mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.07.2020 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betriebliche Ausbildung /Wie/Was/Wo vom 25.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betriebliche Ausbildung /Wie/Was/Wo
Autor Nachricht
ailailail
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.09.2010 09:48
Titel

Betriebliche Ausbildung /Wie/Was/Wo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Grins ihr alle.

bin frischling hier im forum.

>.< habe jetzt nicht das treffende thema für mich hier gefunden und mach deswegen ein neues auf ich hoffe nicht das es mir übel genommen wird >.<

also ich hab da so ein problem (zu mir : bin 16 hab realschulabschluss (guter) und mach grad eine schuldische ausbildung als grafikdesigner)

leider bin ich nicht mit meiner schuldischen ausbildung als grafikdesigner so zufrieden. (das liegt jetzt grob erklärt daran das ich 3-4 stunden zusammen mit hin und rückfahrt beschäftigt bin, die enormen kosten etc.)

ich spiel die ganze zeit mit dem gedanken, aufzuhören.( muss schnell machen sonst zahl ich wieder für den nächsten paar monate)

da ich schon viele posetiven sachen gehört hab über eine betriebliche ausbildung, wollte ich mich deswegen erkundigen.

ich möchte gerne den kreativen weg einschlagen. meine fragen:

1. Wo finde ich eine Website bei der ich ich betriebliche Ausbildungen im kreativen Bereich finden kann in meiner nähe ( am besten mit umkreis anzeige, sonst kann ich jeden ort eingeben ( bundesland bringt mir nichts da ich genau auf der linie zwischen zwei hänge/wohne))

2. eine fernausbildung ... wie steht ihr dazu ( ich hör viel negatives aber auch posetives) ich würde gerne nur mal mich deswegen erkundigen um jeden bereich bescheit zu wissen ( ich wohne leider etwas kuhdorfhaftig ... also in einem dorf ... und bin deswegen nicht so schnell /mobile/leicht unterwegs)

3. betriebliche ausbildung, wie genau ist das ... versteh ich das richtig 1 woche arbeiten, dann eine woche schule

4. Was mach ich genau in der schule, hab ich da jetzt genau die fächer die ich derzeit in der schuldischen ausbildung als grafikdesigner mach ( naja okay kommt halt auf den kreativen beruf an den ich in der betrieblichen ausbildung mache)

5. verdient man geld?

6. was brauch ich ? ( laptop? alle grafikprogramme oder bekommt man das meistens gestellt ( okay das müsste ich eigentlich dann den betrieb fragen aber vll. habt ihr ja ein paar erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt))

7. wer eine betriebliche ausbildung gemacht hat .. was kamt ihr nach hause Lächel?

schuldige falls ein paar / oder alle fragen "doof" sind. ich bin in dem thema recht frisch und man muss sich ja schließlich immer erstmal irgendwo erkundigen *zwinker*

danke schon mal im vorraus Lächel

alles liebe

ailailail
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.09.2010 10:58
Titel

Re: Betriebliche Ausbildung /Wie/Was/Wo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ailailail hat geschrieben:


1. Wo finde ich eine Website bei der ich ich betriebliche Ausbildungen im kreativen Bereich finden kann in meiner nähe ( am besten mit umkreis anzeige, sonst kann ich jeden ort eingeben ( bundesland bringt mir nichts da ich genau auf der linie zwischen zwei hänge/wohne))

2. eine fernausbildung ... wie steht ihr dazu ( ich hör viel negatives aber auch posetives) ich würde gerne nur mal mich deswegen erkundigen um jeden bereich bescheit zu wissen ( ich wohne leider etwas kuhdorfhaftig ... also in einem dorf ... und bin deswegen nicht so schnell /mobile/leicht unterwegs)

3. betriebliche ausbildung, wie genau ist das ... versteh ich das richtig 1 woche arbeiten, dann eine woche schule

4. Was mach ich genau in der schule, hab ich da jetzt genau die fächer die ich derzeit in der schuldischen ausbildung als grafikdesigner mach ( naja okay kommt halt auf den kreativen beruf an den ich in der betrieblichen ausbildung mache)

5. verdient man geld?

6. was brauch ich ? ( laptop? alle grafikprogramme oder bekommt man das meistens gestellt ( okay das müsste ich eigentlich dann den betrieb fragen aber vll. habt ihr ja ein paar erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt))

7. wer eine betriebliche ausbildung gemacht hat .. was kamt ihr nach hause Lächel?

schuldige falls ein paar / oder alle fragen "doof" sind. ich bin in dem thema recht frisch und man muss sich ja schließlich immer erstmal irgendwo erkundigen *zwinker*

danke schon mal im vorraus Lächel

alles liebe

ailailail



1. Jobbörsen (Agentur für Arbeit zum Beispiel), Stellenmarkt in der Zeitung, Gelbe Seiten schnappen und alle kreativen Dienstleister in deiner Nähe abklappern

2. Ne lass mal, mach lieber eine richtige Ausbildung, son fernausbildungsquatsch bringt nichts und taugt allenfalls später mal als fortbildungsmöglichkeit

3. Du bist fest angestellt als Auszubildende in einem Betrieb, die bilden dich aus und bringen dir alles bei. Das geht über 3 Jahre. Nebenbei musst du in die Berufsschule, die vermitteln den theoretischen Teil. Je nach Schule kann das dann einmal die Woche sein, oder als Blockunterricht, dann bist du ein paar wochen in der arbeit, und dann ein paar wochen in der schule, immer abwechselnd.

4. weiß nicht was für fächer du da hast, aber in der berufsschule hast du erstmal praktische fächer, also die den fachlichen teil unterrichten (Gestaltung, Drucktechnik und sowas) und dazu noch allgemeinbildende fächer, meist Deutsch, Englisch und Sozialkunde.

5. Ja, höhe der bezahlung hängt von dem betrieb ab. manche zahlen nur 400 euro, manche dafür gleich 800, das ist unterschiedlich.

6. nein, im regelfall sollte dir der arbeitgeber alles zur verfügung stellen was du brauchst.

7. auch abhängig von der firma in der du arbeitest.


weitere infos unter anderem hier, gründlich durchlesen:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen betriebliche ausbildung?
betriebliche Ausbildung
Berufsfachschule vs betriebliche Ausbildung
Betriebliche oder Schulische Ausbildung?
Betriebliche Ausbildung Mediengestallter in Stuttgart
Betriebliche Ausbildung mit mittlerer Reife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.