mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebswechsel? vom 12.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebswechsel?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ferkel
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: Sinzig
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 14:44
Titel

Betriebswechsel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu an alle Lächel

ich weiß, dass es schon einige Fragen von anderen zu dem Thema gibt, aber irgendwie komm ich einfach nicht auf einen grünen Zweig. da ich im Moment ziemlich verwirrt bin, muss ich mir das einfach mal irgendwo von der Seele schreiben und hoffe, dass ihr ein paar Ratschläge für mich habt. vielleicht übertreibe ich auch und sollte beim Betrieb bleiben.

also, erst mal ein paar Infos:
bin seit letztem Jahr August bei meinem Betrieb als Mediengestalterin Digital und Print - Beratung und Planung. der Betrieb ist eine Druckerei, die in der flexiblen Verpackungsbranche zuhause ist. da ist auch schon das erste Problem: in der Druckvorstufe, in der ich zur Hälfte meine Ausbildung mache, gestaltet man nichts. nie. wir bekommen fertige Entwürfe von Werbeagenturen und bearbeiten die dann nur noch in soweit, dass wir im Tiefdruck mit möglichst wenig Zylindern hinkommen. wobei "wir" übertrieben ist. denn ich mache eigentlich nichts. seit einem Jahr sitze ich an meinem Mac und das einzige, was ich bisher gemacht habe, was auch wirklich zu einem Auftrag gehörte, waren zwei Textkorrekturen. ansonsten darf ich Verpackungen nachbauen oder sonstige Übungen machen. ist ja auch nicht verkehrt, allerdings hab ich auf meinem Mac, weil der so alt ist, nur Photoshop CS und Freehand. mehr geht nicht. der Mac, mit dem ich in der Schule arbeite, ist da soweit fortgeschritten, dass ich mich jedes Mal umgewöhnen muss.
das ist also das erste Problem: kein Kontakt zu den Aufträgen, keine Einbeziehung. dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Leute hier selbst kaum Arbeit haben. wir sind eben ne Druckerei und verdienen damit unser Geld
wenn ich im Verkauf bin(andere Hälfte meiner Ausbildung) ist es in etwa genauso. da besteht die Hauptaufgabe darin, die Proofs mit Anschreiben per TNT zu verschicken... wenn das nicht hilfreich ist...? viel Zeit zum Erklären haben die Verkäufer bei uns aber auch nicht, weil die den ganzen Tag über beschäftigt sind.
zweites Problem also: ich habe bisher nichts zum Thema "Beratung und Planung" gelernt und bin mir nicht sicher, ob ich das hier noch lernen werde.

das klingt jetzt vielleicht so, als würde sich mein Betrieb nicht um die Azubis kümmern, aber das stimmt nicht. mein Ausbilder ist bemüht und hat sogar dafür gesorgt, dass ich noch dieses Jahr für 5 Wochen in einer Werbeagentur ein Praktikum machen kann, damit ich besser auf die Zwischenprüfung nächstes Jahr vorbereitet bin, weil ich ja den gestalterischen Aspekt nicht im Betrieb lernen kann. (ist als Reaktion der schlechten Note meines Vorgängers zurückzuführen)
außerdem ist die Bezahlung top und ich kriege noch Fahrtkostenerstattung, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, was alles nicht gerade wenig ist. und das ganze bei einer 35-Stunden-Woche. ich verschwinde jeden Tag pünktlich um 16 Uhr. hab ja nichts zu tun.

ich habe super Noten in der Schule. "schlechte" Noten bekomme ich nur in den praktischen Sachen, weil ich da eben keine Übung und Erfahrung habe. wobei zu den schlechteren Noten alles ab 2 gehört. das "versaut" mir aber trotzdem meinen 1er-Schnitt auf dem Zeugnis. andere aus meiner Klasse sagen zwar immer, dass es nicht auffallen würde, dass ich "nichts" auf der Arbeit mache, aber ich merke es und das kotzt mich echt an. dieses Gefühl keinen Plan von nichts zu haben, ist schon ziemlich deprimierend, was sich auch auf meine Stimmung ausgewirkt hat. bin auf der Arbeit total still, obwohl ich oft ne Quasselstrippe bin. fühle mich irgendwie nicht wohl hier.

da ich in letzter Zeit immer mehr Bedenken habe, dass ich nach der Ausbildung keinen anständigen Job finden werde, weil ich nichts drauf habe im praktischen Bereich, überlege ich eben, ob es sinnvoll wäre, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

mein Ausbilder ist zur Zeit im Urlaub und kommt erst in ca. 2 Wochen wieder. soll ich warten, bis er wiederkommt und dann mit ihm über meine Wechselwünsche sprechen, oder schon mal vorher bei der IHK anrufen und fleißig bewerben? oder soll ich überhaupt nicht wechseln, die Zähne zusammen beißen und bis 2011 durchhalten und dann sehen, ob ich nen Job bekomme?

bin echt ziemlich verzweifelt *Schnief* hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein häufiges Problem, wenn Druckereien glauben einen Mediengestalter ausbilden zu können...

Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen, das musst du mit dir selbst abklären.
Kommt auch darauf an ob du schon einen Betrieb hast, der dich Übernehmen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich?

Du gehst davon aus das ein Wechsel die Situation verbessert.
Lass dir aber gesagt sein das es dir in einer - ich sag mal salopp Werbebude - nicht unbedingt besser gehen muss.
Zum einen wär erst mal eine zu finden und ob jene dann genau das bietet was du dir wünschst steht weit in den Sternen.

Es laufen mehr als genug Azubis rum die in einer richtigen Agentur arbeiten und für die ein professioneller PDF Workflow ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Woran hapert es denn im praktischen?
Ist es der Umgang mit den Programmen, die Routine die fehlt, oder sind es richtige Gestaltungsbasics die dir fehlen?

*ich* würde nach deiner Schilderung der Umstände eher dort verbleiben, und dank der geregelten Arbeitszeiten lieber in meiner Freizeit was nachlegen, alles was du brauchst/wissen musst bekommst du glücklicherweise in dem Beruf übers Internet. Ne Software kann möglicherweise vom Arbeitgeber gestellt werden (wenn du gut argumentierst, er scheint eh schon sehr großzügig zu sein) oder du besorgst dir (so du nicht eh schon hast) eine Schülerversion.

Bedenke, mit Pech landest in einer Agentur die Azubis/Praktikanten verheizt, schindest jeden Tag bis 20 Uhr und weist am Ende genau so wenig/viel wie vorher.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
Das ist ein häufiges Problem, wenn Druckereien glauben einen Mediengestalter ausbilden zu können...


Ich trete dir ungern zu nahe, aber etwas dümmeres habe ich lang nicht gelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.08.2009 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hab ich auch grad gedacht...hab meine Ausbildung damals auch in einer Druckerei gemacht und mag behaupten, dass es ziemlich gut geklappt hat *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.08.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ey jetzt mal nichts gegen die druckazubis hier!!!

also auch ich kann über meine ausbildung in der druckerei nicht klagen!
ich denke sowas ist einfach individuell von jeder firma anhängig und kann nicht so pauschalisiert werden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ferkel
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2008
Ort: Sinzig
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.08.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Wheely, du hast mir schon sehr geholfen. den anderen will ich auch für ihre Antworten danken.

ich war gestern wohl etwas zu aufgewühlt und hätte noch mal in Ruhe darüber nachdenken sollen. im Grunde genommen hast du vollkommen recht. ich weiß nicht, was mich in einem neuen Betrieb erwarten würde und ob die Wahl dann besser wäre. und ständig wechseln geht ja auch nicht. ich kann schließlich nicht immer vor einem Problem davon laufen. außerdem sind es ja nicht mal mehr 2 Jahre bis ich die Ausbildung in der Tasche habe (hoffentlich) und was danach kommt, sehe ich dann.

das Problem ist halt nur, dass ich das Gefühl habe, dass mir die anderen in der Klasse davon laufen und ich komme nicht mehr hinterher. was die alles schon an Aufträgen hatten und dann komm ich mit meinen Textkorrekturen...
da mach ich mir halt Gedanken, ob ich die praktischen Teile bei den Prüfungen bewältigt kriege. manchmal kommts mir so vor, als hätte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

im Praktischen haperts bei allen Punkten, die du angesprochen hast. den Umgang mit den Programmen versuche ich mir ja schon selbst beizubringen, aber da gibt es immer noch überall so viele versteckte Sachen. aber ich bin ehrgeizig genug, dass ich das noch irgendwie bewältigt kriegen werde. Leute aus meiner Klasse helfen mir ja auch, wenn ich ne Frage habe.
aber wie soll ich eine Routine reinbekommen oder mir die richtigen Basics beim Gestalten aneignen? vom Gestalten haben meine Kollegen auch eher wenig bis keine Ahnung. die machen das ja nie.
wenn ich jetzt zu Hause etwas gestalte, kann mir ja keiner sagen, ob das so machbar ist oder ob das gegen alle Regeln verstößt.

aber ich komme ja dieses Jahr noch für 5 Wochen in eine Werbeagentur, in der mir das Gestalterische beigebracht werden soll. und mein Ausbilder hatte angedacht, dass ich vor der Abschlussprüfung noch mal dahin soll, wenn die in der Agentur damit einverstanden sind.

ich sollte vermutlich erst mal die Kirche im Dorf lassen und die nächste Zeit abwarten. wenn mein Ausbilder aus dem Urlaub wieder da ist, sprech ich ihn noch mal gezielt auf alles an und schau mal, ob es da nichts zu machen gibt.

aber da ist ja noch ein Problem mit dem kaufmännischen Bereich meiner Ausbildung. momentan siehts nämlich so aus, dass ich in meinem Betrieb eher wenig davon lernen werde. die kaufmännischen Azubis(alles Industriekaufleute) hassen es alle, wenn sie in den Verkauf müssen, weil es da einfach nichts zu machen gibt. die Leute haben da so einen Stress, dass die sich nicht um uns Küken kümmern können. und da was selbst beibringen, find ich ein wenig schwierig.
vielleicht findet sich dafür ja auch eine Lösung.

noch mal vielen Dank an Wheely.
ich bin mir jetzt zumindest schon mal sicher, dass ein Wechsel nichts Positives bewirken muss und verwerfe diese Möglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.08.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
Das ist ein häufiges Problem, wenn Druckereien glauben einen Mediengestalter ausbilden zu können...


Ich trete dir ungern zu nahe, aber etwas dümmeres habe ich lang nicht gelesen.


War klar das du die auf den Schlips getreten fühlst, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen...wie sehr bist zu momentan im Thema "Ausbildung"?!

Ich habe aktuell meine Prüfung beendet und sehe einfach die Fakten und den Wissenstand der Azubis, die in einem Druckbetrieb arbeite. Da sind die Azubis aus "Werbeagenturen" wesentlich besser aus die Prüfung vorbereitet.

Dies sagen die Leute sogar selbst.


Also sei mal bitte etwas vorsichtiger welche Aussagen du als "dumm" darstellst.


//und mit "im Thema" mein ich nicht im MGI abhängen.


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Do 13.08.2009 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betriebswechsel - Was ist zu tun?
Betriebswechsel...!
Bewerbung (Betriebswechsel)
Betriebswechsel... Bewerbungssschreiben
BAB bei Betriebswechsel, wer hat da Erfahrung?
Betriebswechsel Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.