mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abitur - und dann? vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abitur - und dann?
Autor Nachricht
Shatiel
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 14:59
Titel

Abitur - und dann?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute - hoffe das ist das richtige Unterforum, sonst verschiebt es bitte xD

Wollte gern mal ein paar unabhängige bzw erfahrenere Meinungen einholen, da ich mich in meiner Entscheidung etwas schwer tue:


Ich mache 2008 mein Abi. Leider war ich nicht so intelligent, nach der 11 aufzuhören (da hatte ich nen ziemlich guten Zeugnisdurchschnitt - 2,1) und ne Ausbildung zu machen (dann hätt ich ja ein relativ gutes Fachabi gehabt)...

Eigentlich wollte ich gern direkt nach dem Abi an die FH und Kommunikationsdesign studieren.

Nun sehen meine Noten leider nicht mehr so prickelnd aus wie damals. Im Durchschnitt bewegt sich das so bei 3,5 - 4... was meine Aufnahmechancen an der FH leider ziemlich schmälert.

Da ich mich aus zeitlichen Schwierigkeiten (ich schaffs einfach nicht, neben der Schule die Mappe fertig zu machen, und einfach was hinschmieren bringts ja auch nicht) sowieso entschieden habe, das Studium noch 1 Jahr aufzuschieben, kommt da für mich halt noch der Faktor Wartezeit ins Spiel.

Beispiel: Die FH in Düsseldorf wertet bei den Aufnahmekriterien 1/3 den Abidurchschnitt, 1/3 Mappe und 1/3 Wartezeit. Wenn ich also mit dem Abi nicht punkten kann, muss der Rest ja wenigstens stimmen...

Nun wollte ich einfach mal hören, was ihr meint, was vielleicht sinnvoller wäre:
Soll ich mir nach dem Abi einen Jahrespraktikumsplatz suchen oder würde es vielleicht sogar Sinn machen direkt eine ganze MG Ausbilung zu machen?
Immerhin kann es nach nur 1 Jahr Wartezeit ja immer noch passieren, dass ich quasi aussortiert werde. Je mehr Wartezeit, desto größer meine Chancen... andererseits wollte ich eigentlich nicht erst mit 30 mit dem Studium fertig sein...

Was für mich auch noch ins Spiel kommt, ist dass ich aus privaten Gründen gerne nach dem Abi ausziehen würde, was mit nem Ausbildungsplatz ja eher möglich ist als bei nem Praktikum, da ich dort ja auch zumindest ein bisschen Geld verdienen würde und Anspruch auf Bafög hätte.


Hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, und ihr habt halbwegs verstanden, was mein Problem ist.

In Kurzfassung nochmal: Das Studium will ich auf jeden Fall und um jeden Preis, aber ich muss eben wegen wahrsch. schlechtem Abischnitt versuchen, mir mit Mappe und Wartezeit die Aufnahme an der FH zu "verdienen" - sollte ich dann vorher lieber ein Praktikum (= 1 Jahr Wartezeit, kein Geld, aber weniger Zeit "verschwendet") oder ne Ausbildung machen (= wahrsch. 3 Jahre Wartezeit, Geld, aber auch mehr "vertane" Zeit quasi)?


Hoffe ihr könnt mir da Tipps geben. Vielleicht habt ihr ja auch noch ne völlig andere Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin.

Viele Grüße!
Shatiel
  View user's profile Private Nachricht senden
die Tante

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich empfehle sowieso jedem vor solch einer berufswahl überhaupt erstmal n praktikum zu absolvieren. am besten in ner anderen stadt! mir hat das viel gebracht und meinen wunsch bestätigt, kenne aber auch leute, die danach wussten dass das für die eben nicht das gelbe vom ei ist...ein halbes jahr ist doch ein guter zeitraum um in einem wartesemster etwas sinnvolles zu tun, außerdem sammelst du erfahrungen und kannst diese eindrücke evtl. in deine mappe einfließen lassen un damit diese etwas aufwerten.
wenn du dich an ner anderen uni/fh für design bewirbst, sag ich mal wird im regelfall eh zum großteil nur auf die mappe gekuckt. die muss dann halt super sein, was auch immer die sehen wollen...
und meiner erfahrung nach ist der abischnitt irgendwann eh nicht mehr relevant.
wenn du abi hast, kannst du aber auch vor dem studium eine ausbildung machen, dir wird sogar 1 von den 3 jahren geschenkt. bei mir hat die ausbildung 22 Monate gedauert, ist jetzt doch ein überschaubarer Zeitraum...oder?
hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shatiel
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Tante hat geschrieben:
also ich empfehle sowieso jedem vor solch einer berufswahl überhaupt erstmal n praktikum zu absolvieren. am besten in ner anderen stadt! mir hat das viel gebracht und meinen wunsch bestätigt, kenne aber auch leute, die danach wussten dass das für die eben nicht das gelbe vom ei ist...ein halbes jahr ist doch ein guter zeitraum um in einem wartesemster etwas sinnvolles zu tun, außerdem sammelst du erfahrungen und kannst diese eindrücke evtl. in deine mappe einfließen lassen un damit diese etwas aufwerten.
wenn du dich an ner anderen uni/fh für design bewirbst, sag ich mal wird im regelfall eh zum großteil nur auf die mappe gekuckt. die muss dann halt super sein, was auch immer die sehen wollen...
und meiner erfahrung nach ist der abischnitt irgendwann eh nicht mehr relevant.
wenn du abi hast, kannst du aber auch vor dem studium eine ausbildung machen, dir wird sogar 1 von den 3 jahren geschenkt. bei mir hat die ausbildung 22 Monate gedauert, ist jetzt doch ein überschaubarer Zeitraum...oder?
hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben...


Danke für deine Antwort!


Ich hab schon 2 kurze Praktika hinter mir, in denen ich eigentlich genug gesehen habe, was auf mich zukommt, um zu sagen: Das will ich. Ist ja schließlich auch mein Hobby.

Klar, später schaut auf den Abischnitt kaum jemand mehr, aber solange ich den Studienplatz noch nich habe, ist das wohl doch noch ein größeres Problem... die Schwester von einer Freundin studiert Illustration in Münster, und die hat erzählt, dass bei denen die Hälfte der Bewerber anscheinend allein durch den Abidurchschnitt schon mal ausgesiebt werden... dann kommen die mit der längsten Wartezeit und von denen werden dann wohl die mit der besten Mappe ausgesucht. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt, aber ich glaub ja nicht, dass die Mist erzählt.

Ja stimmt, dass die Ausbildung mit Abitur nur 2 Jahre dauert, hatte ich gar nicht bedacht... dadurch kommt das ja noch umso mehr in Frage. Ich frage mich halt nur, ob das Sinn macht, wenn ich studieren will. Andererseits hätte ich dann aber auch schon was in der Tasche, wenn es mit dem Studium nicht klappen sollte - aus welchen Gründen auch immer, man weiß ja nie was passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.09.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehst du eine ausbildung als vertane zeit an? das ist schon mal ganz schlecht. wenn du lieber studieren willst, dann streng dich jetzt schon in der schule an. auch bei einem design-studium brauchst du hirnleistung. aber egal, zurück zu deiner frage:

meiner meinung solltest du dir die zeit gönnen und nur 1 richtig machen. ne mappe machen braucht seine zeit und die hast du in der ausbildung vielleicht nicht so. bei einem praktikum kann es da schon besser aussehen und bekommst ha vlt. noch 100 ocken oder so dafür. 1 jahr pause ist in deinem alter nich so dramtisch und die wohnung bekommt man auch hin. da hilft es die broschüren des arbeitsamt GENAU zu lesen!!!!
dann kommt es darauf an was du drauf hast, wie du bei der aufnahmeprüfung abschneidest und ob du dich auch über regional bemühst.
die ausbildung schafft allerdings eine ganz gute grundlage was deine fähigkeiten angeht und auch den rundumblick was alles so in einer wa geht. glaub mir, manchmal ist es gar nicht mehr nötig noch zustudieren. und wenn du es dennoch machst, umso besser.
also streng dich mal etwas an in der penne, das ist noch verhältnismäßig einfach Lächel
 
 
Ähnliche Themen abitur?
GTA mit Abitur
abitur spezialgebiet
Mediengestalter und Abitur
Abitur Vorbereitung?
Abitur - und jetzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.