mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel - Was ist zu tun? vom 20.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
noirlama
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2012 16:22
Titel

Betriebswechsel - Was ist zu tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen Lächel

Ich bin in letzter Zeit, sagen wir den letzten ~8 Monaten, etwas verunsichert was meine Ausbildung betrifft. Ich bin derzeit im 3. Lehrjahr und habe mich damals zu Beginn riesig gefreut eine Stelle in diese Richtung ergattern zu können (Gestaltung & Technik mit Spezialisierung auf "Digital" war für mich das heiligste)! Gut, also habe ich die Ausbildung begonnen und es lief meiner Meinung nach alles ganz ok, nur: Mit "Digital" im eigentlichen Sinne hat die Ausbildung zur Zeit recht wenig zu tun! Ich schreibe die meiste Zeit Artikel, optimiere hin und wieder (aber eher selten) HTML-Code-Zeilen und erstelle noch seltener Banner.

Meine eigentlichen Ausbildungsziele gingen eigentlich aber in die Richtung Web-Design, allgemeines arbeiten mit Photoshop usw., Umsetzten von Web-Seiten per HTML usw., eben die ganzen Sachen, die grob auch in der Prüfung dran kommen und meiner Meinung nach die Ausbildung bestimmen sollten.

Ein weiterer Punkt, welcher mich verunsichert ist, dass wenn ich die abgeschlossene Ausbildung in der Tasche habe und auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz wäre, wäre ich für meinen "Traumberuf" dermaßen unterqualifiziert, dass mich niemand nehmen würde (da ich ja kaum Kenntnisse von der Programmierung einer Webseite usw habe).

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem: Ich habe mich in den letzten Wochen dazu entschlossen den Betrieb zu wechseln, habe mich genauer erkundigt und einige Firmen gefunden, die genau das machen, was ich auch machen will. Um die Bewerbung geht es hier nicht, dass wird alles wunderbar funktionieren, nur wo es stockt ist: Ich habe keinen Plan wie ich den Betriebswechsel angehen soll. Im Internet steht, ich solle bloß nicht Kündigen, sondern einen Aufhebungsvertrag machen (wird allerdings mit 99% Sicherheit nicht gehen von meinem Chef aus). Weiter heißt es wenn ich Kündige wäre die Ausbildung, bis jetzt, umsonst gewesen und und und. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Wechseln gemacht und hat ein paar Tipps für mich? Wäre wirklich super!

Gruß
Noirlama

PS: Wieso ich denn dann in diesen Betrieb gegangen bin? Weil es schon Anfang Oktober war, nachdem ich das Studium abgebrochen hatte und ich unglaubliches Glück hatte überhaupt noch was Mediengestaltermäßiges zu finden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt ja dann doch mal so, dass die SAE um Klassen besser ist als so manch herkömmliche Ausbildung. * Mmmh, lecker... *

Wobei ich zu deinem momentanen Stand sagen würde: "Sieh zu, dass du die Ausbildung fertig machst und die Prüfung meisterst!"

Danach kannst du dich immer noch privat zu Hause in gewünschtem Bereich weiterbilden und hier und da mal ein Praktikum machen, um evtl. einen Einstieg zu finden.
Ich an deiner Stelle würde mich glücklich schätzen, überhaupt solch eine Ausbildung machen zu können, die - vermute ich mal - hauptsächlich den Druckbereich abdeckt.

Denn meine Erfahrung war bisher - und das, obwohl ich auch gerne in den Web-Bereich möchte - dass Kenntnisse im Druckbereich und vor allem eine vernünftige Ausbilung (MG Digital und Print) das A & O sind.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Do 20.09.2012 16:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
noirlama
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2012 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Klingt ja dann doch mal so, dass die SAE um Klassen besser ist als so manch herkömmliche Ausbildung. * Mmmh, lecker... *


Und teurer! :p
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.09.2012 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Scheiße scheiße scheiße


Hör doch mal auf, Scheiße zu reden -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:


Denn meine Erfahrung war bisher - und das, obwohl ich auch gerne in den Web-Bereich möchte - dass Kenntnisse im Druckbereich und vor allem eine vernünftige Ausbilung (MG Digital und Print) das A & O sind.


setz doch nicht immer so einen quatsch in die welt...

e: oh, zu spät *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 20.09.2012 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.09.2012 17:13
Titel

Re: Betriebswechsel - Was ist zu tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noirlama hat geschrieben:

Ich habe keinen Plan wie ich den Betriebswechsel angehen soll. Im Internet steht, ich solle bloß nicht Kündigen, sondern einen Aufhebungsvertrag machen (wird allerdings mit 99% Sicherheit nicht gehen von meinem Chef aus). Weiter heißt es wenn ich Kündige wäre die Ausbildung, bis jetzt, umsonst gewesen und und und. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Wechseln gemacht und hat ein paar Tipps für mich?


Nimm umgehend Kontakt mit dem Ausbildungsberater bei der IHK auf. Mach' einen Termin dort, geh hin, nicht am Telefon. Und ignoriere den mehligen Threadkaperer, was der hier absondert, hat mit dir nichts zu tun, der sucht nur mal wieder Publikum.
 
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, wovon ich rede. Ich hab das alles Schwarz auf Weiß!

Es ist doch vollkommen irrelevant, wo man seine Ausbildung fertig macht. Auf dem Prüfungszeugnis wird ein und der selbe gelernte Beruf draufstehen. Was man dann kann oder nicht kann, hängt einzig und allein vom Bewerber ab.

Oder meint er, nur weil er in eine Firma wechselt, die mehr mit Web zu tun hat, dass er sich dann darauf ausruhen kann?
Das ist doch albern. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.09.2012 17:24
Titel

Re: Betriebswechsel - Was ist zu tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
noirlama hat geschrieben:

Ich habe keinen Plan wie ich den Betriebswechsel angehen soll. Im Internet steht, ich solle bloß nicht Kündigen, sondern einen Aufhebungsvertrag machen (wird allerdings mit 99% Sicherheit nicht gehen von meinem Chef aus). Weiter heißt es wenn ich Kündige wäre die Ausbildung, bis jetzt, umsonst gewesen und und und. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Wechseln gemacht und hat ein paar Tipps für mich?


Nimm umgehend Kontakt mit dem Ausbildungsberater bei der IHK auf. Mach' einen Termin dort, geh hin, nicht am Telefon. Und ignoriere den mehligen Threadkaperer, was der hier absondert, hat mit dir nichts zu tun, der sucht nur mal wieder Publikum.


genau. Und: Das mit der IHK mach bitte auch bevor du noch irgendwas anderes machst - die helfen dir nämlich bei allen weiteren Schritten und sorgen dafür, dass du sowohl bei deinem jetzigen Chef so gut wie möglich rauskommst, als auch (bestenfalls nahtlos) in eine neue Anstellung kommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel?
Betriebswechsel...!
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Bewerbung (Betriebswechsel)
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
Betriebswechsel Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.