mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungswechsel vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungswechsel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 10:11
Titel

Ausbildungswechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

zur Zeit bin ich im 2ten Lehrjahr in einem mannheimer Betrieb.

Dort bin ich eigentlich unglücklich, da..
- ich mit meinem Team-Leiter nicht so ganz klar komme (ja ich weiß, man kommt nie mit jedem kla)
- ich dort nur stupide Arbeit mache (Daten in Homepages einpflegen -.-), obwohl ich (wenn mans genau nimmt) 7 Computersprachen kann. Aufträge zum Homepage bauen werden immer an externe Partner gegeben. Und Kreatives gibt es hier auch nicht wirklich
- ich kann mich nicht wirklich weiterbilden
- und ich seit heute keinen ausbilder mehr habe

Nun habe ich ein Angebot aus Frankfurt bei denen ich...

- etwas mehr verdiene
- ich genau das mache worauf ich mich spezialisiere
- ich mich weiterbilden kann
- und ich meinen alten ausbilder wieder habe


Was würdet ihr tun? würdet ihr wechseln?
Der haken an der sache ist, dass ich eben doppelt so lange unterwegs bin (anstatt 40 bin ich 90 min unterwegs x2).
Eigentlich wollte ich auch schon im Winter wechseln, hatte aber kein Angebot parat....


wäre es denn auch möglich dort zu arbeiten, aber hier zur schule zu gehen?
Ich arbeite ja zur zeit eh in BW und gehe in der Pfalz zur Schule.



Was man vllt noch wissen sollte: Der Betrieb in MA is ein großer Betrieb (90 mann) und in FFM eine mittelgroße Agentur (20 Mann).
Eigeninitiative in einem großen Betrieb zu ziegen ist oftmals schwer.

Bitte betrachtet das nicht ganz so objektiv
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.04.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Tipp: Wechsel in den neuen Betrieb. Du hast nur Vorteile aufgezählt mit Ausnahme des längeren Weges. Aber wenn dir eine gute Ausbildung und vor allem mehr Geld nur wegen dem extra Weg nichts wert sind, dann bleib wo du bist und bleib unglücklich. Also wechsel einfach *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Di 07.04.2009 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich genauso wie designkater. selbst, wenn du nach abzug des neuen, höheren fahrtgeldes dennoch am ende weniger geld zur verfügung hättest.
was die berufschule betrifft, ist glaube ich deine IHK hier der richtige ansprechpartner. soweit ich mich erinnere, musst du einen Antrag stellen, dass du zwar in FFM arbeitest, aber in Pfalz (weiterhin) zur Schule gehen möchtest. hierfür muss aber auch die berufschule in FFM ihr ok geben.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Di 07.04.2009 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann den anderen beiden auch nur zustimmen-
du zählst nur positive sachen auf im bezug auf den wechsel...wenn es da wirklich nichts negatives außer der längeren fahrt gibt und sich die fahrtkosten im rahmen halten, ist das doch mit das beste, was passieren kann...

andere wollen wechseln, weil die arbeitsbedingungen schlecht sind im ausbildungsbetrieb, finden aber nicht so schnell etwas und du hättest einen flüssigen übergang- ist doch ziemlich ideal..

und was die fahrtzeit angeht..komme aus entgegengesetzter richtung (gießen/marburg) nach frankfurt und hab auch rund 90minuten..für einen zufriedenstellenden ausbildungsplatz machbar *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kimmikaze

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm das andere angebot an. ich fahr auch jeden tag von bruchsal nach rastatt und durch den schieneneersatzverkehr brauch ich nun über 2 stunden für einen weg. aber es lohnt sich, und das sollte das wichtigste für dich sein Lächel

btw, warum gehst du in der pfalz zur schule? bei einem vorstellungsgespräch in heidelberg bot man mir die BS in HD an.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kimmikaze: schön zu lesen, dass auch andere leute für einen weg zur arbeit rund 2std fahren und man nicht die einzige ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pukey
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2006
Ort: Mannheim/Heidelberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.04.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich werde auch auf jeden fall wechseln, vorallem weil sich die situation in meinem jetztigen Betrieb immer mehr zuspitzt Menno!
Habe auch schon mit meinem "neuen Chef" telefoniert. sollte alles kein Problem werden. Ich muss nur mal bei der IHK anrufen.


Jetzt die neue Frage:
Was muss ich alles machen um zu wechseln, mit der Bedingung, dass ich in der Pfalz auf der Schule bleiben kann?




Kimmikaze hat geschrieben:

btw, warum gehst du in der pfalz zur schule? bei einem vorstellungsgespräch in heidelberg bot man mir die BS in HD an.

Das gleiche habe ich in meinem Betrieb auch gefragt. Die wussten das noch nicht einmal, dass es in HD auch eine Schule gibt -.-




Und schon mal danke für die großartigen Kommentare * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus * * huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pukey hat geschrieben:
Jetzt die neue Frage:
Was muss ich alles machen um zu wechseln, mit der Bedingung, dass ich in der Pfalz auf der Schule bleiben kann?


Airlebnis hat geschrieben:
was die berufschule betrifft, ist glaube ich deine IHK hier der richtige ansprechpartner. soweit ich mich erinnere, musst du einen Antrag stellen, dass du zwar in FFM arbeitest, aber in Pfalz (weiterhin) zur Schule gehen möchtest. hierfür muss aber auch die berufschule in FFM ihr ok geben.


wie du schon selbst gesagt hast: setz dich mit deiner IHK in verbindung und schildere denen die situation.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel, die Zweite
firma pleite, ausbildungswechsel
HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen
Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Ausbildungswechsel wegen Insolvenz des Ausbildungsbetriebes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.