mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbesserungsvorschläge zu neuem Rechner vom 04.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verbesserungsvorschläge zu neuem Rechner
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst dich schonmal auf mein whinen gefasst machen wenn es zu heiß wird *zwinker*

Es gäbe noch eine andere abgefahrene Variante, da Bitfenix auch sowas baut: http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/BitFenix-Molex-zu-3x-3-Pin-5V-Adapter-20cm-sleeved-black-black::15931.html

Vl. gibt es ja einen unhörbaren 5V Lüfter mit größerem Luftdurchsatz als die Slipstreams. Die Suche geht weiter *zwinker*

Zur Abwärme: Noch eine weitere Möglichkeit wäre (* Ich geb auf... *), den Haupt-Rausblas-Lüfter doch per PWM ans Motherboard anzuschließen (das bietet 1x PWM neben dem CPU Lüfter). Den könnte man ohne zu viel Gefrickel noch per Speedfan einstellen im unwahrscheinlichen Fall der Fälle so ordentlich rausblasen lassen. Hängt aber auch von der Graka ab, da gibt es schließlich genug Varianten, von ins-Gehäuse-blasend bis aus-dem-Gehäuse-saugend. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Vl. gibt es ja einen unhörbaren 5V Lüfter mit größerem Luftdurchsatz als die Slipstreams. Die Suche geht weiter

Ja das beißt sich immer ganz toll. Hoher Luftdurchsatz kommt von rpm und/oder der Blattstellung.
Und ganz leise kann keinen großen Luftdurchsatz haben. Am ehesten brauchst du einen Killswitch
der 50% der Lüfter im idle abschaltet. *ha ha*

Abgefahren, naja, ich glaub solche selbstgebauten 2er und 3er Adapter fliegen hier noch im Schrank rum.

Du kannst dich tagelang mit der Luftoptimierung beschäftigen, ich wünsch dir schonmal viel Spaß! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2012 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War shoppen. * Ich bin ja schon still... *
i5 2500 auf Intel DH67BL mit 2x4GB TeamGroup.
Drunter die Quadro FX580, BHLS30 BD-RW und Crucial m4 128
Netzteil Seasonic X560, 1 SlipStream 500.

Idle 33W bei Kaltabluft, Prime95 110W.
Mit Furmark dazu pack ich bestimmt 150!!!
Interessanterweise regelt das Board den 3Pin Lüfter ebenfalls.
Hab den aber auf 75% hochgestellt, bei 280rpm ist ein Furz windiger. *ha ha*

Die Quadro zirpt am lautesten. * Wo bin ich? *

Ich darf berichten, der ist so fluffiger unterwegs als der X6 1075t auf 880g.
Also wer sich sowas für PS usw bastelt, is süß. *hehe*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 06.01.2012 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2012 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das klassiche Spulenfiepen an der Graka? Das lässt sich manchmal verhindern wenn man etwas am Takt ändert (hoch oder unter) - aber das kommt bei einer Quadro wohl nicht so in Frage, bei dem Pipi Lüfter würde ich jedenfalls kein einzigen MhZ nach oben gehen *zwinker*

werde auch berichten wie sich mein I5 machen wird Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2012 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Pipilüter würde schon langen, so viel Wärme produziert das Teil nicht.
Aber die zirpt auch nicht, eigentlich noch nie eine Graka bei mir.
Zirpen war eher als Lüfterzirpen gemeint, die ist etwas hochfrequent und sticht raus. ^^
Ich kenne das nur von Mainboards oder Netzteilen.
Bis auch Board, RAM, CPU war eh alles Bestand.

Heute erstmal das Board zurück geschafft, verhielt sich merkwürdig.
Ist mir bisher nicht untergekommen, dass das LAN sporadisch ausfällt
oder nachm Kabel ziehen und neu anstecken nicht wieder zustande kommt. * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 07.01.2012 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KlausME33

Dabei seit: 08.01.2012
Ort: Neidlingen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich schon einen neuen PC zusammenbaut, sollte man auch einen ordentlich Lüfter bestellen. Der Lüfter wird dir tierisch auf die Nerven gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welcher Lüfter wird mir auf die Nerven gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte ja nochmal "nachberichten". Habe alles zusammengebaut, die Kiste ist super leise und mit 3.7 GHz und 32 GB RAM auch ziemlich geil in Photoshop, Lightroom und Co. Lächel

Hatte einige Schwierigkeiten mit der Menge des Rams, was sich durch ein Begrenzen aber in den Griff kriegen ließ - siehe:




Denke 31,2 GB reichen auch für's Erste *zwinker*

Die sechs Lüfter sind übrigens nicht unhörbar, aber sehr sehr leise mit einem angenehmen Laufgeräusch, völlig im grünen Bereich. Graka und CPU Lüfter habe ich per Speedfan auf dasselbe Niveau wie die Gehäuselüfter geregelt, Temps sind stabil und völlig i.O.
Nur unter Last wird die 5770 wird ab ca. 45% Lüfterleistung doch sehr laut. Apropos Lüfter:




Der CPU-Lüfter hat zum Glück - und wie vorher in diversen Foren nachgelesen - tatsächlich haarscharf rein gepasst ohne die Tür auf der anderen Seite zu berühren oder den RAM einzudrücken.

Die SSD läuft auch super Lächel




Das Einzige, was noch nicht 100%ig läuft ist USB 3.0. Zwar komme ich auf die entspr. Transferraten, wenn ich eine größere Schreib- oder Leseaktion über USB 3.0 laufen lassen (z.B. ein Backup), kacken die anderen USB Ports aber merklich ab, selbst die Geschwindigkeit des Internets reduziert sich (!). Da sehr viele über dieses Problem klagen, wird es wohl hoffentlich noch mit einem Firmware Update für den Etron USB Hostcontroller beseitigt werden.

So sieht der kleine Racker übrigens zusammengebaut aus:



Dank des guten Gehäuses sehr aufgeräumt, wie ich finde!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu neuem Rechner
brauche hilfe wegen neuem rechner
[PC]Festplatte in neuem Rechner lässt sich nicht formatieren
[Mac] Alte Programme auf neuem iMac?
Farbprobleme mit neuem Monitor und PS - Zu Hülf
Alten Camcorder zu neuem Macbook ohne Firewire
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.