mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge? vom 24.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Autor Nachricht
majus
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 14:32
Titel

Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey *Whaazzzz uppp?*
also es geht um folgendes,
Auf der Gutenbergschule in FFM gibt es neuerdings eine neue FOS-Form die sich Medienproduktion nennt.
Die Ausbildung dort dauert wie eig. jede FOS 2 Jahre *pah*
Das 1. Jahr dort wird man 2 Tage in der Woche Normal Unterricht haben + Berufliche Lernberreiche wie z.B.:
Werkstoffkunde, Bild u.-Grafikbearbeitung, Datenzusammenführung / Layout bla bla.
Die restlichen 3 Tage wird dort ein 1 jähriges Praktikum absolviert, somit ist das Praktikum vorraussetztung für die Aufnahme.
Und nun zu meinem Problem.
Eine Freundin und Ich haben schon rund 40 Absagen bekommen. Selbst von Betrieben die uns die Schule empfohlen hatte. (Weil sie ja angeblich Praktikanten nehmen).
Unsere Zeit wird immer knapper um was zufinden.
Und ich hätte noch eine Möglichkeit einen "anständigen" Praktikumsplatz mir zu sichern.
Nun weiss ich nicht wie ich es am Besten anstellen soll eine gute Bewerbung zuschreiben.
Weil mir nunmal die Vorkenntnisse in diesem Berreich nur seehr gering fühig vertraut sind und ich es halt dort währrend den 2 Jahren lernen will was ja eig. auch der Sinn der Sache ist oder? oô
Nochmal kurz zur Aufklärung .. das Praktikum kann ich ganz verschiedenen Berufsfeldern absolviert werden ..
von Druckerrei bis hin zu Werbeargentur.

Nun könnt ihr mir ein Paar wirklich gute Tipps geben wie meine Bewerbung auszusehen hat?
Ich wär auch zutiefst in dank verschuldet oder so Hmm...?!

achja .. einen Praktikumsplatz hät ich mehr oder weniger sicher .. nur ist es halt ein Betrieb der mich nicht anspricht.
halt so ne Art Druckerei die Visitenkarten für Allermann macht und Tshirts bedruckt ..
Und meiner einer würde gerne was kreativeres machen sich ausleben können und das is ja dann nicht wirklich das wahre.

naja cheers und hoffe auf ne schöön schnelle antwort von euch allen Lächel


Zuletzt bearbeitet von majus am Mo 25.06.2007 00:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.06.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein solcher Praktikumsplatz wäre aber auch nicht schlecht, vor allem weil du dann den ganzen Produktionsablauf kennenlernen würdest, wenn es sich um eine Druckerei handelt. Sowas finde ich sehr wichtig, denn es gehört zu diesem Beruf nicht nur das kreative Gestalten! Man sollte auch einige technische Sachen beherrschen.

Außerdem: Meiner Meinung nach gibt es sehr wenige Betriebe, die schon in der Ausbildung eine eigenständige, kreative Arbeit ermöglichen. Das ist doch eher selten, denn man muss ja beinahe immer nach den Wünschen der Kunden vorgehen und kann nur zu einem bestimmten Teil kreativ sein und seine eigenen Ideen umsetzen. Außerdem kommt am Anfang noch der enorme und ungewohnte Zeitdruck hinzu.

Ansonsten ist es schon sehr schwer, einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz ohne Referenzen zu bekommen. Wenn du schon irgendwas gemacht hast, würde ich es an deiner Stelle einer Bewerbung beilegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
majus
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber einschließlich in einer Druckerei zu sein, die nur die fertigen Printmedien bekommen?
Da werde ich auch nicht viel von den ganzen Vorgängen mitbekommen.

Zitat:
Und meiner einer würde gerne was kreativeres machen sich ausleben können und das is ja dann nicht wirklich das wahre.

Ich meinte damit eher das ich mich mal vorn PC setzten kann mir was gezeigt wird und ich dann auch mal selbst etwas rumprobieren kann unabhängig von den Aufträgen des Betriebs.
  View user's profile Private Nachricht senden
majus
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnt ihr euch mal die bewerbung ansehen? und mir verbesserungs vorschläge machen?
wär echt nett .. freu mich über jedes feedback! Lächel


Zitat:
Bewerbung als Praktikant

Sehr geehrter Herr * Keine Ahnung... * ,
Im Rahmen eines 1 jährigen Schulpraktikums im Zeitraum vom 27.08.2007 bis zum 31.07.2008 (der Gutenbergschule in FFM) bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrem Betrieb.

Derzeit besuche ich die Schillerschule in Offenbach und werde diese mit der mittleren Reife verlassen. Meine schulische Laufbahn führe ich mit dem Besuch der Gutenbergschule nach den Sommerferien fort. Doch erfordert die Aufnahme dort ein 1 jähriges Schulpraktikum für die Fachoberschule, welches an 3 Tagen in der Woche stattfinden soll.
Diese Schulform fällt unter den Begriff Medienproduktion und beinhaltet das 1. Jahr über, ein parallel zum regulären Unterricht, laufendes Praktikum welches in viele Bereiche der Medienbranche fallen kann.
Doch würde ich mich sehr für die ersten Schritte einer Produktion interessieren. Also der Ausarbeitung von Konzepten bis hin zur Gestaltung.

Obwohl die Vorkenntnisse mit gängigen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop mir leider nur sehr geringfügig vertraut sind sollten Sie sich trotzdem nicht davon abbringen lassen mich in ihrem Betrieb aufzunehmen.
Die geringen Vorkenntnisse werden durch meine Lernbereitschaft und den Willen soviel wie möglich in Zeitspanne das Praktikums zulernen, nebensächlich gemacht.
Ebenfalls sollte man erwähnen das natürlich die Schule neben den gängigen Hauptfächern auch Fachspezifischen Unterricht anbietet wie z.B. Bild- und Grafikbearbeitung.

Schon im Kindesalter wurde mir der Umgang mit dem Medium Computer gewährt und habe viele EDV Kenntnisse gesammelt. Diese wurden durch einen ECDL Kurs, der von der Schule angeboten wurde gestärkt.
Doch habe ich bemerkt das meine Interesse mehr in der Medienbranche liegt statt in der Informatik. Die Bearbeitung von Bildern / Fotographien o. die Erstellung von einfachen Grafiken ziehen mich mehr in den Bann als Computer aufzuschrauben.
Leider konnte mir nie jemand mit dem nötigen Know-how zeigen wie ich meine Fähigkeiten steigern kann und ich das Potential, das in mir steckt richtig auszuleben.
Mein Ziel für die 2 Jahr und das Praktikum sind meine Fähigkeiten im Bereich Bild-Grafikbearbeitung enorm zu verbessern und mich in die Medienbranche einzuleben.

Meine Stärken sind durch Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft definiert. Mein Willen zur Fertigstellung oder Beendigung einer Aufgabe lässt sich mit Schnelligkeit und drang zur Perfektion beschreiben.
Während des Besuches der Schillerschule haben sich Englisch und Kunst stark als meine Lieblingsfächer hervorgetan, daher habe ich auch sehr gute Englisch Kenntnisse vorzuweisen.



Fühlen Sie sich frei weitere Informationen bzgl. meiner Person anzufordern. auch für die Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches finden Sie auf diesem Schreiben alle nötigen Daten.



Mit freundlichen Grüßen

majus ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
majus
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

up *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich glaube du hast ein völlig falsches Bild von einer Druckerei! So wie du die Arbeit dort beschreibst kann sie zwar sein, muss sie aber nicht.

Ich arbeite selbst in einer Druckerei und kann dir sagen, dass ich viel kreativ arbeite, jedoch auch einiges nach Kundenwünschen. Aber es werden auch meine eigenen kreativen Vorschläge berücksichtigt.

Im ersten Lehrjahr hatte ich viel Zeit für das Ausprobieren der Programme und ich habe Dutzende Übungsarbeiten gemacht.

Und fertige Printprodukte bekommen wir zu einem gewissen prozentualen Anteil. Bei wem es anders sein sollte, kann sich gerne zu Wort melden... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
majus
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich ja mal bischen für praktikum umgesehen
und in einer siebdruckerei hat mir einer erzaehlt das die meisten einschließlich die fertigen produkte
bekommen und halt die sachen auf was auch immer drucken^^ und selten halt was selbst so machen.

aber kann mir jemand auch tipps zu meiner bewerbung oben geben? O: ich muss die bald abschicken ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

majus hat geschrieben:
aber kann mir jemand auch tipps zu meiner bewerbung oben geben? O: ich muss die bald abschicken


Meiner Meinung nach viel zu viel Text und Geschwafel, zumal der Großteil mehr oder weniger in den Lebenslauf gehoert. Halte Dich kurz und knackig -- Dein zukuenftiger Chef wird es Dir danken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungs-Anschreiben
Bewerbungs-Anschreiben
Bewerbungs anschreiben zum Mediengestalter
bewerbungs-anschreiben marketingkommunikation bitte helfen..
Anschreiben - Kritik und Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.