mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Fachrichtung & Praktikum vom 13.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Fachrichtung & Praktikum
Autor Nachricht
L3ON
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2011
Ort: Ravensburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.07.2011 21:47
Titel

Fragen zur Fachrichtung & Praktikum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG'ler,

durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen, habe mich auch schon etwas umgesehen
und muss sagen das ist eine klasse Arbeit die hier geleistet wird. *Thumbs up!*
Ich mache momentan eine Ausbildung in einem anderen Beruf.
Da ich diese aber nun bald beendet habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Ausbildung als MG'ler zu machen, da ich in meiner Freizeit auch leidenschaftlich gern mit Photoshop arbeite bzw. designe und es mich interessieren würde mehr in dich Richtung zu lernen. (sowohl prammieren als auch designen)
Ich habe mich im Internet etwas schlau darüber gemacht und mir ein paar Informationen zu gute kommen lassen.
Gelesen habe ich dass man in der Ausbildung 3 verschiedene Fachrichtungen einschlagen kann.
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden hab, worin der genaue unterschied liegt zwischen: "Konzeption und Visualisierung" und “Gestaltung und Technik“?
Könnte mir da jemand in einfachen Worten erklären was da der entscheidende Unterschied ist?
Bzw. ich würde mir das im ganz groben so vorstellen: selber nach den Angaben des Kunden vorzugehen sprich: Skizzen erstellen, das Design anfertigen und das Ergebnis mit dem Kunden besprechen & anschließend drucken (je nach dem ob print oder non-print).
Welche Fachrichtung würdet ihr zu dieser groben Vorstellung eher empfehlen?

Bevor ich aber nun eine komplette Ausbildung beginne, würde ich nächsten Monat in meinem Urlaub gerne mal ein 1-Wöchiges Praktikum in dem Beruf absolvieren. Ob das auch wirklich so ist wie ich mir das vorstelle
Ist hier zufällig jemand aus dem Kreis Ravensburg/Bodensee der mir eine Agentur/Firma empfehlen kann die auch Praktikanten in dem Bereich nehmen?
Damit wär mir schon sehr sehr sehr geholfen.

Danke schonmal Lächel
MFG




(Sorry, falls ich das hier im falschen Unterforum geschrieben habe)


Zuletzt bearbeitet von L3ON am Mi 13.07.2011 21:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelandpassion

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey L3on,

schau mal hier bei ZFA Medien, ich denke das könnte deine Frage schon beantworten. Ist gut erklärt was es damit alles auf sich hat.

Soweit ich das verstehe sind deine Vorstellungen eher Konzeption und Visualisierung mit einer Mischung aus Beratung und Planung...

Bei der Jobbörse vom Arbeitsamt sind oft Praktika ausgeschrieben – empfehlen kann ich dir leider nix Lächel

Viele Grüße
Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
L3ON
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2011
Ort: Ravensburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke pixelandpassion für deine Antwort Lächel
Du hast mir damit sehr geholfen Lächel

Ich hab eben mal nachgesehen in der Jobbörse, leider wurden keine Ergebnisse gefunden Menno!
Hier im Forum ist nicht zufällig jemand aus der Umgebung Ravensburg und könnte mir helfen?

Oder meint ihr es wär am sinvollsten mal einige Agenturen abzuklappern und dort anzufragen
das ich gern mal ein Praktikum als Mediengestalter machen würde?

Danke schonmal
MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikum und Fachrichtung
Praktikum in Fachrichtung Gestaltung.Wie lange hab ich Zeit?
2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.
Bewerbung, Praktikum und diverse andere Fragen
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.