mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung (Betriebswechsel) vom 18.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung (Betriebswechsel)
Autor Nachricht
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 15:29
Titel

Bewerbung (Betriebswechsel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich habe mich hier vor einem Jahr erkundigt, wie eure Meinung zu einer Ausbildung als Mediengestalter in einem Werbetechnikbetrieb ist (Link)
Nunja. Um das ganze mal kurz zu fassen: Mein Chef und ich haben uns jetzt auf ein Aufhebungsvertrag geeinigt. Ich bin also seit etwa 2 Monate auf der Suche nach einem neuen Betrieb, bei dem ich meine Ausbildung fortsetzen kann. Zwar bekomme ich bei der Suche nach einer neuen Firma Unterstützung von der IHK, jedoch mach ich mich selber noch auf die Suche. Bis jetzt waren meine Bewerbungen jedoch erfolglos, sodass ich hier meine Bewerbung als PDF reinstelle. Eventuell hat ja noch jemand ein paar Tipps, was man verändern könnte oder woran es liegt, dass die Suche bisher so erfolglos war. (Anschreiben zu schlecht? Aufmachung der Bewerbung schlecht? Anzahl oder Qualität der Arbeitsproben zu schlecht? ...)

Hier der Link zu der PDF-Datei. Ich hoffe, die ist für jeden abrufbar, ansonsten würde ich die einzelnen Seite noch einmal als Bilder hier reinstellen. Mein Zeugnis ist bei der tatsächlichen Bewerbung natürlich auch dabei(Durchschnitt 3,5 - eventuell auch ein entscheidender Gründ für die vielen Absagen).
http://www.uploadarea.de/upload/659vq85qmqkitl37zpo2zg1y8.html

Und zusätzlich nochmal das Anschreiben als Text:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Momentan bin ich Auszubildender zum Mediengestalter Digtal und Print im ersten Lehrjahr bei der Firma „xxx“ in xxx.
Leider entsprechen meine dortigen Aufgaben eher denen eines Werbetechnikers und nicht denen eines Mediengestalters, sodass ich mich dazu entschlossen habe, meinen Ausbildungsplatz zum 2. Lehrjahr hin zu zu wechseln. Da ich mich in meinem jetzigen Betrieb im Bereich Gestaltung unterfordert fühle, erhoffe ich mir durch diesen Schritt höhere Aufgaben erledigen zu müssen und meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Bereits in der Schülerfirma „xxx“ vom Gymnasium xxx in xxx konnte ich durch die Erstellung von Internetseiten, Logos und Flyern erste Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, Illustrator, InDesign, aber auch in HTML, CSS und den grundlegenden Gestaltungsregeln erlangen.
Auch vor und neben meiner jetzigen Ausbildung versuch(t)e ich stets meine gestalterischen Fähigkeiten eigenständig mit Hilfe von Büchern und dem Internet weiterzuentwickeln, sodass ich regelmäßig Einladungen, Flyer, T-Shirt Designs, Vektorgrafiken, Internetseiten, Collagen oder Visitenkarten für Freunde und Bekannte gestalte(te).
Desweiteren konnte ich mir durch den Berufsschulunterricht gute Kenntnisse über Corporate Design, Redesign, Logogestaltung, Typografie, Gestaltungsraster, Farbwahrnehmung und die Gestaltung von Internetseiten aneignen

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.


Mit freundlichen Grüßen,
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 17:34
Titel

Re: Bewerbung (Betriebswechsel)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

m
omentan bin ich Auszubildender zum Mediengestalter Digtal und Print im ersten Lehrjahr bei der Firma „xxx“ in xxx.
Leider entsprechen meine dortigen Aufgaben eher denen eines Werbetechnikers und nicht denen eines Mediengestalters Hm, woher kannst du das so genau wissen? Klingt imho etwas rechthaberisch, würde ich anders schreiben, wie: entspricht nicht deinen Vorstellungen, sodass ich mich dazu entschlossen habe, meinen Ausbildungsplatz zum 2. Lehrjahr zweiten bzw. folgendenhin zu zu wechseln. Da ich mich in meinem jetzigen Betrieb im Bereich Gestaltung unterfordert fühle, erhoffe ich mir durch diesen Schritt höhere Aufgaben erledigen zu müssen (höhere Aufgaben erledigen müssen klingt sehr unsauber. Müssen ist sowieso nicht so gut, klingt nach Zwang. Höhere Aufgaben würde ich durch ...anspruchsvollere Aufgaben oder etwas ähnliches ersetzen.) und meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Bereits in der Schülerfirma „xxx“ vom Gymnasium xxx in xxx konnte ich durch die Erstellung von Internetseiten, Logos und Flyern erste Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, Illustrator, InDesign, aber auch in HTML, CSS und den grundlegenden Gestaltungsregeln erlangen.
Auch vor und neben meiner jetzigen Ausbildung versuchte ich stets meine gestalterischen Fähigkeiten eigenständig mit Hilfe von Büchern und dem Internet weiterzuentwickeln, sodass ich regelmäßig Einladungen, Flyer, T-Shirt Designs, Vektorgrafiken, Internetseiten, Collagen oder Visitenkarten für Freunde und Bekannte gestalte(te) ich finde diese Lösung, Wortteile in Klammern zu setzen leider sehr ungalant.
Desweiteren konnte ich mir durch den Berufsschulunterricht gute Kenntnisse über Corporate Design, Redesign, Logogestaltung, Typografie, Gestaltungsraster, Farbwahrnehmung und die Gestaltung von Internetseiten aneignen.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits mit Freude entgegen.


Mit freundlichen Grüßen,

Deine Arbeitsproben sind überwiegend unscharf, das geht leider gar nicht. Aufmachung finde ich ansonsten ok.


Zuletzt bearbeitet von unma am Mo 18.07.2011 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.07.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal danke für die Antwort. Die Arbeitsproben sind in der Version, die ich den Firmen schicke, natürlich schärfer. Habe die Qualität für das Internet etwas runtergesetzt, da ich mir vorstellen kann, dass sich hier keine eine 10mb große PDF-Datei runterladen möchte, um mir zu helfen. Falls das dennoch der Fall ist, hier der Link. http://www.uploadarea.de/upload/b4tg2e7mhi47e56cmmh4ik326.html

Zitat:
Hm, woher kannst du das so genau wissen? Klingt imho etwas rechthaberisch, würde ich anders schreiben, wie: entspricht nicht deinen Vorstellungen

Das wurde mir zumindestens vom Ansprechpartner von der IHK und meinem Chef bestätigt. Der Herr von der IHK, der zum Anfang der Ausbildung bei uns im Betrieb war, hatte auch schon Bedenken, ob das ein passender Betrieb ist. Ich werde den Satz aber auf jeden Fall etwas anders formulieren.
Auch die anderen Änderungen in dem Text nehme ich vor. Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
timonn
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.07.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich das Thema nochmal hochole(eigentlich gar nicht meine Art), aber ich wollt nochmal um ein paar Kommentare betteln. Selbst ein "Arbeitsproben zu schlecht" würde mir schon weiterhelfen, damit ich weiß, wo ich dranbin und wieso es mit den Bewerbungen nicht klappt.
Ich werde noch die Bilder hier reinstellen, damit man direkt auf dem ersten Blick, ohne einen Link anzuklicken, etwas sehen kann.


















  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh also ich kann verstehen das beim Werbetechniker in einer Ausbildung zum Mediengestalter nicht glücklich wirst.
Leider sieht man eben dies auch deinen Arbeitsproben an, dort werden einfach andere Schwerpunkte gesetzt.

Du zeigst hier also eher quantitat statt qualität auf, wie ich finde gehen grafiti, werbetechnik haas und die logo pizza noch gerade so. Nimm lieber die vielen anderen Beispiele raus und konzentrier dich auf eine neue Umsetzung 1-2 wirklich anspruchsvoller Arbeitsproben.

Der Aufbau deiner Bewerbung ist schon ordentlich strukturiert, nur springt mich das grün so an * Keine Ahnung... *
Versuch es doch mal mit einer etwas dezenteren Farbwahl, dass die Balken nicht ganz so dominat wirken...

hoffe das hilft dir ein wenig weiter?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel Bewerbung
Bewerbung: Formulierung bei Betriebswechsel
Bewerbung zum Betriebswechsel Mediengestalter Digital/Print
Betriebswechsel?
Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Betriebswechsel...!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.