mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.01.2021 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zum GTA sogut wie beendet - Praktikum folgt. vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung zum GTA sogut wie beendet - Praktikum folgt.
Autor Nachricht
Jens89
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Lohne
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 11:50
Titel

Ausbildung zum GTA sogut wie beendet - Praktikum folgt.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich beende im Sommer meine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten. Im die Fachholschulreife zu erhalten, muss ich ein halbes Jahr praktisch arbeiten, zum Beispiel in einer Agentur.

Das Praktikum dafür ist bereits vorhanden, nachdem ich mich allerdings mit dem Chef der Agentur auseinandergesetzt habe, hat sich herausgestellt, dass ich kein "Gehalt" erhalte. Soweit ich mich informiert habe wird dieses Praktikum vom Staat bezuschusst, und es ist gesetzlich geregelt, dass man eine Art Lohn erhält, stimmt das soweit?

Desweiteren habe ich noch eine Frage, nachdem ich das Praktikum beendet habe, werde ich erst einmal durch den Zivildienst 9 Monate aus dem Beruf raus sein. Ich habe überlegt zu studieren, Industriedesign um genau zu sein oder eine weitere Ausbildung anzufangen. Jedoch weiß ich nicht ob das sinnvoll ist, hat da jemand vll. einen Tipp? Wenns hilft, ich werde im Sommer 20 Jahre alt.

Grüße, Jens. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das man staatliche unterstützung für ein praktikum bekommt ist mir neu.. aber kann durchaus sein. * Keine Ahnung... *

vllt informierst du dich mal beim arbeitsamt oder so ob das stimmt.

nach 9 monaten bund biste doch noch nicht aus dem beruf raus.. vorallem als gta hat man ja eh kaum praxiserfahrung.. * Keine Ahnung... *

willst du denn jetzt nachm bund wieder "in den beruf zurück" (was als gta ja eh eher nen schwieriges theam ist) oder willste studieren? mit 20 biste aufjdenfall noch nciht zu alt um zu studieren.. wenns hier überhaut ein "zu alt" gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jens89
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: Lohne
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann auch falsch sein mit der Unterstützung, frag ich mir nochmal genauer nach.
Mit dem Studieren habe ich mir bereits überlegt, ich werde ab August 09' nun erstmal ein halbjährliches Praktikum absolvieren und danach denke ich noch eines, in einem anderen Bereich + andere Agentur.
Studium hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, weiß nur nicht wirklich genau was, interessiere mich halt doch neben dem Printbereich, den wir ja leider nur in der Schule haben, auch noch sehr für Flash und Fotografie, wobei wir Fotografie zwar im Unterricht behandeln, der Lehrer jedoch mehr als unfähig ist.
Gibt es eine Möglichkeit solche Bereiche in irgendeine Weise zu verbinden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung GTA - vorher berufsbezogenes Praktikum?
Praktikum nach bestandener Prüfung beendet?
Praktikum GTA
GTA oder Praktikum
Ausbildung nach Abschlussprüfung beendet?
Ausbildung nach Prüfung beendet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.