mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vom 24.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2019 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde jetzt den Ton bzw. den Umgang nicht thematisieren und auf die tatsächliche Frage eingehen.

Wenn du es unbedingt willst, kannst du es hingehen und dich direkt beraten lassen. Ob man nach einem Jahr "Vorbereitungskurs" direkt eine Stelle bekommt, ich sage nein. Generell würde ich von einer schulischen Ausbildung abraten, da diese meistens fern von der Berufsrealität liegt. Suche dir am besten eine betriebliche Ausbildung. Dann hast du in der Regel mehr Berufschancen im späteren Leben.

Generell ist es ratsam ein Vorabpraktikum zu machen, um für sich festzustellen, ob der Beruf überhaupt für dich infrage kommt.

Was die Bewerbungsunterlagen angeht, musst du auf ein fehlerfreies Anschreiben achten. Viel Glück.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.02.2019 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sehe hier noch keinen Grund auf Netiquette hinzuweisen.
 
Anzeige
Anzeige
FrauWetterwachs

Dabei seit: 17.08.2018
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2019 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung besagt:

Ohne zumindest erste Kenntnisse mit Photoshop als Einstiegsdroge und oder schon mehr als rudimentäre html und css Kenntnisse kannst du heute in den meisten Fällen schon ein Praktikum knicken - der Markt ist überschwemmt mit jungen Leuten, die diese Kenntnisse haben.

Hast du die Möglichkeit an günstige Schülerversionen zu kommen, Zeit und Willen dir da mit Tutorials die Basics reinzuprügeln rumzuspielen und selber fortzubilden? Dann mach das auf jeden Fall.
Fehlen dir Zeit und Wille dich da selber fortzubilden? Dann lass das mit der Ausbildung - ständige Fortbildung ist unumgänglich.

Hast du nicht die Möglichkeiten und so richtig noch gar keine Ahnung, was man nach der Schule machen könnte? (So ein FSJ könnte man auch dazu nutzen um in den Abendstunden die Fortbildung voranzutreiben z.B.) dann wäre meiner Meinung nach so eine Berufsfachschule gar nicht verkehrt. Allerdings nur als Vorstufe zur Ausbildung (oder Studium oder whatever). Da lernt man immerhin schon mal die Basics der Software. In Hamburg gibt es da was das sich "Screendesigner" nennt.

Wichtig für deine Bewerbung: Zeig was du dir selber beigebracht hast. Oder zeig später was du aus deinem Unterricht weiterentwickeln konntest. Ja, natürlich ist ein vernünftig geschriebenes und formatiertes Anschreiben wichtig - aber wenn der Rest der Hammer ist, dann wird dir auch ein vergessenes Komma und ein Tipper verziehen.

Und das wissen auch die Griesgnaddelköpfe hier, die ihrer Pensionierung wesentlich näher sind, als ihrem Berufsstart * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2019 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Auch in einem Forum dürfte man zumindest Punkt und Komma erwarten.


Das dürfen wir uns wünschen, keinesfalls aber erwarten. Erwarten darf man nur das Einhalten der Netiquette, darauf darfst du als Moderator durchaus auch hinweisen. Hilfsbereitschaft muss die Hauptmotivation für ein solches Forum sein, freundschaftlich und solidarisch. So jedenfalls sehe ich das (und sehe mich in den Forumsregeln darin bestätigt).


In der FAQ gibt es hierzu auch noch einen anderen relevanten Abschnitt: *zwinker*
https://www.mediengestalter.info/faq.php#22
Zitat:
Was muss ich beim Schreiben eines Beitrags beachten?

Kurz und knapp: Schreibe ordentlich!
Formuliere dein Thema sinnvoll aus. Denk einfach kurz darüber nach, was der Leser alles wissen sollte und auch welche Informationen überflüssig sind. Achte dabei besonders auf den Schreibstil. Ganze Sätze und geschickt eingesetzte Adjektive erhöhen die Lust am Lesen und schließlich auch die Bereitschaft zum Antworten. Gliedere deine Beiträge in mehrere Absätze, wenn nötig.

...


Es gibt durchaus Menschen die Probleme haben diesen Ansprüchen zu genügen. Daher nehme ich das bei vielen Fragestellungen auch nicht so genau und versuche meistens zu entziffern was die eigentliche Frage ist. (Ich erwarte auch nicht, dass jeder den Unterschied zwischen "zur Zeit" und "zurzeit" kennt.)

Gut gestaltete schriftliche Informationsvermittlung ist jedoch eine der Kernkompetenzen in unserem Bereich. Wenn also jemand derart lieblos eine Anfrage zur Berufswahl „Mediengestalter“ hier ins Forum kippt, finde ich es durchaus angebracht auf dieses Defizit hinzuweisen. Ob das nun aus mangelndem Wissen oder aus fehlender Lust an korrekter Rechtschreibung geschieht - beides ist in unserem Job ein Problem an dem man arbeiten sollte.

(Und sollte die Threaderstellerin mit der Kritik hier im Thread auch ein Problem haben, dann sollte sie sich überlegen, ob sie sich auch der Kritik in unserem Berufsalltag stellen möchte.)
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2019 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@top

Jemand, der sich hier neu anmeldet, seinen ersten Beitrag schreibt, vermutlich noch relativ jung und unerfahren ist, sich Gedanken um seine berufliche Zukunft macht, und einfach mal so die Gedanken aufschreibt und um Ideen und Infos fragt, verdient es nicht, als Antwort zuallererst auf Formfehler hingewiesen zu werden oder den Beitrag sogar als Zumutung zu verunglimpfen. Auch das Abwerten oder mind. Infragestellen einer Abiturleistung ist nicht gerade nett. Und gar als Troll verdächtigt zu werden, empfinde ich als unverschämt.

Fehlerbehafteter schriftlicher Ausdruck ist schlechter lesbar und manchmal zunächst unverständlich, keine Frage. Und gerade in Foren, e-Mails, Chats usw. leidet die Sprachkultur mächtig. Trotzdem gibt mir das nicht das Recht, andere maßzuregeln und ihre eigentliche Intension damit abzuwerten. Keiner von uns ist perfekt, auch uns unterlaufen Fehler.

Gerade dein letzter Satz (in Klammer gesetzt) zeigt, dass du ein offensichtlich anderes Verständnis von Forenkultur hast als ich. Den Umgang hier mit den Erfahrungen zu vergleichen, die man mit Kunden machen kann, halte ich für nicht zulässig. Ich finde es gerade in diesem Forum hier immer wieder erschreckend, wie herablassend, teilweise sogar beleidigend und verletztend mit manchen Usern und Beiträgen umgegangen wird. Gerade in einem Fachforum erwarte ich Sachlichkeit und keine persönlich wertenden Aussagen.

Entschuldigung für off topic.
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2019 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde den Ton hier ab und an auch etwas rau.

Wenn man aber eine sinnvolle Frage formuliert und diese halbwegs ordentlich hier anbringt, bekommt man sehr kompetente Hilfe.

wenn ich aber keinen bockhabe und eine textwüstehinterlasse und dan was wissen möchte und dann die leute keinen boick haben kann ich das gut verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.02.2019 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir kommen wieder zum Thema zurück. Lächel
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2019 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Keiner von uns ist perfekt, auch uns unterlaufen Fehler.

Wir sind halt alle Kinder unserer Zeit.

Dem TO wäre wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen, in solch einen Honeypot zu dappen: Browser Verantwortung

... da tummeln sich dann die ach so weisen, alten Hasen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.