mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA mit Abitur vom 28.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA mit Abitur
Autor Nachricht
lena_biba96
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2015
Ort: NRW
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.06.2015 14:06
Titel

GTA mit Abitur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein paar Fragen was die Ausbildung zur Gestaltungs TecspäterAssistentin angeht.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Grins
Vielleicht erstmal etwas zu mir, damit meine Frage vielleicht einfacher zu verstehennist.

Ich habe 2013 meinen Realschulabschluss gemacht und gehe seit dem auf ein Gymnasium und mache nächstes Jahr mein Abitur.
Am Ende der 9/10 Klasse hatte ich mich natürlich über viele Berufe und Ausbildungen informiert, aber das Richtige war nicht dabei.
Deswegen hatte ich mich entschieden das Abitur zu machen.
Jetzt wurde auf einer Infoveranstaltung unserer Schule Medienberufe vorgestellt und besonders die Ausbildung der GTA hat es mir jetzt angetan, Grins
Nur ich glaube es ist halt nicht so typisch diese Ausbildung nach dem Abi zu machen, da die meisten sie nach der Realschule machen.
Hat das vielleicht einer gemacht und kann mir erzählen ob da irgendwas anders dann abläuft?
Und wie ist das mit dem Fachabi? Weil das hab ich eigentlich dann schon.
Und hat man später eventuell bessere Chancen wenn man schon das Abi hat?

Liebe Grüße
Lena
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.06.2015 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass du mit einem Abi studieren kannst, ist dir sicherlich klar. Auf der anderen Seite, ist ein Abi auch meistens die Voraussetzung für die Ausbildung zum Mediengestalter ... GTA ist ein ungeliebter und ungeschätzter Umweg auf dem Weg dorthin. Warum also dann nicht gleich MG?
Ob es aber Sinn macht, MG zu erlernen, mag - bei miserablen Gehältern, Überstundenproblematik, Stress und den Schwierigkeiten, eine Anstellung zu findet, dahingestellt bleiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.06.2015 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns geht man danach auf Ausbildungssuche oder mit dem dort erworbenem Fachabi studieren.
Kann aber auch in anderen Gegenden anders sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2015 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Lena,

ich hab 2000 nach meinem Abitur GTA gelernt ... und es war verschwendete Zeit! Hätte ich gleich studiert, hätte ich in der verlorenen Zeit mehr gelernt und wäre besser und schneller voran gekommen! Der GTA ist einfach nur eine Notlösung um die enorme Nachfrage seitens der Lernenden nach den Medienberufen zu decken! Nur leider setzt sich die Nachfrage in der freien Wirtschaft nicht fort!

Wie Frank schon sagt, mach mit Deinem Abitur etwas sinnvolleres ... und wenn es die Medienrichtung sein muß, auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin im dualen System! Aber wahrscheinlich bringt es Dich weiter, wenn Du Dir unter den unzähligen Studiengängen "mit Medien" was tolles für Dich raussuchst ... !

Mach keinen GTA ... das ist verschwendete Zeit und Energie!

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen abitur?
Abitur - und jetzt?
abitur spezialgebiet
Abitur - und dann?
Abitur Vorbereitung?
Mediengestalter und Abitur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.