mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkommen. vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkommen.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TaXuS90
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 14:51
Titel

Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkommen.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XXXX Gehrden, 30.01.2008
*********
********
Tel.: **********
email: *************


************************
**************************
******************
*****************



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Printmedien

Sehr geehrte Frau **********,

durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie einen Auszubildenden zum Mediengestalter in Digital- und Printmedien suchen. Die Stellenbeschreibung hat mir sehr zugesagt, weshalb ich
mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz bewerbe.

Zurzeit besuche ich für ein Jahr die Multimedia Berufsbildende Schule Hannover mit dem Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, welche ich voraussichtlich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.

Ich habe mich intensiv über den Beruf des Mediengestalters informiert (Arbeitsagentur, Wikipedia,
verschiedene Bücher) und wurde in meiner zukünftigen Berufswahl durch das Schulfach Fachpraxis Technik, sowie durch mein Eigeninteresse im Design Bereich bestätigt.

Im Fachpraxis Unterricht mit dem Schwerpunkt Technik, habe ich erste Einblicke in Corel Draw, FreeHand und QuarkXpress sammeln können. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meinem Mac und übe mich in der neuesten Adobe CS3 Version. Dazu gehört besonders Photoshop, aber auch Indesign und Illustrator kommen dabei nicht zu kurz. Zudem besitze ich fundierte Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Powerpoint, sowie in OpenOffice und Neoffice. Typographie, auch Frosch- und Vogelperspektive sind für mich kein Fremdwörter. Durch meine drei Praktika im Kaufmännischen Bereich weiß ich, wie sehr man zwar auf ein Team zwar angewiesen ist, aber genauso gut alleine arbeiten muss. Ich habe auch gelernt, richtig auf den Kunden zuzugehen und mich respektvoll diesen gegenüber zu verhalten. Es ist kein Problem für mich, sowohl alleine, als auch im Team zielbewußt un dkundenorientiert, in Stressituationen und unter Zeitruck zu arbeiten.

Wenn Sie eine sinnvolle Ergänzung für Ihr Team suchen, mit einem Gespür für Gestaltung, würde
ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freuen.


Mit freundlichen Grüßen

XXXX


Anlagen:
Lebenslauf mit Foto
Abschlusszeugnis 10. Klasse
Halbjahreszeugnis Multimedia BBS Hannover



Das ist die Rohversion sag ich mal... kann gut sein das viele Kommas falsch sind sowie die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise schwächelt. Hoffe ihr helft mir da weiter. Zugegeben, ich habe mich bisschen von Joeys Bewerbungsschreiben Inspirieren lassen, abe dennoch ist viel eigenes drinne.

Vielen Dank euch schonmal!

MfG


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mi 12.01.2011 07:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 16:25
Titel

Re: Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das ist die Rohversion sag ich mal... kann gut sein das viele Kommas falsch sind sowie die Rechtschreibung und die Ausdrucksweise schwächelt.

Du erhoffst Dir jetzt nicht wirklich, dass wir Deine Arbeit machen oder? Wenn Du Probleme mit der Zeichensetzung hast, nimm einen Duden zur Hand. Da steht ebenso wie die Rechtschreibung alles nötige drin. Wenn es an der Ausdrucksweise mangelt, und Du den Mangel offensichtlich selbst schon erkennst, dann behebe den Mangel, in dem Du solange Bewerbungsbücher wällst und Dir Formulierungen überlegst, bist Du mit einer Version zufrieden bist. Danach mache ich gerne Anmerkungen, Verbesserungen und Kommentare.

Zitat:
Hoffe ihr helft mir da weiter. Zugegeben, ich habe mich bisschen von Joeys Bewerbungsschreiben Inspirieren lassen, abe dennoch ist viel eigenes drinne.

Ich würde Dir raten, Deine Bewerbungen eigenständig zu formulieren und nicht abgedroschene Phrasen anderer Bewerber abzuschreiben. Das ist weder fair noch in irgend einer Weise zielorientiert. Schreib DEINE Bewerbung, bitte.
 
Anzeige
Anzeige
TaXuS90
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das schreiben nun so lassen... habe es paar mal editiert.

Also für mich wäre es nun fertig.


Zuletzt bearbeitet von TaXuS90 am Mi 30.01.2008 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 17:29
Titel

Re: Mein Bewerbungsschreiben. Kritik und Feedback ist Wilkom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TaXuS90 hat geschrieben:
durch das Internet habe ich erfahren


Das Internet ist sehr groß. Werd' mal ein bisschen konkreter oder lass es einfach weg.

TaXuS90 hat geschrieben:
Die Stellenbeschreibung hat mir sehr zugesagt, weshalb ich mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz bewerbe.


Nicht "hiermit". Oder bewirbst Du Dich bei einer Behoerde? Dass Du Dich bewirbst, geht aus dem Brief bereits hervor.

TaXuS90 hat geschrieben:
Zurzeit besuche ich für ein Jahr die Multimedia Berufsbildende Schule Hannover mit dem Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, welche ich voraussichtlich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.


Abschluss nennen ("mit dem ..." , "mit der ...").

TaXuS90 hat geschrieben:
Ich habe mich intensiv über den Beruf des Mediengestalters informiert (Arbeitsagentur, Wikipedia,
verschiedene Bücher)


Das habe ich doch gestern erst hier gelesen. Hmm...?! Mich wuerde ernsthaft interessieren, wie ihr euch ueber den Beruf denn so mittels Wikipedia und "verschiedener Buecher" intensiv informiert. Stell Dir vor, Du wirst beim Bewerbungsgespraech nach diesen "Buechern" gefragt. Was antwortest Du?

TaXuS90 hat geschrieben:
In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meinem Mac und übe mich in der neuesten Adobe CS3 Version. Dazu gehört besonders Photoshop, aber auch Indesign und Illustrator kommen dabei nicht zu kurz.


Skills in den Lebenslauf packen, Arbeitsproben beilegen. Nicht so viel Sabbeln.

TaXuS90 hat geschrieben:
Zudem besitze ich fundierte Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und Powerpoint, sowie in OpenOffice und Neoffice.


Siehe oben. Zumal "Office" auch einfach reicht. In welchen Exoten Du herumspielst, interessiert keine Sau.

TaXuS90 hat geschrieben:
Typographie, auch Frosch- und Vogelperspektive sind für mich kein Fremdwörter.


Aeh. Nee, lass das mal.

TaXuS90 hat geschrieben:
Durch meine drei Praktika im Kaufmännischen Bereich weiß ich, wie sehr man zwar auf ein Team zwar angewiesen ist, aber genauso gut alleine arbeiten muss.


"zwar auf ein Team zwar angewiesen". Klingt ohnehin voellig negativ.

TaXuS90 hat geschrieben:
Ich habe auch gelernt, richtig auf den Kunden zuzugehen und mich respektvoll diesen gegenüber zu verhalten. Es ist kein Problem für mich, sowohl alleine, als auch im Team zielbewußt un dkundenorientiert, in Stressituationen und unter Zeitruck zu arbeiten.


Fuer mich ist das unbelegbares Geschwafel, sorry. Und bauchbiebers Tipp mit dem Duden kannst Du wirklich ernst nehmen.

TaXuS90 hat geschrieben:
Wenn Sie eine sinnvolle Ergänzung für Ihr Team suchen


Au weia!

TaXuS90 hat geschrieben:
mit einem Gespür für Gestaltung


Nochmal Au weia!.

TaXuS90 hat geschrieben:
würde ich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen freuen.


Narf. Hast Du Dir mal andere Bewerbungsthreads hier 'reingezogen?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 30.01.2008 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TaXuS90
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja und nein...

werd ich wohl am besten nochmal machen.

Danke trotzdem für deine Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden
TaXuS90
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen überarbeitet, hoffe diesesmal bisschen besser. Lächel MfG


xXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Gehrden, 30.01.2008
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Tel.: (XXXXXXXX
email: XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXX


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Printmedien


Sehr geehrte Frau FXXXXX,

durch die Internetplattform ihk-hannover.de habe ich erfajrem, dass Sie einen Auszubildenden zum Mediengestalter in Digital- und Printmedien suchen. Ihre Stellenbeschreibung hat mich sehr angesprochen, ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Zurzeit besuche ich für ein Jahr die Multimedia Berufsbildende Schule Hannover mit dem Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, welche ich voraussichtlich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.

Das Interesse für den Beruf des Mediengestalters, wurde durch das Schulfach Fachpraxis Technik, sowie durch mein Eigeninteresse im Design Bereich bestätigt.

Im Fachpraxis Unterricht mit dem Schwerpunkt Technik, habe ich erste Einblicke in den gängigsten Grafikprogrammen sammeln können. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meinem Mac und übe mich in der neuesten Adobe CS3 Version. Dazu gehört besonders Photoshop, aber auch Indesign und Illustrator kommen dabei nicht zu kurz. Zudem besitze ich fundierende Kenntnisse im Office Bereich.

Meine drei Praktika im Kaufmännischen Bereich waren sehr hilfreich, da ich dort gelernt habe, auf den Kunden richtig zuzugehen. Meine Stärken sind, dass ich sowohl alleine, als auch im Team zielbewusst, gründlich bin und auch in Stressituationen einen kühlen Kopf behalte.

Ich wäre gern bereit vorab ein zweiwöchiges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Über ein Termin zu einem Persönlichen Gespräch wäre sehr erfreut.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Anlagen:
Lebenslauf mit Foto
Abschlusszeugnis der 10. Klasse
Halbjahreszeugnis Multimedia BbS Hannover


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mi 12.01.2011 07:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TaXuS90 hat geschrieben:
Bisschen überarbeitet, hoffe diesesmal bisschen besser. Lächel MfG

Eigentlich kann ich meine wertvolle Zeit wesentlich sinnvoller verschwenden, als das hier zu lesen. Es ist nicht so, dass ich nicht hin und wieder gerne auch Leuten bei der Bewerbung helfe, aber trotz des Hinweises auf eine ordentliche Arbeitsversion sich nicht einmal die Mühe zu machen und Fehler zu suchen, die Du schon selbst erahnst, ist offengesagt ziemlich dreist. Sich darüber hinaus noch mit einer "ordentlichen" und "zielbewussten" Arbeitsweise zu schmücken ist frech. Ich werde Dir auch deshalb nur ein paar Pfade aufzeigen, nachschlagen musst Du dann zumindest die REchtschreibfehler selbst.


Zitat:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Digital und Printmedien

Schau nach wie der Beruf heißt, auf den Du Dich bewirbst. Steht das in Deinen Büchern nicht drin?

Zitat:
Sehr geehrte Frau Fuhrmeister,

o.k.

Zitat:
durch die Internetplattform ihk-hannover.de habe ich erfajrem, dass Sie einen Auszubildenden zum Mediengestalter in Digital- und Printmedien suchen. Ihre Stellenbeschreibung hat mich sehr angesprochen, ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Durch eine Internetplattform erfährt man nichts, denn die Informationsverbreitung läuft anders als beim Radio oder TV. Aktiver formulierend könntest Du vielleicht das Verb "recherchieren" in diesen Satz einflechten. Trenn mal die beiden nachfolgenden Hauptsätze durch einen Punkt.

Zitat:
Zurzeit besuche ich für ein Jahr die Multimedia Berufsbildende Schule Hannover mit dem Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, welche ich voraussichtlich im Juli 2008 erfolgreich abschließen werde.

siehe zeithase

Zitat:
Das Interesse für den Beruf des Mediengestalters, wurde durch das Schulfach Fachpraxis Technik, sowie durch mein Eigeninteresse im Design Bereich bestätigt.

Dein Interesse wurde bestätigt? Das hört sich sehr passiv an. Vor allem wenn Du zunächst aktiv formulierst, dass Du Interesse an dem Beruf hast und dann durch Dein Eigeninteresse "überrascht" bestätigt wurdest. Die Interpunktion ist falsch. Dieser Satz ist ein einziger Hauptsatz. Nochmal: Schau im Duden nach, muss ich auch manchmal. Leider kann ich meine Texte aus unterschiedlichen Gründen hier nicht korrigieren lassen...zu ärgerlich. Also: Duden, Anhang A: "Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung" ab §67ff.
Schulfächer würde ich mit Anführungsstrichen kennzeichnen. Da Dir Typographie kein Fremdwort ist, kennst Du die Regeln für die Verwendung der Anführungszeichen. (ehrlich bei so einem Geschwafel werd ich echt fuchsig. Ich hab nichts gegen eine große Klappe... dann muss aber auch was kommen)

Zitat:
Im Fachpraxis Unterricht mit dem Schwerpunkt Technik, habe ich erste Einblicke in den gängigsten Grafikprogrammen sammeln können.

Zeichensetzung: Es ist exakt derselbe Paragraph wie oben, in dem dieser Fall geregelt ist, Anführungszeichen s.o.

Zitat:
In meiner Freizeit arbeite ich gerne an meinem Mac und übe mich in der neuesten Adobe CS3 Version.

"meinem" raus, "neuesten" raus. Das ist überflüssig.

Zitat:
Dazu gehört besonders Photoshop, aber auch Indesign und Illustrator kommen dabei nicht zu kurz.

Die wissen was Adobe für Programme herstellt. Wenn Du Dich in Photoshop auskennst, kannst Du das evtl. "fortgeschrittenes Grundlagenwissen" nennen. Für Indesign und Illustrator solltest Du dir Dann ein anderes Wort ausdenken, etwa "Grundlagenwissen". Klare Ansagen machen, kein Geschwafel und vor allem bitte der Wahrheit entsprechend.

Zitat:
Zudem besitze ich fundierende Kenntnisse im Office Bereich.

Dafür hapert es dann an der Rechtschreibung. Diesmal wirst Du unter dem Kapitel "Zusammen- und Getrenntschreibung" im Duden nachschlagen müssen.

Zitat:
Meine drei Praktika im Kaufmännischen Bereich waren sehr hilfreich, da ich dort gelernt habe, auf den Kunden richtig zuzugehen.

Das Kapitel Groß- und Kleinschreibung wirst Du für den Hauptsatz bemühen müssen. Die Zeichensetzung ist soweit korrekt, nach Neuer Deutscher Rechtschreibung kann das Komma bei einem erweiterten Infinitiv weggelassen werden, wenn es den Sinn nicht verfälscht. Inhaltlich ganz gut.

Zitat:
Meine Stärken sind, dass ich sowohl alleine, als auch im Team zielbewusst, gründlich bin und auch in Stressituationen einen kühlen Kopf behalte.

1. Schau Dir die Zeichensetzung an: In der Finalsatzkonstruktion ist die Zeichensetzung richtig, bei der sowohl...als auch-Konstruktion nicht.
2. Warum Du Dich hier mittels einer figurae per detractionem, in diesem Falle einer Ellipse arbeitest, ist mir rätselhaft. Soll es sprachliche Eleganz verleihen oder ist es wie so vieles hier nicht durchdacht? Wenn Ellipse, dann richtig Ellipse.
3. Überlege mal, wie sich die Neue Deutsche Rechtschreibung zu der Wiederholung mehrere Konsonanten bei zusammengesetzten Nomen verhält.
4. Das alles sind bloße Thesen, was widerum die ganze Korrektur hier nicht rechtfertigt. Finde Belege oder lass es raus.

Zitat:
Ich wäre gern bereit vorab ein zweiwöchiges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Wenn Du die Interpunktionsregeln nun beherrscht, weißt Du wo der Fehler liegt. Ich würde mal unter "Infinitiv" nachschlagen.

Zitat:
Über ein Termin zu einem Persönlichen Gespräch wäre sehr erfreut.

Auch durch Großschreibung wird der Termin nicht persönlicher.

Zitat:
Mit freundlichen Grüßen

o.k.

Zitat:
XXXXX

Das kann ich nicht überprüfen

Zitat:
Anlagen:
Lebenslauf mit Foto

Traust Du dem Personaler zu, das Photo auch ohne Deinen Hinweis von deinem Lebenslauf unterscheiden zu können?

Zitat:
Abschlusszeugnis der 10. Klasse
Halbjahreszeugnis Multimedia BbS Hannover

Zeugnissse (nicht mehr, nicht weniger)


Zuletzt bearbeitet von Ryanthusar am Mi 12.01.2011 07:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
krautkopfkonney

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzelnen Formulierungen wurden von meinen Vorredner ja schon auseinandergenommen. Ich will also mal ein Wort zur Gesammtform verlieren.

Der Haupttext sollte maximal 15 Zeilen lang sein. In ordentlich großer Schrift.^^ Mehr bin ich als Personal-Verantwortlicher nicht gewillt zu lesen. In diesem Text möchte ich erfahren

-Wieso diese Stelle
-Wieso gerade DU

Mehr nicht. Bitte auch keine zeilen freilassen.

Beste Grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kritik immer gerne Wilkommen!
Feedback Bewerbungsschreiben MGBT 2011
Bewerbungsschreiben für Ausbildung-Brauche dringend Feedback
Bewerbungsschreiben Kritik
KRITIK // Bewerbungsschreiben // Lebenslauf
Bewerbungsschreiben - Kritik - Verbesserungsvorschläge!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.