mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Samwise
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 06:31
Titel

Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich Ich
Meine Straße 23
123456 Meinestadt
Tel.: 12345/6789
E-Mail: meineemail@email.de


Muster Ag
z. Hd. Herrn Dussel
Musterstr. 12
123546 Musterstadt


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrter Herr Dussel

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige über die Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle als „Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik“

Zurzeit studiere ich an der Hochschule **** den Studiengang Medieninformatik, welchen ich aber abbrechen werde. Auch wenn sich der Informatiklastige Studiengang als nicht das richtige erwiesen hat, konnte ich hier erneut feststellen dass mir der medientechnische Beruf besonders in der Gestaltung gut liegt und ich hier einen Job anstrebe.

Privat beschäftige ich mich schon eine Weile mit der Gestaltung von Medien
wie z. B. Bilder oder Videos.

Erste praktische Erfahrung sammelte ich 2006 – 2007 während eines Freiwilligen Sozialen Jahrs im ***** hier bestand meine Aufgabe im Bereich der Bild- und Videobearbeitung, Kamera- und Filmtechnik, sowie Betreuung von Personengruppen in Projekten.
Weitergehende Erfahrungen konnte ich dann in meinem Studium im Bereich der Grafischen Gestaltung, Grafische Techniken und der Form und Farbe sowie Fotografie sammeln.

Daher bin ich sehr vertraut mit dem Umgang von Computern, Officeprogrammen sowie mit den meisten gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign und habe auch ein Verständnis für Formen und Farbe. Durch meinen täglichen Umgang mit Computern besitze ich ein hohes Maß an schneller Aufnahme und Lernfähigkeit.

Außerdem besitze ich gute soft Skills welche ich auch während meines Abiturs auf einem Fachgymnasium für Sozialpädagogik unter Beweis stellen konnte.

Zurzeit wohne ich in ******, würde aber für die Ausbildung nach ****** ziehen.
Bei Rückfragen stehe ich gerne unter der angebenen Telefonnummer und Emailadresse zu Verfügung.
Ich freue mich Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf
PDF mit einigen Praktischen Arbeiten aus dem Studium
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 07:46
Titel

Re: Bewerbungsschreiben Kritik/anregungen erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samwise hat geschrieben:
Ich Ich
Meine Straße 23
123456 Meinestadt
Tel.: 12345/6789
E-Mail: meineemail@email.de

Muster Ag
z. Hd. Herrn Dussel
Musterstr. 12
123546 Musterstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ...wofür?...

Sehr geehrter Herr Dussel ...wenn klein weiter, dann hier ein Komma...
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige ...bei der...[/b ]Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle als „Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik“ [b]Satzzeichenpunkt

Zur Zeit studiere ich an der Hochschule **** den Studiengang Medieninformatik, den ich aber abbrechen werde ...warum?.... Auch wenn sich der (kleingeschrieben oder auseinander) Informatiklastige Studiengang als nicht das (großgeschrieben) Richtige erwiesen hat, konnte ich hier erneut feststellenfehlendes Komma dass mir der medientechnische Beruf besonders in der Gestaltung gut liegt und ich hier einen Job anstrebe.


Spätestens hier hätte ich das Anschreiben auf den Stabel "Altpapier" gelegt ...
Du hast als Student irgendwann das "Zeugnis der Reife" gemacht ... da würde ich zumindest Grundlagen deutscher Rechtschreibung und Zeichensetzung verlangen. Abgesehen davon, dass ich es für eine Missachtung des Ausbildenden halte, soetwas abzugeben, ist in unserer Branche der Umgang mit Sprache und der richtige Umgang mit Sprache essentiell!
Also: Zurück auf Los und neu!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Samwise
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging mir rein um den Inhalt. Über die Rechtschreibfehler bin ich mir bewusst, das hätte ich natürlich nicht so abgeschickt!

Also bitte Meinungen und Anregungen zum Inhalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Samwise
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich über weitere konstruktive Kritik über Inhalt und Aufbau freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, ich finde, wenn du hier erwartest dass man dir hilft, kannst du einem wenigstens so weit entgegen kommen und die dir bewussten Fehler korrigieren. Wenn ich mir das jetzt ansehe und Korrekturvorschläge mache, die du auch selbst hättest tätigen können, dann mach ich die Arbeit ja umsonst.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FilthyParis

Dabei seit: 27.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im ersten Absatz direkt würde ich nicht nochmal wiederholen, dass du dich um den Ausbildungsplatz bewirbst.

Je nachdem wie du deine Bewerbung als Ganzes verpackst/darstellst,
liest der Typ das dann 3 - 4 Mal.

-Das steht ja schon auf einem eventuellen Deckblatt.
- Ansonsten steht es ja schon im Betreff (genaue bezeichnugn)
- Und eventuell auf der Bewerbungsmappe selber oder wie du das auch immer verpackst.

Da würd ich einfach schreiben sowas wie: "Sehr gerne möchte ich die freie Auisbildungsstelle zum Mediengestalter Digital/Print besetzen und ein Teil Ihres Teams werden."

Nur als Gedankenanstoß. Sowas in der Art.


Ansonsten nur das WICHTIGSTE in das Anschreiben packen, was den Typ auch interessiert und gut für dich wirbt und dich interessant für die Firma macht.
Nicht jede Kleinigkeit.
Ein paar Sachen können acuh ruhig noch in den Lebenslauf, die du gemacht hast. Wie zum Beispiel das mit dem sozialen Zugs. Und ich glaube nicht "soft Skills" schreiben Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Samwise
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.03.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, danke. Das hilft schon etwas, eben bei solchen Begriffen wie "Softskills" bin ich ahnungslos ob man das so schreiben darf. Der Begriff umfasst ja soviele schöne Sachen Lächel

Ich werds nochmal überarbeiten..
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.03.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd' Dir jetzt hier nicht alles vorkauen, gib Dir mal ein bischen mehr Mühe.
Das ist ja schon fast eine Frechheit, was Du uns hier als Grundlage vorlegst.
Samwise hat geschrieben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

...als Zureiter im Puff oder watt?
In die Betreffszeile gehört die vernunftige Bezeichnung laut Stellenausschreibung.

Samwise hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Dussel

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige über die Jobbörse der Agentur für Arbeit gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um die Ausbildungsstelle als „Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik“

Dieses "hiermit" kannste in die Tonne treten, mit was denn sonst?

Samwise hat geschrieben:
Zurzeit studiere ich an der Hochschule **** den Studiengang Medieninformatik, welchen ich aber abbrechen werde. Auch wenn sich der Informatiklastige Studiengang als nicht das richtige erwiesen hat, konnte ich hier erneut feststellen dass mir der medientechnische Beruf besonders in der Gestaltung gut liegt und ich hier einen Job anstrebe.
.
Spätestens nach diesem Satz würde ich Deine Bewerbung in den Häcksler schieben.
-Ausdruck ist vollkommen daneben. (Nur ein Beispiel, "..., welchen ich abrechen werde"). Warum hier immer wieder dieser holprige Relativsatz zu finden ist, ist mir ein Rätsel. Wenn Du Dir den ganzen Rest dieser 2 armseligen Sätze nochmal durch liest und ein bischen nachdenkst, solltest du eigentlich feststellen können, daß -erstens- keine Sau so spricht und -zweitens- auch keiner in sich in einem formalen Anschreiben so ausdrückt.

-Damit einzuleiten, daß Du irgendwas abbrechen wirst, ist semantisch doch äußerst ungeschickt.
Auch wenn es stimmt, kann man das geschickter positionieren und auch besser begründen. Falls man es überhaupt in das Anschreiben stecken sollte.



Samwise hat geschrieben:
Privat beschäftige ich mich schon eine Weile mit der Gestaltung von Medien
wie z. B. Bilder oder Videos.

Ich mich auch. Ich hab' meine ganze Tittenbildersammlung noch mal scharf gezeichnet.

Und so weiter, und so weiter....

Edit: nur Tippfehler editiert


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 25.03.2011 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsschreiben Kritik
KRITIK // Bewerbungsschreiben // Lebenslauf
Bewerbungsschreiben - Kritik - Verbesserungsvorschläge!
bitte um BEwertung und Kritik an meinem Bewerbungsschreiben
Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkommen.
Bitte um Kritik und Anregungen zu meiner Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.