mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versehntlich OS-X-Fonts installiert... Wie wieder runter? vom 05.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Versehntlich OS-X-Fonts installiert... Wie wieder runter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:20
Titel

Versehntlich OS-X-Fonts installiert... Wie wieder runter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab Anfang Juni nicht aufgepasst, als ist OS Tiger installierte – und das ganze Paket an mitgelieferten Schriften mit installiert. Nervig nun, in jedem Programm diesen Wust im Fontmenü zu haben...

Was ist den der richtige Weg, um die Dinger wieder zu deinstallieren... Geht das über die System-CD? Oder wo hau ich die im Finder raus – und wie stell ich's an, ohne mir danach Fehlermeldungen am System/in Systemsoftware einzubroken, die diese Fonts brauchen?

Wer weiss määähr...?
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf garkeinen fall System Fonts Löschen. MacOs X reagiert sehr sehr empfindlich wenn man schrifften löscht die es braucht. Das geht bis zur kompletten Zerstörung des Systems.

Besser ist du lädst dir eine Schriftenverwaltungs Software wie den FontExplorer runter.
Da kannst du dann sehr einfach und konfortabel alle nicht benötigten
Schriften Deaktivieren bzw. wider Aktivieren. Auserdem arbeitet das
Programm mit den gänigen Programmen wie PS, Quark, Illu, InD usw.
zusammen und Aktiviert automatisch benötigte Schriften beim Öffnen
eines Dokumentes.

Aber auf jeden fall die finger weg lassen von den Systemfonts, nicht mal
daran denken, ganz ganz großes pfui.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sind nicht die sog. Systemfonts. Es geht um das Paket auf der Installions-DVD mitgelieferter Fonts!
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn es keien Systemfonts sind versteh ich nicht warum du die löschen willst !
Ich hab auf meinem System ca. 1000 Fonts die ich je nach dem wie ich sie brauche
Aktivire und Deaktivire. Auserdem, wie viele sind das ? Wenn sie mit dem System
Installiert werden, werden sie sicher auch für etwas gebraucht. Apple schenkt dir ja
nicht einfach so mal 500 Schriften.

Oder meinst du die Sprachpakete, wie Chinesiche, Französisch usw. ? Da hat ja erstmal
nicht direkt was mich schriften zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Selbst wenn es keine Systemfonts sind versteh ich nicht warum du die löschen willst !
(...) Auserdem, wie viele sind das ?


Nein, ich meine nicht die Sprachpakete... Warum löschen? Möchte doch nicht in meinen Anwendungen jedes Mal meine Schrift zwischen Dutzenden anderen rauspicken und unnötig scrollen müssen!
Es handelt sich bei den Störenfrieden um Fonts wie: Adademy Engraved LET Fonts, #Gungseouche.dfont, Brandley Hand ITC TT, AppleMyungjo.dfont, Apple Symbols, Andale Mono, AlBayan, Baghdad, Blackmoor LET Fonts, Bodoni SvtyTwo ITC, Cracked, Chalkboard, Cochin.dfont, DecoTypeNaskh,, ... und ich bin erst beim Buchstaben „D”!!!!
Die .dfont-Datein soll man glaube ich in Ruhe lassen, oder? Aber der Rest kann doch nicht alles fürs Apple OS X notwendig sein!!! Guck mal nach, welche davon Du im Schriftmenü hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:


Besser ist du lädst dir eine Schriftenverwaltungs Software wie den FontExplorer runter.
Da kannst du dann sehr einfach und konfortabel alle nicht benötigten
Schriften Deaktivieren bzw. wider Aktivieren. Auserdem arbeitet das
Programm mit den gänigen Programmen wie PS, Quark, Illu, InD usw.
zusammen und Aktiviert automatisch benötigte Schriften beim Öffnen
eines Dokumentes.


Wenn du nicht willst das du 1000 Schriften im Aufklapmenü deines Programmes hast dann installier dir eine Schriftenverwaltung, so wie oben schon beschrieben. Natürlich kannst du auch die MacOs X Schriftenverwaltung nutzten. Aber besser ist FontExplorer. So kannst du, wie schon gesagt, deine Schriften Verwalten ohne das risiko einzugehen Wichtige Schriften zu löschen.
Das ist mein Tipp nen anderen kann ich dir nicht mit gutem gewissen geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 14:11
Titel

Danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Habe das von Dir betonte Risiko verstanden. ––– Danke sehr, Kollege.
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich "Matchbox" nur völlig zustimmen. Sehr gut erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PC] Fährt hoch und runter ?
Window XP fährt nicht runter!
Rechner fährt sofort wieder runter
[OS 10.3.4 Update] Rechner fährt nicht runter
Laptop fährt bei formatierung einfach runter
Schriften nach OS-X-Installation wieder runter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.