mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als nonprintler - paar fragen vom 09.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung als nonprintler - paar fragen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 81711
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.09.2008 14:12
Titel

Bewerbung als nonprintler - paar fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will nun die tage meine bewerbung schreiben und möchte dazu mal paar tipps holen =)

zB:
- wie nennen ich meinen "job" am besten? kann ja nicht einfach reinschreiben dass ich mich als "mediendesginer nonprint" bewerben möchte oder? muss doch schon iwie so "Mediengestalterin für Digital- und Printmedien im nonprint bereich" oder? aber wie schreibt man das schöner?

- da ich meine schule erst nächstes jahr beende mit dem fachabi, schreib ich hald rein dass ich voraussichtlich 2009 fachabi hab aber soll ich noch erwähnen dass ich zur zeit mittlere reife hab?

meld mich wenn mir mehr einfällt,

schonmal DANKE =)



PS: ez issma noch was eingefallen^^

- sollte man in der bewerbung anbieten auch erstmal ein praktikum anzunehmen? weil hab mal hier im forum iwas gelesen dass man erst 6monatiges praktikum machen muss?! ist dass dann eigtl bezahlt?


Zuletzt bearbeitet von am Di 09.09.2008 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Fritz.Stefan

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.09.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es eine Stellenausschreibung gibt, Schreib so wie in der Stellenausschreibung, ansonsten nimm den offiziellen Namen: Mediengestalter für Digital und Printmedien (lass doch einfach den Fachbereich weg!?)

Schreib wo wie es ist: das du vorraussichtlich 2009 die Fachhochschulreife erlangst.

Kommt bestimmt nicht schlecht wenn du dich als Praktikant anbietest. Bezahlung? Würd ich nicht erwarten, dann freut es dich im so mehr wenn du was bekommst

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 81711
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 09.09.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal danke, aber wen ich nur "Mediengestalter für Digital und Printmedien" angebe kann es doch sowohl print als auch nonprint sein oder?
oder bieten die meisten firmen eh beides an?
 
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell sollte aus der stellenbeschreibung ja schon hervorgehen, welche stelle zu besetzen ist bzw. für welchen fachbereich azubis gesucht werden. in manchen agenturen lernst du auch beides bzw. lernst du eh immer einen teil des anderen fachbereiches mit. (solltest du zumindest laut rahmenlehrplan)
ansonsten formulier das in deinem anschreiben, dass du dich gerne im fachbereich non-print ausbilden lassen möchtest.

praktikum vor der ausbildung ist generell nicht schlecht, weil
• du erweiterst deine kenntnisse
• du kannst testen, ob die agentur wirklich zu dir passt und du was lernen kannst und vor allem, ob du auch ihren erwartungen entsprichst

Bezahlung würde ich auch nicht erwarten bzw. mich darauf verlassen. Ist aber nicht so selten, dass praktika bezahlt werden.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 09.09.2008 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir war das so das mein ausbildungsbetrieb eine reine Webfirma war, aber die meisten machen ja beides, was ja nicht vom nachteil sein muss! Du kannst dnan ja selber entscheiden ob du deine Ap im print oder Nonprint bereich machst.
Aber ich würde erstmal froh sein, eine stelle zu bekommen und dann wäre es mir egal was genau ob jetzt nur print oder nur non print oder beides...... !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.09.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

INT_ELA hat geschrieben:
Du kannst dnan ja selber entscheiden ob du deine Ap im print oder Nonprint bereich machst.


muss das nicht bereits bei vertragsabschluss feststehen, in welchem schwerpunkt man ausgebildet wird? oder sollte sich das in den letzten jahren so deutlich geändert haben? fachrichtung konnte man zumindest zu meiner zeit noch während der ausbildung ändern, aber nicht den ausbildungsschwerpunkt, sprich, ob man printler oder non-printler ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
INT_ELA

Dabei seit: 29.06.2006
Ort: Bremen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsowir konnten uns das aussuchen... Eigentlich gibts du dein W3 Modul ja auch vorher an, das konnten wir auch noch ändern! Lächel Nur wäre ja doof, wenn du immer webdesign machst deine Prüfung in Print zu machen. Da viele bei uns in den Firmen beides gemacht haben, haben Sie sich am Ende überlegt was ihnen besser liegt! Bei deinem Abschlusszeugnis steht ja auch nur deine Fachrichtung ohne print oder non-print hinter!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 81711
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 10.09.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay danke aber wie schreib ich das mit der praktikumsinteresse am besten rein`?

klingt so plump:

"Ich wäre auch jederzeit bereit erstmal ein Praktikum bei Ihnen zu machen."
 
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.