mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum und Fachrichtung vom 12.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Praktikum und Fachrichtung
Autor Nachricht
BonaFin
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 11:09
Titel

Praktikum und Fachrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich mache eine Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung Konzeption und Visualisierung.
Nun steht das 6-monatige Praktikum an und ich bin ziemlich verunsichert wegen verschiedener Aussagen diesbezüglich.

Darf ich das Praktikum nur in meiner Fachrichtung machen oder das egal?

Nicht, dass ich dann nicht zur IHK Prüfung zugelassen werde, weil der Betrieb in dem ich das Praktikum mache z.B. nur in der Fachrichtung Gestaltung und Technik ausbilden darf.

Hoffe, dass mich jemand aufklären kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.06.2014 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die IHK dazu?
 
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2014 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es macht mit Deiner gewählten Fachrichtung wahrscheinlich wenig Sinn, das Praktikum z.B. in der Druckvorstufe einer Druckerei zu machen ...
Also würde ich mir an Deiner Stelle einen Betrieb suchen, der das macht, was Du nach Deiner Umschulung auch arbeiten willst.

Aber wie Nefliete schon schrieb ... frag bei der IHK nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
BonaFin
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.06.2014 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe gehofft, dass sich hier schon mal jemand damit auseinandergesetzt hat...
Der nette IHK Ausbildungsberater hat mir aber gerade etwas weitergeholfen.

Die Fachrichtung ist auch im Praktikum relevant. Ein Praktikum im Bereich Visualisierung oder Gestaltung ginge aber auch, jedoch nicht im Bereich Planung, Beratung, (?)Konzeption.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.06.2014 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BonaFin hat geschrieben:
Der nette IHK Ausbildungsberater hat mir aber gerade etwas weitergeholfen.

Die IHK hilft doch gern. Ist meistens auch der beste Weg, die Quelle direkt anzuzapfen und auf Umwege zu verzichten.
 
BonaFin
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.07.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal muss man halt nach Umwegen suchen. Vor allem, wenn die Quelle nur an 3h/Woche telefonisch erreichbar ist und nicht auf die eMail antwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Fachrichtung & Praktikum
Praktikum in Fachrichtung Gestaltung.Wie lange hab ich Zeit?
Anschreiben zum Praktikum (...referenzen für ein Praktikum?)
HOWTO Praktikum (war: Praktikum in Berlin)
Beste Fachrichtung
Erklärung der Fachrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.