mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fördergeld während der Ausbildung vom 14.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fördergeld während der Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.07.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann sich endlich mal einer der Moderatoren erbarmen und den Threadtitel korrigieren?

Das ist ja abartig. * Nee, nee, nee *
 
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
Meine Situation:
- Ausbildunsvergütung im 1. LJ: 600 brutto


das müssten um die 475 netto sein. förderungen gibt es da bestimmt nicht und wenn du noch zu hause wohnst, sollte das wirklich locker zum leben reichen und man kann sogar noch etwas beiseite legen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
instinkt

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Schwäbisch Hall
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sheryl wenn man jedoch mit dem eigenen Auto zur Arbeit + BS fahren muss bleibt da nicht wirklich viel übrig...

kommt also immer auf die Situation an, pauschalisieren lässt sich da nichts.


Zuletzt bearbeitet von instinkt am Mi 16.07.2008 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och kinders... dann muss ma halt a bisserl flexibel sein. ich musste inner ausbildung auch 50 km und 120 km zur berufschule fahrn. dazu dann noch zusammen mit der freundin wohnung und essen zahlnen... das geht schon... ich hab dann halt a bissel was nebenbei gemacht, um auf n einigermaßen vernünftiges geld zu kommen. der zeitraum is ja mit 2 - 3 jahren auch überschaubar. muss ma halt a bisserl sparen, dann geht das schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
tschuldigung, aber warum sollte man bei netto 700 noch förderung erwarten?


irgendwann sollte man den kragen voll haben, ja. Grins
muss mit meinem geld auch auskommen Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 19273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir ist es halt so, dass ich es logischer finde, in der Nähe des Ausbildungsbetriebs eine Wohnung zu haben, die dann ca. ~300€ im Monat an Miete kostet als täglich ca. 90min oder länger im Auto zu verbringen und dann dafür über 300€ zahlen zu müssen. Wohnen ist besser als Autofahren (in der Hinsicht).

Dann wäre es halt angenehm, wenn man auch mal etwas Geld vom Staat bekommen würde und nicht immer nur zahlen muss.

Dass ich während der Ausbildung (und danach!?) nicht in Raus und Braus leben kann ist mir auch klar...
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uehsi hat geschrieben:
Dann wäre es halt angenehm, wenn man auch mal etwas Geld vom Staat bekommen würde und nicht immer nur zahlen muss.


was zahlst du denn an den staat ausser indirekte steuern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sheryl hat geschrieben:
uehsi hat geschrieben:
Meine Situation:
- Ausbildunsvergütung im 1. LJ: 600 brutto


das müssten um die 475 netto sein. förderungen gibt es da bestimmt nicht und wenn du noch zu hause wohnst, sollte das wirklich locker zum leben reichen und man kann sogar noch etwas beiseite legen ...


ich musste ausm kuhdorf inne große stadt mit öpnv. hab 200 euro/monat geblecht und war täglich ca. 5 std für hin und zurück unterwegs ...

trotzdem haste doch als azubi keine großen ausgaben, wenn du bei mutti wohnst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.