mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungswechsel vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungswechsel
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab eben bei der IHK angerufen und ein .... nich ausgeschlafener Mann sagte mir, dass ich nicht aus meinem Vertrag raus könne. Es sei denn, mein Betrieb ist damit einverstanden.
Ich wollte jetzt nicht weiter mit dem Herrn sprechen, weil rauer Ton habe ich heute noch genug und mein Ansprechpartner war er auch nicht. Der ist im Urlaub.

Jetzt Frage: warten bis mein Ansprechpartner wieder da ist oder jetzt schon mal mit meiner Personalchefin über das Thema sprechen?
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sprech noch mal mit einem Anderen von der IHK...
Dass die Firma keinen Ausbilder mehr hat und dir nicht die
erforderlichen Aufgaben vermitteln kann,
sind schon Argumente genug für die IHK.
Sollte eigenltich kein Ding sein...


Zuletzt bearbeitet von dennis am Mi 15.04.2009 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen (also nur meine meinung Lächel ) ich würds anders herum machen.
Wenn du sofort zur IHK gehst, ohne das dein Chef darüber bescheid weiß, wird er sich höchstwahrscheinlich persönlich total angegriffen fühlen (kann sein, dass er dir deine letzte zeit zur hölle macht). Du stellst ihn ja quasi vor der IHK blos und er könnte seinen Ausbilderschein verliehren, etc. Es steht ja für ihn das Ansehen seiner Firma vor der IHK auf dem Spiel... Kann sein, dass das ganz böse eskaliert.

Sieh zu, dass du mit jemand anderm bei der IHK sprichst, schilder deine Situation. Mir haben sie damals einen Aufhebungsvertrag gegeben (der steht normalerweise auch auf deren Website zumm Download). Den muss dein Ausbilder auch unterschreiben. Aber um das Gespräch wirst du schwer rumkommen. Menno!
Mach klar, das du gehen willst, aus den und den Gründen, und das du der Firma nicht schaden willst. Das du aber zur IHK gehst, wenn sie dich nicht so gehen lassen. Die werden das tun, schon allein damit ihr Ansehen keinen Knacks bekommt. Ansonsten kannst du immer noch über die IHK dich da rausholen lassen.

Echt ne scheiß situatuion, aber bald bist du daraus. Halt die Ohren steif!
Ich drück die Daumen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sobald kein Ausbilder vorhanden ist, ist dein jetziger Arbeitgeber eigentlich Vertragsbrüchig. Das wäre für dich sogar ein Grund für eine fristlose Kündigung (mit wichtigem Grund).

Eigentlich sollte dir die IHK auch genau das gesagt haben... der Kerl scheint wirklich noch nicht ganz ausgeschlafen zu haben Grins

Am besten machst du es wirklich genau so wie dennis sagte:

Nochmal bei der IHK anrufen und denen aufzählen:
1. Du hast keinen Ausbilder
2. Du lernst seit einer ganzen weile nichts neues
3. Der Ausbildungsrahmenplan wird nicht im geringsten eingehalten (meiner Erfahrung nach ein sehr schlagendes Argument bei der IHK)

( 4. Du kannst der IHK auch sagen, dass der Wechsel ohne Probleme ablaufen wird, da du Kontakt zu einem Betrieb hast, der dich sofort übernehmen würde. Am besten lässt du dir von denen eine schriftliche Zusage geben, dass sie dich übernehmen wollen, die du dann der IHK vorlegen kannst)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie es nun ausgegangen ist:


Ich bleibe in Mannheim, denn dort habe ich bekommen was ich wollte.
Mein Team-Leiter ist seit Montag nicht mehr im Betrieb tätig.
Zur Ausbildung: Ich werde ausgebildet, solange ich keinen Ausbilder habe, von einem externen Mitarbeiter. Also freie Grafiker etc...
Der Ausbildungsablauf wird so sein: Ein mal die woche kommt dieser freie mitarbeiter für 3-4 Stunden. Mit diesem werde ich eine Art Projektarbeit machen. Man hat also ein Endergebnis und um dort hinzukommen, werden einzelne Steps abgearbeitet. So dass ich nach diesem Projekt, eigenständig sowas erstellen kann.
Sobald ein Ausbilder gefunden ist, wird dieser diese Projektarbeiten mit mir fortführen.

Der Weg nach Frankfurt, war eben ein großes Manko für mich, da ich nebenbei noch einige Projekte leite. Und ab Sep. bin ich im 3ten Lehrjahr. Da gibts auch mehr Geld und ich habe 2 mal die WOche schule. Plus den 4 Stunden in der Woche die Projektarbeit, arbeite ich effektiv nur 2 1/2 Tage in der Woche.
Das schaff ich wohl noch das letzte 3/4 Jahr.


Aber danke für euren Rat.


Die Firma in Frankfurt erwartet mich übrigends nächstes Jahr im Juli händeküssend. Also Bewerbung ist nich nötig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel, die Zweite
firma pleite, ausbildungswechsel
Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Ausbildungswechsel wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes
HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.