mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frust: Schon wieder keine Ausbildung vom 12.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Frust: Schon wieder keine Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du im dritten erfolglosen Jahr bist, hast du vielleicht mal daran gedacht, was anderes zu machen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 105911
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.03.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...

Selbst wenn du in dem Betrieb, der dich nehmen wollte, nicht viel lernen würdest, so hättest du wenigsten einen Ausbildungsplatz gehabt. Ich habe auch Probleme gehabt einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich hatte nur eine einzige Zusage und diese Chance habe ich wargenommen.

Ich arbeite zwar in einem kleinen Betrieb (3 Leute), aber ich lernen hier viel. Und selbst wenn das nicht so wäre, dann könnte man sich ggf. glaube ich sogar bei der IHK beschweren (oder so) und die schicken dann mal plötzlich jemanden vorbei, der sich das Arbeitsklima mal so anschaut. Und wenn die auch meinen, dass das in dem Betrieb zu wenig ist, dann helfen die dir auch dabei einen Ausweg zu finden, z.B. einen Betrieb der dich übernimmt und deine Ausbildung fortführt.

Falls ich mich irre tut es mir leid.


Viele Grüße
Saikoro
 
Anzeige
Anzeige
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.03.2011 16:40
Titel

Re: Frust: Schon wieder keine Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Wheely"]
Colorblind hat geschrieben:
Und ich kann einfach nicht verstehen woran es liegt, dass mich anscheinend niemand haben möchte.


Wie niemand? Hast du dich denn wirklich bei allen beworben?

Also bei uns nicht... * Keine Ahnung... * bei wie vielen hast du dich denn tatsächlich beworben? Hast du nur auf Ausschreibungen geantwortet oder hast du's auch mal initiativ versucht? Hast du Arbeitsproben angehängt, und wenn ja, zeig mal her...

Klar ist es schwer, einen Ausbildungsplatz in dieser Branche zu finden, ... aber es ist weitaus nicht unmöglich. Und dass dir drei Jahre lang niemand eine Chance gibt, ist wirklich nicht normal. Wurde dir nicht mal ein Probearbeiten oder ein Praktikum angeboten? Mir scheint, wie es hier auch schon vermutete wurde, dass wirklich irgendetwas an deinem Auftreten/Verhalten den Arbeitgeber abschrecken muss. Mal über ein Bewerbungstraining nachgedacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.03.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Es ist eigentlich relativ einfach, bevor man gar nichts hat, nimmt man das, was man bekommt und muss 2 Jahre die Arschbacken zusammenkneifen. Als Mediengestalter musst du dich so oder so dein ganzes Leben autodidaktisch weiterbilden. ... Selbst wenn man nur Freisteller macht, wenn du dich anstrengst und verkürzt, hast du nach 2 Jahren deinen Schein und kannst dich überall als ausgebildete Kraft bewerben.

Ich kann mich dem nur anschließen. Bisher hast du auch noch nicht wirklich vermitteln können, warum du 3 Jahre lang drangeblieben bist an deinen Bewebungen - brennst du tatsächlich für den Beruf MG oder willst du ihn nur, weil er vermeintlich "In" ist oder mal war... oder dir kein anderer einfällt? Und welche Fähigkeiten hast du dir in den 3 jahren angeeignet? Das ist ja ne Menge freier Zeit, die du so nie wieder für dich zur freien Verfügung haben wirst, wenn du erstmal einen Ausbildungsplatz hast. Wo bleibt deine Eigeninitiative, dir selbst was beizubringen und dann allen zu zeigen, was du drauf hast? Wie ist denn z.Zt. dein Kenntnisstand in den gängigen Programmen, in Sachen Typografie oder Webdesign? Hast du eigene kleine Projekte umgesetzt? Das wären so die ersten machbaren Schritte, mit denen schon andere ihren Bewerbungen den Kick in die richtige Richtung gegeben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projektarbeit Medienfachwirt - Frust wegen Bewertung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.