mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben vom 14.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.01.2013 14:33
Titel

Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Ich lerne dieses Jahr aus, hab am Freitag mein Zwischenzeugnis bekommen und sitz nun am Anschreiben für meine Bewerbung. Ich möchte euch bitten, darüber zu lesen und Fehler anzumeckern. Wie sieht das mit der Länge aus? Ist das "zu wenig"? Ich möchte eigentlich nicht mehrere, persönlichen Eigenschaften nennen - irgendwie finde ich, zuerst eine Aufzählung und dann eine Standard-Erklärung zu schreiben, liest sich nicht gut. Etwas anderes fällt mir nicht wirklich ein (bzw. der Satz mit der Schule ist so schon ganz ok, denk ich).

Noch etwas vorab: Ich möchte eigentlich meinen Techniker (Vollzeit in einer der Techniker-Schulen) machen - dafür brauche ich aber ein Jahr Berufserfahrung (die ich ja noch nicht habe). Kann ich in meiner Bewerbung schreiben, dass ich das gerne machen will oder denkt ihr, dass das eher negative Auswirkungen hat? Übrigens: ich werde im April 19 Jahre jung. Ich weiß nicht, ob die Personaler das in Bezug auf den Medientechniker "mögen" oder nicht.

Eine Frage habe ich auch noch: Wie sieht es mit der Fachrichtung aus? Schreibe ich Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung und Technik (Print) oder am liebsten nur Mediengestalterin?

Hier mein "bisheriges" Anschreiben (die Sätze, bei denen ich mir unsicher bin, stehen in Klammern):
Zitat:
Bewerbung als Mediengestalterin

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

als Auszubildende Mediengestalterin bin ich dafür verantwortlich, dass vom Kundenkontakt bis hin zu den digitalen Druckdaten alles stimmt. Ich prüfe PDF-Dateien auf Grundlage unseres firmeninternern Workflows, halte Rücksprachen mit Kunden und gestalte Geschäftsdrucksachen, Flyer und Broschüren. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören auch das Rechererchieren von Bildmaterialien und deren Rechte, das digitale Ausschießen und das Belichten und die Prüfung von CtP-Druckplatten.

(Dank meiner Arbeitserfahrung im Satz bin ich sicher im Umgang mit der Brachensoftware Adobe Indesign CS5, Photoshop CS5, Illustrator CS5, Acrobat Professional und dem Max OS X-Betriebssystem. Eine gesamte Übersicht der erlernten Programme finden Sie in meinem Lebenslauf.)

Dass ich arbeitseifrig bin und meine Arbeit sehr engagiert leiste, stelle ich im Rahmen des Projektunterrichts in der Berufsschule (als Geschäftsführerin in einer Schüleragentur) unter Beweis.

Ich arbeite mit Freude in meinen Beruf und würde die Chance gerne nutzen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. (Später möchte ich mich gerne als Medientechnikerin weiter fortbilden.)

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen
Name

Anlagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.01.2013 18:47
Titel

Re: Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rawwr0815 hat geschrieben:

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner,

als Auszubildende Mediengestalterin bin ich dafür verantwortlich, dass vom Kundenkontakt bis hin zu den digitalen Druckdaten alles stimmt.


Inwiefern ist man denn als Azubi dafür verantwortlich, das beim oder im Kundenkontakt alles stimmt? Und was meint "alles stimmt"? Du fällst insgesamt ein bisschen sehr mit der Tür ins Haus.

Zitat:
Ich prüfe PDF-Dateien auf Grundlage unseres firmeninternern Workflows, halte Rücksprachen mit Kunden und gestalte Geschäftsdrucksachen, Flyer und Broschüren. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören auch das Rechererchieren von Bildmaterialien und deren Rechte, das digitale Ausschießen und das Belichten und die Prüfung von CtP-Druckplatten.


Das ist alles ein bisschen durcheinander, sortiere das doch mal chronologischer, vom Arbeitsablauf her.

Zitat:
(Dank meiner Arbeitserfahrung im Satz bin ich sicher im Umgang mit der Brachensoftware Adobe Indesign CS5, Photoshop CS5, Illustrator CS5, Acrobat Professional und dem Max OS X-Betriebssystem. Eine gesamte Übersicht der erlernten Programme finden Sie in meinem Lebenslauf.)


Kommen da denn noch viel mehr Programme? Und versuche mal, so gestelzte Formulierungen wie "Dank meiner Arbeitserfahrung" zu vermeiden - du sprichst doch sicher auch nicht so?

Zitat:
Dass ich arbeitseifrig bin und meine Arbeit sehr engagiert leiste, stelle ich im Rahmen des Projektunterrichts in der Berufsschule (als Geschäftsführerin in einer Schüleragentur) unter Beweis.


Und im Betrieb nicht? *zwinker*

Überhaupt ist "arbeitseifrig" ein seltsames Wort. Möchtest du wirklich so beschrieben werden?

Zitat:
Ich arbeite mit Freude in meinen Beruf


Na ja, erst mal bist du ja noch in der Ausbildung...

Zitat:
und würde die Chance gerne nutzen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. (Später möchte ich mich gerne als Medientechnikerin weiter fortbilden.)


Den Klammersatz würde ich erst mal weglassen.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.01.2013 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache mit der Medientechnik würde ich auch nur erwähnen, wenn man daraus nicht schlussfolgern kann, Du würdest dann die Firma wechseln wollen, lieber weglassen! .... Und, stimmt, Du fällst ein wenig mit der Tür ins Haus. Viel Glück jedenfalls!
Mein Vorschlag sähe in etwa so aus:

Bewerbung als Mediengestalterin

Sehr geehrter Herr XXX,

der Zeitung Blablabla habe ich entnommen, dass Sie eine(n) Mediengestalter(in) suchen. Ich befinde mich derzeit noch in der Ausbildung und könnte mir nach deren Abschluss – voraussichtlich im Mai 2013 – gut vorstellen, in Ihrem Unternehmen tätig zu werden.
Erste Eindrücke vom Berufsleben habe ich im Rahmen des Projektunterrichts in der Berufsschule, als Geschäftsführerin in einer Schüleragentur, gewonnen.
In meiner derzeitigen Ausbildung stehe ich viel in Kontakt mit Kunden und kümmere mich allgemein darum, dass alle digitalen Druckdaten deren Anforderungen und Wünschen entsprechen. Im Einzelnen sichte ich auf Grundlage unseres firmeninternen Workflows PDF-Dateien und gestalte Geschäftsdrucksachen, Flyer sowie Broschüren. Zu meinen Aufgabenbereichen gehören neben dem digitalen Ausschießen und Belichten sowie der Prüfung von CtP-Druckplatten auch das Recherchieren von Bildmaterial und die Rechteklärung. Ich bin sicher in Adobe Indesign CS5, Photoshop CS5, Illustrator CS5, Acrobat Professional und dem Max OS X-Betriebssystem. Näheres entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Lebenslauf.
Meine Berufsausbildung macht mir viel Freude; gern würde ich eine Chance erhalten, künftig meine Fähigkeiten und Kenntnisse in Ihrem Unternehmen weiter auszubauen. (Später möchte ich mich evtl. als Medientechnikerin weiter fortbilden, um noch vielseitiger zu werden.)

Es würde mich sehr freuen, wenn ich eine Gelegenheit bekäme, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Name

Anlagen
 
rawwr0815
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2012
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Lächel
Vielen lieben Dank für die Tipps!

Ich habe auf einer Website gelesen, dass es "gut" ist, wenn man ohne Einleitungssatz (das "übliche Blabla" wie Zeitungsannounce,..) beginnt. Aber ihr habt schon Recht, es ist sehr forsch.

In meinem Lebenslauf sind dann etwa um die 20 Programme, die ich angeben wollte. Kommt mir bei genauerem Überlegen etwas zu viel vor.

Meint ihr, wenn ich im persönlichen Gespräch gefragt werde, wo ich mich in 5 Jahren sehe, kann ich das mit dem Techniker erzählen? Bzw. ab wann ist dann der Punkt, wo ich das sagen sollte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wurde beim letzten Vorstellungsgespräch nicht danach gefragt, wo ich mich in 5 Jahren sehe.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich wurde beim letzten Vorstellungsgespräch nicht danach gefragt, wo ich mich in 5 Jahren sehe.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt.


Ist dennoch eine nicht unübliche Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Kartöffelchen hat geschrieben:
Ich wurde beim letzten Vorstellungsgespräch nicht danach gefragt, wo ich mich in 5 Jahren sehe.
Niemand weiß, was die Zukunft bringt.


Ist dennoch eine nicht unübliche Frage.


japp. Ich zum Beispiel wurde gefragt, wo ich mich nach der Ausbildung bzw. langfristig sehe...
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.01.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es wichtig, dem (zukünftigen) Arbeitgeber zu vermitteln, dass man sich auf dem gelernten nicht ausruhen, sondern weiterkommen will.
Wie schon gesagt, hat der Wunsch mit dem Medientechniker in dem Anschreiben nichts zu suchen, aber bei einer direkten Frage nach der "Zukunft in fünf Jahren" würd ich an Deiner Stelle schon ehrlich sagen, dass Du den Techniker machen willst.

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben - Kritik und Verbesserungsvorschläge
Bewerbungs Anschreiben / Tipps, Verbesserungsvorschläge?
Bewerbungsunterlagen-Verbesserungsvorschläge?
bewerbung - verbesserungsvorschläge?
Bewerbungspage - Verbesserungsvorschläge?
Verbesserungsvorschläge Arbeitzeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.