfügung."

EDIT: Sollte ich angaben zu Referenzen machen? Diese habe ich Grins


ich hab jetzt einfach mal die sachen markiert, die mir aufgefallen sind. du solltest vor allem auf groß/kleinschreibung achten. die interpunktion ist auch scheinbar nach dem zufallsprinzip erfolgt.
was aber besonders auffällt, sind deine kruden formulierungen und wortkreationen. du solltest dir immer überlegen, ob du auch so mit jemandem face to face reden würdest.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 16.05.2012 09:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Redi87
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps!

Hier nochmal eine bearbeitete Version Lächel

Sehr geehrte Herr ..... ,

wie in der Email mit Ihn bereits besprochen, freue ich mich mit diesen Unterlagen bei der ..... um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter Digital und Print bewerben zu dürfen.

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker, nach meiner Ausbildung war ich bei der Bundeswehr und nun Arbeite ich bei der ..... Mein Hobby seit nun mehr als 8 Jahren ist die Gestaltung und Programmierung von Internetseiten, dabei benutze ich folgende Programme: Photoshop, Illustrator und Dreamweaver. In der Bundeswehr hatte ich nach der Grundausbildung Täglich mit Illustration Software zu tun (Corel Draw, Adobe Illustrator). Des weiteren habe ich Kenntnisse in HTML, CSS, PHP und MySQL. Nun möchte ich mein Hobby was mir sehr viel Spaß macht unbedingt zum Beruf machen.

Folgende Eigenschaften, die mich Berufsbezogen auszeichnen, möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Ich verfüge über Ehrgeiz, Kreativität sowie Erfahrung im Umgang mit Webseiten. Als Persönlichkeit möchte ich mich selbst als besonders flexibel, aufgeschlossen und lernbereit beschreiben. Mit mir gewinnt die ..... einen neuen Mitarbeiter, der Freude an der Arbeit hat.


Meine Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats.



Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Redi87 am Mi 06.06.2012 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.06.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist die diese homepage deine einzige "referenz"? die würde sich eher negativ auswirken... nach 8 jahren sollte man mehr erwarten können, oder? du verlierst deine glaubwürdigkeit.

warum sprichtst du im schreiben immer von "der" firma? du solltest lieber ein persönliches verhältnis aufbauen und "bei ihnen" eine ausbildung anfangen und nicht "bei der firma"... du verstehst was ich meine?

auch wenn es einfloskel ist, dass du zu einem gespräch eingeladen werden willst, sollte schon ins schreiben.

die frage ist ob deine kündigungsfristen interessieren. entweder gibst dann einen entsprechenden termin an oder
man sagt dir ab wann sie jemanden brauchen.

das schreiben ist nicht total irre, aber eher 0815 mit zahlreichen fehlern. nach dem ersten lesen wäre mir kein grund eingefallen, warum ich dich ausbilden sollte. zu wenig persönlichkeit, zuviele allgemeine pauschale aussagen die ich in jedem schreiben finden kann.

ich finde, da muss noch mehr kommen! da du über kreativität verfügst, solltest du das auch in einem schreiben beweisen. behaupten kann nämlich jeder. *zwinker* a

also streng dich noch mal an...
 
Redi87
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2012
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2012 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Referenzen ist auch so ne sache, natürlich habe ich in den 8 Jahren mehr geschaft... Aber nichts davon ist mehr Online Lächel Ein Vorstellungsgespräch habe ich per email schon herausgeholt. Ich weiß nicht warum ich ein Anschreiben schreibe... Weils besser kommt vielleicht. Habe angst um meine Schreibfehler.... *Schnief*((
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.06.2012 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja einen ausdruck machen... *zwinker*

egal was du schreibst, du solltest es gegenlesen lassen. ist auch nicht gerade meine stärke.

warum du ein anschreiben brauchst, sollte klar sein.
 
 
Ähnliche Themen Bewerbung um Ausbildungsplatz - „DO“s und „DON'T“s
Bewerbung Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Konzept zur Bewerbung um Ausbildungsplatz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.