mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vom 24.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissCastle
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2019
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.02.2019 19:23
Titel

Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten tag an alle ich mache zur Zeit mein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium welches mir zeigte das ich kein kaufmännische Ausbildung machen will nun bin ich auf den Beruf des Mediengestalter gestoßen und um ehrlich zu sein ist es der einzige der mir zusagt als Beruf ,da ich nicht studieren möchte aber lange nicht wusste was ich nach dem abi machen soll hab ich mich noch nicht beworben nun hab ich angst das die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsbeginn nach den Sommerferien schon um ist und ich kein Platzt bekomme .Ich hab mich schlau gemacht und die Berufschule die in meiner nähe sich befindet bietet ein einjährige Berufsfachschule an, die anmeldungsfrist ist am 1.März und ich würde da auch mit Adobe ja erfahrungen sammeln da die meisten ausbildungsstellen dies vorraussetzen habe aber auch in html und so zeugs Grundkenntnisse aber hab net die bessten noten also in Englisch hab ich 11 punkte und in Informatik 10 aber und in sonstigen fächern 8pkt und schlechter sollte ich mich anders enscheiden oder hab ich wenn ich diese jahr einjährige mache mehr chancen im nächsten jahr ? Ich hab nämlich gehört das es sehr schwierig ist in dieser branche da er sehr beliebt ist und so
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2019 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls das kein Trollpost sein soll:

- Was genau ist deine Frage?
- Der Beruf Mediengestalter teilt sich in 3 Fachrichtungen. Was interessiert dich?
- Voraussetzung der Ausbildung ist ein idr Hauptschulabschluss/Mittlere Reife.
- Sehr gute Deutschkenntnisse sind übrigens von Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2019 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und sehr gute Deutschkenntnisse setzen voraus, dass man auch in der Lage ist, einen Post zu schreiben, der mit Groß-/Kleinschreibung und richtiger Zeichensetzung daher kommt. In dieser Beziehung ist dein Post schlicht eine Zumutung!
Als Mediengestalter muss man Informationen vermitteln und zwar so, dass der Rezipient - auch wenn er Schwierigkeiten beim Lesen hat - möglichst viel der Inhalte auch verstehen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissCastle
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2019
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.02.2019 14:42
Titel

Re: Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rzu_V hat geschrieben:
MissCastle hat geschrieben:
ich mache zur Zeit mein Abitur

Respekt!

wirklich ? ist das Ironisch gemeint ?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2019 17:44
Titel

Re: Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissCastle hat geschrieben:
ich mache zur Zeit mein Abitur


ich würde an deiner stelle den tag in sachen abitur nich vor der zeugniskonferenz loben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2019 17:56
Titel

Re: Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe MissCastle,

MissCastle hat geschrieben:
rzu_V hat geschrieben:
MissCastle hat geschrieben:
ich mache zur Zeit mein Abitur

Respekt!

wirklich ? ist das Ironisch gemeint ?


ich fürchte, ja. Leider ist der Umgang hier des Öfteren wenig freundschaftlich und respektvoll. Du hast es gewagt, einen nicht absolut fehlerfreien und eindeutigen Beitrag zu schreiben. Das ist im Forum der Unfehlbaren leider nicht gestattet. Dass ernsthafte Überlegungen und Zukunftsentscheidungen hinter deiner Frage stehen könnten, ist durch die für hier geäußerten und nicht eingehaltenen Formansprüche leider irrelevant geworden.
Rechtschreibe- und Grammatikkenntnisse sind tatsächlich von Vorteil, aber das gilt nicht nur in unserem Beruf. Und ich kenne reichlich Mediengestalter, die große Schwierigkeiten haben, einen einfachen Satz unfallfrei aufs Papier zu bekommen. Hochmut ist aber immer fehl am Platz.
Mediengestalter war mal ein guter Beruf, mit dem Niedergang der grafischen Industrie haben sich aber leider Bedingungen und Chancen in unserem Bereich deutlich verschlechtert. Ich kann dir nicht zu dieser Wahl raten.

Schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.02.2019 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch in einem Forum dürfte man zumindest Punkt und Komma erwarten.

Ich kann dir mit deinem aktuellen Wissensstand nur von dem Berufswunsch abraten.

Welchen konkreten Abschluss bekommst du denn für dieses eine Jahr Berufsschule?
 
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2019 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Auch in einem Forum dürfte man zumindest Punkt und Komma erwarten.


Das dürfen wir uns wünschen, keinesfalls aber erwarten. Erwarten darf man nur das Einhalten der Netiquette, darauf darfst du als Moderator durchaus auch hinweisen. Hilfsbereitschaft muss die Hauptmotivation für ein solches Forum sein, freundschaftlich und solidarisch. So jedenfalls sehe ich das (und sehe mich in den Forumsregeln darin bestätigt).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.