mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Bewerbung vom 18.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Fragen zur Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.03.2008 13:46
Titel

Fragen zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

da ich in Kürze Bewerbungen schreiben will, wollte ich noch ein paar Fragen beiseite räumen.

(Ich habe bereits eine 2-jährige Ausbildung zur Kauffrau um Groß- und Außenhandel erfolgreich abgeschlossen,
war fest im Verkauf tätig und seit Sommer 2007 habe ich die Stelle der Chefsekretärin.)

Allerdings will ich jetzt eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - Gestaltung u. Technik machen.
Ich habe großes Interesse, was diese Ausbildung betrifft, bin auch schnell lernfähig.


Jetzt zu meinen Fragen...

    - Müssen alte Praktika, die nichts mit dem Wunschberuf zu tun haben, mit im Lebenslauf und/oder als Bewerbungsanhang aufgeführt werden?

    - Stehen meine Chancen sehr schlecht eine Ausbildung zu bekommen, wenn ich keine Praktika in der Medien-Richtung absolviert habe?

    - Stehen meine Chancen sehr schlecht eine Ausbildung zu bekommen, wenn ich keine guten Vorkenntnisse in Web-/Grafikdesign habe (Umgang mit Computer ansonsten im allgemeinen sehr gut)?

    - Da ich in Bildbearbeitung noch nicht wirklich geübt bin, wird es mit Arbeitsproben schlecht... Müssen die sein? Was genau beinhaltet eine Arbeitsprobe? Sehen meine Chancen jetzt noch schlechter aus?




Sollte ich für dieses Jahr nichts mehr bekommen, könnte ich evtl. noch Kurse besuchen und Praktika (allerdings wahrscheinlich nur 1 Woche am Stück - da ich ja fest angestellt bin) absolvieren.
Allerdings möchte ich versuchen, schnellstmöglich aus meinem jetzigen Beruf rauszukommen und eine Ausblidung beginnen.


Vielen Dank im Voraus...
  View user's profile Private Nachricht senden
-ARi-

Dabei seit: 19.12.2007
Ort: Quedlinburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.03.2008 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich würde schon alle Praktikas reinschreiben. Ich finde das wichtig. Und außerdem bleiben sonst Lücken in dem Lebenslauf.

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem ist wenn man keine Praktikas gemacht hat, aber das kommt auch auf den Ausbildungsort an. Es ist natürlich von vorteil wen man welche hat.

Ich muss aber sagen das es nicht so gut kommt, wenn du gar keine Plan hast. Außerdem hat Bildbearbeitung allein kaum was mit dem Beruf zu tun. Es kommt halt auch drauf an wo man arbeitet. Also ich bin in einer Druckerei und setze hauptsächlich Broschüren,... und so was. Da ist mit Bildbearbeitung nicht viel.
Bei Websachen kenn ich mich nicht aus.
Meinst du mit Arbeitsprobe Probearbeiten in einer Frima. Wenn ja, kann ich dir sagen, das es schon gut kommt wenn man Kenntnisse für gestaltung und design hat und wenn man mit den programmen umgehen kann.
bei programmen die man nutzt ist es sinnvoll schon ne bissel umgang mit zu haben. also sehr gut sind natürlich die adobe produkte. aber man kann auch mit corel draw arbeiten. bekommt man auch schon günstig zu kaufen. dann könntest du schon mal üben. das ist beim probearbeiten schon vorteilhaft wenn du nicht ewig suchst.

ich geh jetzt hier nur von meinen eigenen erfahrungen aus. also viel glück.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.03.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ich denke, dass Praktikas in der Branche ziemlich wichtig sind, einfach weil es meistens sehr viele Bewerber auf eine einzige Stelle gibt. Ich merke selbst, dass meine Chancen mit jedem noch so kurzen Praktikum steigen bzw ich dann schon eher eingeladen werde zu einem Gespräch.
Aber natürlich wäre es auch sehr schwer an einwöchige Praktika zu kommen...

Arbeitsproben sind meiner Ansicht nach zudem auch sehr wichtig, eben wegen der hohen Bewerberanzahlen..

Und meiner bisherigen Bewerbungserfahrungen zu folge, sind Vorkenntnisse in gängigen Programmen sehr gerne gesehen und oftmals auch Voraussetzungen, die den Firmen sehr wichtig sind.


Ich will dich nicht entmutigen, denn vllt sehen sie in die viel Potenzial und deine kreative Ader, sodass sie dich lieber nehmen ohne große Kenntnisse als jmd mit vielen Kenntnissen, aber wenig Potenzial...
..aber die Suche wird hart werden..
Viel Erfolg..
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-ARi- hat geschrieben:
Also, ich würde schon alle Praktikas reinschreiben. Ich finde das wichtig. Und außerdem bleiben sonst Lücken in dem Lebenslauf.


Bei mir würden, wenn ich diese nicht aufliste, keine Lücken im Lebenslauf entstehen, da es nur freiwillige Praktika in den Ferien waren.
Aber schaden tut es ja auch nicht, wenn ich sie mit aufführe.

-ARi- hat geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Problem ist wenn man keine Praktikas gemacht hat, aber das kommt auch auf den Ausbildungsort an. Es ist natürlich von vorteil wen man welche hat.

Ich muss aber sagen das es nicht so gut kommt, wenn du gar keine Plan hast. Außerdem hat Bildbearbeitung allein kaum was mit dem Beruf zu tun. Es kommt halt auch drauf an wo man arbeitet. Also ich bin in einer Druckerei und setze hauptsächlich Broschüren,... und so was. Da ist mit Bildbearbeitung nicht viel.
Bei Websachen kenn ich mich nicht aus.

Wenn ich die Möglichkeit bekomme, will ich auf jeden Fall Praktika machen.
Wie sieht es denn mit der Schule aus, was lernt man dort alles?
Welche Unterrichtsfächer?


-ARi- hat geschrieben:

Meinst du mit Arbeitsprobe Probearbeiten in einer Firma.

Ich meinte die Arbeitsproben, die man der Bewerbung beilegt. Sachen, die man bisher so “geschaffen” hat.


-ARi- hat geschrieben:
Wenn ja, kann ich dir sagen, das es schon gut kommt wenn man Kenntnisse für gestaltung und design hat und wenn man mit den programmen umgehen kann.
bei programmen die man nutzt ist es sinnvoll schon ne bissel umgang mit zu haben. also sehr gut sind natürlich die adobe produkte. aber man kann auch mit corel draw arbeiten. bekommt man auch schon günstig zu kaufen. dann könntest du schon mal üben. das ist beim probearbeiten schon vorteilhaft wenn du nicht ewig suchst.

Schade, dass man schon so viele Vorkenntnisse benötigt. Einerseits verständlich, andererseits will ich diese Ausbildung ja machen, um dies zu erlernen und nicht einfach nur eine “billige” Arbeitskraft sein.

Welche Programme sind denn die gängigsten?

-ARi- hat geschrieben:

ich geh jetzt hier nur von meinen eigenen erfahrungen aus. also viel glück.
lg


Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 22.03.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

YasminH hat geschrieben:
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und ich denke, dass Praktikas in der Branche ziemlich wichtig sind, einfach weil es meistens sehr viele Bewerber auf eine einzige Stelle gibt. Ich merke selbst, dass meine Chancen mit jedem noch so kurzen Praktikum steigen bzw ich dann schon eher eingeladen werde zu einem Gespräch.
Aber natürlich wäre es auch sehr schwer an einwöchige Praktika zu kommen...


Das “Problem“ bei mir ist da einfach, dass ich wie gesagt festangestellt bin und somit keine wochenlangen Praktika machen kann.
Evtl. kann ich ein, zwei Kurse an der Volkshochschule besuchen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit solchen Kursen?



YasminH hat geschrieben:

Arbeitsproben sind meiner Ansicht nach zudem auch sehr wichtig, eben wegen der hohen Bewerberanzahlen..

Was fällt denn alles unter Arbeitsproben?
Ist es egal ob es Grafiken, Homepages etc. sind?

YasminH hat geschrieben:


Und meiner bisherigen Bewerbungserfahrungen zu folge, sind Vorkenntnisse in gängigen Programmen sehr gerne gesehen und oftmals auch Voraussetzungen, die den Firmen sehr wichtig sind.

Was sind denn so die gängigen? Adobe Photoshop, Corel draw... was noch? Welches ist das gängigste Programm für webdesign etc.?

YasminH hat geschrieben:

Ich will dich nicht entmutigen, denn vllt sehen sie in die viel Potenzial und deine kreative Ader, sodass sie dich lieber nehmen ohne große Kenntnisse als jmd mit vielen Kenntnissen, aber wenig Potenzial...
..aber die Suche wird hart werden..
Viel Erfolg..


Danke auch dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.03.2008 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann gehe ich mal weiter auf deine fragen ein *zwinker*...

es ist natürlich sehr blöd für dich, dass du festangestellt bist und nicht eben mal wenigstens 3-4wochen praktikum am stück machen kannst, weil eine woche denke ich wirst du kaum in ner firma bekommen...vllt hättest du die chance bei ner firma zwei bis dreimal nen wochenpraktikum zu machen..halt bei ein und der selben firma...das wär schonmal was...

mit den VHS-kursen kenne ich mich gar nicht aus, spiele aber auch mit dem gedanke, dort mal einen zeichenkurs oder sowas zu besuchen...

arbeitsproben kommen generell auf den betrieb drauf an..ist der betrieb eher auf webdesign spezialisiert, sollten die arbeitsproben vllt etwas mehr diesen bereich abdecken, sodass du mehrere webdesigns von dir zeigst...
macht der betrieb eher printprodukte, dann natürlich mehr flyer etc...
..ich hab mich bisher eigentlich in solchen und solchen firmen beworben und immer nur die gleichen sachen vorgelegt, was nie bemängelt wurde.
meine arbeitsproben umfassen flyer, visitenkarten, weblayouts, fotografie und 3D-animation...also von allem was, um meine vielseitigkeit zu zeigen...

zu den gängigen produkten würde ich definitiv adobe photoshop/illustrator/InDesign zählen..dann noch freehand und am rande vllt cinema4d..
corel draw und paint shop pro sind sicher auch noch recht gut sowie die open office versionen der adobe produkte...

hoffe, dir helfen zu können...
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte dich auch nicht entmutigen, aber deine Chancen sehen wohl nicht ganz so rosig aus...
Die gängisten Programme sind wohl Adobe Photoshop, InDesign, vielleicht Illustrator, Flash, Dreamweaver, Freehand... Cinema4D evtl... Danach die Corel-Produkte.
Kommt auch drauf an was der Betrieb genau macht und in welche Richtung du eigentlich gehen willst.

Arbeitsproben können alles sein was du gemacht hast: Logos, Fotos, Layouts für Webseiten, Visitenkarte, Flyer, Broschüren... Grafiken für Webseiten, Foto-Retuschen... Alles mögliche, such dir was aus *zwinker*

Am besten du beschäftigst dich nach Feierabend mit den Programmen um den Umgang langsam zu erlernen und fängst dann ällmählich an fiktive Arbeitsproben zu erstellen. Wenn du es in deinem Urlaub dann noch schaffst ein vielleicht 14-tägiges Praktikum zu ergattern bei dem du schön was lernst, sehen deine Chancen bestimmt schon besser aus!

Wie es mit VHS-Kursen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich persönlich denke bei VHS-Kursen immer an Rentner, denen man erklärt wie ein Rechner angeschaltet wird und wie man einen Doppelklick ausführt... Keine Ahnung ob's da auch für dich brauchbare Kurse gibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zucchini
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2008 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wozu eine Ausbildung, wenn man schon alles kann? * Keine Ahnung... *

Ich will doch eine Ausbildung, um grade dieses zu lernen... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung
Fragen zur Bewerbung.
Fragen zur Bewerbung !
Fragen zur Bewerbung
Praktikumsbewerbung + Fragen zur Bewerbung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.