mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abitur Vorbereitung? vom 06.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Abitur Vorbereitung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Laye
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.07.2007 19:04
Titel

Abitur Vorbereitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo =)

Da ich mir noch unsicher bin, ob ich mit dem Fachabitur Richtung Mediengestaltung beginnen (oder bewerben) soll, wollte ich wissen ob es etwas wie "Abiturvorbereitunglehrgänge" gibt.

Habe so etwas derart schonmal gehört. Und es soll angeblich die Dauer von einem halben Jahr haben.
Mein Abschluss (mittlere Reife) liegt nun schon 4 Jahre zurück und einen sofortigen Übergang würde ich mir nicht zutrauen.

Ich werde Ende dieses Jahres 20 Jahre alt und weiß auch nicht genau, ob es für solche Überlegungen schon zu spät ist.

Und ich weiß nicht, wo ich mich darüber informieren kann. Hat jmd schon so etwas hinter sich und kann mir vllt weiterhelfen? Wie läuft das dort genau ab?

Danke im Voraus für jede Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 07.07.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne keine vorbereitungen in irgendeiner weise.
ich finde es schon recht spät mit 20 das abi anzufangen, mach es doch wenn es dich interessiert... später kannst du es immer noch für was anderes benutzen,..

aus meiner abi klasse mit schwerpunkt design sind die wenigsten in der grafikbranche gelandet, viele haben bwl oder eventmarketing studiert,.. also nih lange schnacken etc.
 
Anzeige
Anzeige
Laye
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.07.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum ich mich mit 20 erst dazu entscheide sei dahingestellt.

Schaden würde das Fachabi eben nicht. Und eigtl hätte ich vor danach zu studieren.

Nur die Chance ohne Ausbildung bzw 5jähriger Berufserfahrung dieses Fachabi zu machen, habe ich nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Und ohne irgendeine "Auffrischung" ins Abi zu starten, stell ich mir quasi unmöglich vor.
Weiß auch nicht, bei welchem Niveau das Abi startet.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
i
ich finde es schon recht spät mit 20 das abi anzufangen, mach es doch wenn es dich interessiert... später kannst du es immer noch für was anderes benutzen,..

Bullshit.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Kev hat geschrieben:
i
ich finde es schon recht spät mit 20 das abi anzufangen, mach es doch wenn es dich interessiert... später kannst du es immer noch für was anderes benutzen,..

Bullshit.


Eben. Wo ziehst du die Grenze ? Wenn sie mit 20 Anfängt Abi zu machen, dann mit 23 eine Ausbildung zum MG oder sonst was macht, ist das vollkommen legitim.

Ich hab meine Ausbildung zum MG auch erst mit 22/23 angefangen und hatte dadurch keine Nachteile, abgesehen davon das die IHK Förderung nur bis zu einem gewissen Alter läuft und ich in der Berufsschule wesentlich gelassener war als mit 20 Grins

Wenn Du Abi machen willst, mach Abi Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laye
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.07.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein eigentliches Problem nicht in meinem Alter ^^;
Aber danke für die Unterstützung.

Meine Hemmung liegt eher darin, dass ich nun 4 Jahre aus dem Schulstoff raus bin und sogut wie alles vergessen habe.
Probieren geht sicher über studieren, aber ganz blamieren möcht ich mich eben nicht.

Also so etwas wie Lehrgänge gibt es nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach da kommst Du wieder rein. Ich hab zehn jahre nach dem Schulstoff ein Studium angefangen, musst halt nur was dafür tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 08.07.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ganze ist eher ein Motivationsproblem. Das Fachabitur ist sicherlich keine große Hürde, wenn man entsprechend hoch motiviert ist. Es gibt zahlreiche gute Bücher zum Thema Abitur oder Fachabitur.

Ein großes Problem ist meist immer die Mathematik. Dazu würde ich Dir empfehlen ein Lehrbuch mit Lösungsteil zu kaufen und einfach loszulegen.

Alternativ gibt es an vielen Universitäten Vorkurse, die in 4-8 Wochen die gesamte Oberstufenmathematik zusammenfassen. Das ist dann nen paar Wochen knüppeln und danach musst Du Dir um Mathematik keine Sorgen mehr zu machen. Diese Kurse kann man meist kostenfrei und ohne Einschreibung besuchen.

Um in Englisch fit zu werden würde ich an Deiner Stelle einen 14tägigen Sprachkurs im Ausland besuchen.
 
 
Ähnliche Themen abitur?
GTA mit Abitur
Abitur - und jetzt?
abitur spezialgebiet
Mediengestalter und Abitur
Abitur - und dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.