mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 12:20
Titel

HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,
ich weiß, es gibt schon soviele Threads, die sich mit Bewerbung und Bla bla beschäftigen.

Bräuchte aber eure Hilfe in einem ganz speziellen Fall. Ich weiß echt nich, was ich machen soll und wie ich es machen soll und zweifel zudem auch noch stark an mir selbst *hu hu huu*

DIE PROBLEMATIK:
Ich mach derzeit eine Ausbildung zum MG (1. Lehrjahr) und hab vorher 1/2 Jahr Praktikum in der gleichen Agentur gemacht. Leider hab ich schon von Kindesbeinen an massive Probleme in meinem Elternhaus, die ich jetz nicht mehr länger aushalten kann, weil es mich psychisch total fertig macht.

Ich red hier nich von Kinkerlietzen sondern von massiven Problemen.

Ich dachte immer, es liegt an mir und "Wenn ich erstmal eine Lehrstelle habe und auf eigenen Beinen stehe, wird alles besser." Dem war nicht so. Es wird stattdessen immer schlimmer und mein Nervenkostüm ist schon sehr angeschlagen, was sich auf mein gesamtes Leben auswirkt und ebenso auf meine Arbeit im Moment.

Kurzum: Ich will mich für eine andere Lehrstelle bewerben, in einer anderen Stadt und (gemeinsam mit meinem Freund) einen Neuanfang starten.

Finanziell is es mir nich möglich, von meinem Ausbildungsgehalt eine eigene Wohnung zu nehmen und die Ausbildung dort weiterzumachen und ich will auch nich dort weitermachen, weil es mich dort einfach nicht mehr freut und ich dort nich weiterkomme. Ich will in ne anständige Agentur, wo ich mich entwickeln kann und was lernen kann.


Jetz wollt ich wissen, kann ich in die neuen Bewerbungen reinschreiben, dass ich wegen "persönlichen Problemen" wechsle? Oder wie soll man das ausdrücken?

Kann ich so frech sein, und fragen, ob sie mich fürs zweite Lehrjahr übernehmen, oder sollte ich das erstma außer Acht lassen?

Bitte, bitte helft mir.
Es is es dringend. Ich dreh sonst noch durch * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sollte daran frech sein? Sicherlich haben die meisten Betriebe wohl eher was dagegen und wollen, dass du nochmal neu bei ihnen anfängst, aber ein tabu ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Naja, irgendwelche Gründe wirst du angeben müssen. Irgendwann kommts sicher raus. Du musst nur nicht zu viel Preis geben davon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was sollte daran frech sein? Sicherlich haben die meisten Betriebe wohl eher was dagegen und wollen, dass du nochmal neu bei ihnen anfängst, aber ein tabu ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall.


Wenn es denn sein muss, is mir das egal, ich fang auch nochmal neu an, aber mein Klassenlehrer in der Berufsschule meinte, dass es wenig Sinn machen würde, nochmal von vorn anzufangen, da ich wegen dem Praktikum den anderen eh weit vorraus bin. Aber wie gesagt, ich denk, ich schreib halt rein, dass ich im ERSTEN bin und wenn die dann Interesse an mir haben und mich einladen, dann hör ich mir ma an, was sie so vorhaben. Oder?

Zitat:
Naja, irgendwelche Gründe wirst du angeben müssen. Irgendwann kommts sicher raus. Du musst nur nicht zu viel Preis geben davon.


Naja, ich weiß halt nich, wie ich das sagen soll. Wenn ich schreib, dass ich massive Probleme mit meinen Eltern hab, dann kommt das rüber, wie wenn ich n total kompliziertes Kind wäre, das säuft und sich nachts um die Häuser treibt und so. Das kommt doof. Weil damit erreich ich genau das Gegenteil. Meinste, man könnt auch schreiben, dass man auf die Probleme in einem persönlichen Gespräch gerne (etwas) näher eingeht?

lg und danke für die erste antwort *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Di 20.05.2008 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar sowas kommt natürlich scheiße. Ich hatte auch mal n Bewerbungsgespräch in Hannover (ich wohne in Bayern) und dann kam die Frage auf, wieso ich mich dort beworben hatte. Die Probleme hier waren natürlich ein Grund dafür, sich irgendwo anders in Deutschland zu bewerben. Man muss halt nur schauen dass man es gut verpackt.

Aber ich finde einen ehrlichen Grund eigentlich nicht verwerflich, sondern spricht vielmehr für dich und deinen Charakter. Du solltest es halt nur nicht übertreiben mit der Wahrheit. Das Angebot kp ... ich als Chef würde sowas begrüßen, auch wenn ich nicht unbedingt darauf (tief) rumstochern würde. Aber vllt. sollte man hier mal noch andere Meinungen einbeziehen.

Bezüglich dem voraus sein: Ja, das ist natürlich besch...eiden. Ich hab keine Vorpraktika oder sonstiges aber bin meinen Klassenkameraden deutlich voraus. Ich dreh jetzt schon durch wie wenig meine Klassenkameraden können. Übernahme wäre natürlich das Beste für dich.

/edit lol wohnst ja auch in Bayern Lächel. Kannst mir ja mal ne PM schreiben wo du genau herkommst.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 20.05.2008 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 12:51
Titel

Re: HILFE Ausbildungswechsel - neue Bewerbungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
Jetz wollt ich wissen, kann ich in die neuen Bewerbungen reinschreiben, dass ich wegen "persönlichen Problemen" wechsle? Oder wie soll man das ausdrücken?

ich würd das gar nicht in die bewerbung schreiben. du beschreibst einfach deine kenntnisse und erfahrungen, die du bereits bei der jetzigen agentur gemacht hast und bewirbst dich ganz normal für eine lehrstelle. wenn du für die agentur interessant bist, laden sie dich zum gespräch ein und fragen dich dann. da kannst du es auch viel besser erklären, wobei ich da nicht nur die psychischen probleme erwähnen würde, sondern auch dass du dich unterfordert fühlst, nicht genug lernst, etc...

Lila Laune hat geschrieben:
Kann ich so frech sein, und fragen, ob sie mich fürs zweite Lehrjahr übernehmen, oder sollte ich das erstma außer Acht lassen?

beim vorstellungsgespräch würde ich das fragen. nicht in die bewerbung schreiben, denn einige betriebe mögen es gar nicht azubis im 2ten lehrjahr einzustellen und betrachten es dann vielleicht als bedingung von deiner seite, sodass sie dich dann gleich raussortieren.

ich wünsch dir viel erfogl. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@gwendoline:
Aber denkste nich, dass sich die irgendwie "verarscht" vorkommen, wenn sich da einer bewirbt, der einen Ausbildungsplatz hat? Mindert dass dann nich meine Chancen, weil die denken "wer eh schon was hat, soll doch dort bleiben."

Das schlimme is, es gibt nur eine Chance, wenn ich die versemmel, dann brauch ich keine zweite Bewerbung dorthin schicken...

*argggggggggh*

Danke... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetgwendoline

Dabei seit: 08.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denen wird schon klar sein, dass du nicht aus spaß einfach mal so ne neue stelle willst.
aber diese gründe "warum und wieso" sind im endeffekt für die agentur eigentlich gar nicht sooo wichtig, wenn sie merken, dass sie was mit dir und du mit ihnen anfangen kannst.
meine erfahrung: ich hab grad mein studium (grafik-design) abgebrochen (wegen psychischer probleme), hätte im nächsten semester diplom schreiben können, derzeitiger schnitt: 1,0. in der bewerbung (ausbildung mg) habe ich die gründe für den abbruch nicht angegeben (hätte eh keiner verstanden) und ich bekam ausschließlich positive resonanz.

Zitat:
"wer eh schon was hat, soll doch dort bleiben."

ich kann deine bedenken schon verstehen, hatte ja dieselben. *zwinker*
aber eigentlich ist es doch so, dass die meisten gerne jemanden hätten, der schon was drauf hat und weiß wie's läuft. deshalb werden die auch nicht denken: "geben wir die stelle lieber jemandem, der noch vollkommen unbedarft ist."

findest du eine passende, kurze, für dich positive erklärung, dann schreib sie in das anschreiben. ich für mich konnte das damals nicht und hab's deshalb lieber persönlich erklärt.


Zuletzt bearbeitet von sweetgwendoline am Di 20.05.2008 13:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das stimmt auch wieder. ich denke, wenn die arbeiten, die ich beilegen werde passen (und ich hoffe es Meine Güte! )
dann werden die schon was anfangen können damit.

und den rest, wieso, weshalb, warum den kann man persönlich denke ich eher erklären, wie in nem schreiben.
das is bei mir nämlich sehr komplex, wenn man das dann mal anspricht. so sag ich halt immer nur "ich hab probleme mit meinen eltern und kann mir finanziell derzeit keine eigene wohnung leisten." aber ich denke, wenn man das in nem gespräch erklären kann (und wenn man dazu eingeladen wurde, dann hat man ja quasi schon einen fuß in der tür),
dann is das besser.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referenzen sammeln für neue Bewerbungen verboten?
Ausbildungswechsel
Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel, die Zweite
firma pleite, ausbildungswechsel
Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.