mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min) vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen.

Erstmal Schädlinge ausschließen.
http://www.merijn.org/files/hijackthis.zip
Programm direkt laden, entpacken und in einem separaten (!!) Ordner ausführen. Scan mit logfile anklicken und den Inhalt hier posten.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
also ich hatte vor kurzem selbiges problem.
allerdings lag es daran, dass ich holzkopp zu ner bestehenden norton av 2004 installation vor lauter schnell, schnell noch nen antivir draufgehauen hab. nach besagten 15-20min war der krieg der antivierenprogramme zu ende und man konnte arbeiten. norton deinstalliert und problem war behoben.

gut dass du dich für das bessere entschieden hast ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also daran kann es leider nicht liegen, denn ich habe nur ein antivirenprogramm - avast.

und im regulär einsehbaren autostart-ordner befinden sich nur rainlendar (ein kleiner desktop kalender) und faststone capture (kleines tool für gezielte screenshots). mehr also leider nicht. hmm....

das mit dem SP2 werde ich nochmal versuchen - habe jetzt erst wieder angefangen, mich damit zu beschäftigen, daher hatte ich es noch nicht getestet.

und das mit dem abgesichterten modus versuche ich auch mal.

was mich nur stutzig macht - wenn ich cmd und dann netstat -b -v eingebe (und sonst keine anwendung geöffnet) steht da ein eintrag mit deploy.akamaitechnologies.com. und status "wartend". und ein pop3-konto steht dort auch auf wartend, obwohl outlook geschlossen ist, kann das sein? war allerdings kurz vorher noch geöffnet.


------


edit: also ein kleiner erfolg: im abgesicherten modus startet z.B. quark ganz normal. das ist ja schonmal für fachleute hoffentlich ein kleiner hinweis, oder? das mit dem hijackthis kann ich erst in 15 minuten testen. denn auch beim entpack-versuch hat sich der rechner aufgehängt. komisch, daß manche programme ganz normal funktionieren (outlook und firefox), andere superlangsam (quark und photoshop) und wieder andere den rechner zum absturz bringen. also in einer guten viertel stunde bin ich wieder mit den nächsten nachrichten hier.

aber erst einmal echt ein riesendickes dankeschön für eure geduld und die vielen tipps. ich bin wirklich begeistert. echt danke schön!!!


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Do 22.02.2007 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und hier kommt das logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:36:47, on 22.02.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
C:\PROGRA~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
C:\Programme\FastStone Capture\FSCapture.exe
C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
C:\Programme\Logitech\Video\FxSvr2.exe
C:\Programme\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Avast4\ashServ.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TerraTec\TerraTec Home Cinema\CinergyDVR.exe
C:\Programme\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Avast4\ashWebSv.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Denis\Desktop\hijackthis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:4001
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O2 - BHO: NetXfer - {83B80A9C-D91A-4F22-8DCF-EA7204039F79} - C:\Programme\Xi\NetXfer\NXIEHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: NetXfer - {C16CBAAC-A75C-4DB5-A0DD-CDF5CAFCDD3A} - C:\Programme\Xi\NetXfer\NXToolBar.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar3.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ezShieldProtector for Px] C:\WINDOWS\system32\ezSP_Px.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoRepair] C:\Programme\Logitech\Video\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechVideoTray] C:\Programme\Logitech\Video\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI 1.33 deutsch] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [LogitechSoftwareUpdate] C:\Programme\Logitech\Video\ManifestEngine.exe boot
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [swg] C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\1.2.1128.5462\GoogleToolbarNotifier.exe
O4 - Startup: Rainlendar.lnk = C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
O4 - Global Startup: FastStone Capture.lnk = C:\Programme\FastStone Capture\FSCapture.exe
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/2061312121b82ddc0c05/netzip/RdxIE601_de.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1155915069531
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - C:\Programme\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - C:\Programme\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auffällig ist da erstmal nichts, zumindest würde ich da jetzt nicht direkt bei einem die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Zitat:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = 127.0.0.1:4001

Die Zeile ist komisch, wenn du kein Kabelanbieter oder ein Netzwerk mit nem Proxy hast, dann macht der mir Sorgen. Könnte sein das da was im Hintergrund die Zeit nach dem Start damit beschäftigt ist was zu suchen.
Könntest mal mit dem McAfee Stinger oder Ewido http://www.ewido.net/de/ schauen ob was zu finden ist.

Ansonsten wirds lecker, wenn es im abgesicherten Modus ging, ist so ziemlich alles möglich. Das beginnt bei Treibern oder dem Autostart der irgendwas reinläd und sich verhakt. Irgendwelche besondere Geräte am oder im PC?
Wenn du den Taskmanager nach dem Start aufrufst (falls das denn geht), sticht ein Prozess mit 100 % CPU Last raus (außer Leerlaufprozess)?
  View user's profile Private Nachricht senden
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also zumal ich mich zum thema proxy nicht auskenne, habe ich da auch nichts bewusst am laufen.

die erneute installation vom SP2 hat leider auch nichts gebracht. das tool von evido habe ich runtergeladen, warte aber lieber noch meine üblichen 15 minuten damit, weil ich gerade erst den neustart hinter mir habe.

im taskmanager ist von der cpu-auslastung alles äußest ruhig. selbst quark, das ich zum testen mal wieder vor 2 minuten angeworfen habe, zeigt 0% auslastung an.

am rechner hängen ein drucker, ein scanner, eine webcam, eine externe festplatte (ausgeschaltet), zwei monitore und ein switch, mit dem ich noch über die tastatur einen monitor auf meinen mac (aber auch ausgeschaltet) umschalten kann. das netzwerkkabel steckt in nem hub, an dem noch ein weiterer pc und der mac hängen und von da an gehts halt wie gehabt ins dsl-modem. im pc ein dvd-laufwerk, ein dvd-brenner, ein eingebautes kartenlesegerät, das ab und zu seine mucken macht und eine sat-karte, an dem die satellitenschüssel hängt und 2 x 120 GB festplatten.

oh mann, was für ein mist. das mit dem tool teste ich gleich, wie gesagt. sonst reinige ich immer regelmässig alles mit dem CeCleaner.


-----------------
edit
-----------------

also die diversen scans mit dem tool von evido haben auch keinerlei risiken angezeigt, bis auf 4 tracking-cookies.
na ja, dann mache ich auch mal schluss für heute Lächel
gute nacht!!


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Fr 23.02.2007 00:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so wirklich einen Ansatz hab ich nun auch nicht, 15 min Stillstand ist ungewöhnlich.
Hast du das SP2 direkt nach dem Neuinstallieren eingespielt und dann die Treiber, oder war das ein älteres System was irgendwann mit dem SP2 aufgepeppt wurde?
Ich vermute ja irgendein Treiberproblem, aber ob das nun Mainboardtreiber, Grafik- oder SAT-Treiber.
Aber das wäre fast nur durch ausprobieren zu identifizieren.
Start -> Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisse. Taucht dort in einem Bereich irgendwas auf, was dieses 15 min Intervall hat? Ein Prozess der startet und dann beendet wird oder so?

-------------
Edit: Musste erst suchen
http://winfuture.de/downloads.html
Lade dir Bootvis, installiere das, und lasse beim Systemstart alles protokollieren. Ich frag mich zwar immernoch wie ein Windows-Programm mit dem Bios quatscht, aber vielleicht taucht dort leicht sichtbar ein Prozess oder Treiber auf der zickt. Wie gesagt, nur protokollieren, nichts sonst rumspielen. Grins


Zuletzt bearbeitet von lumen am Fr 23.02.2007 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sagt eigentlich deine ereignisanzeige?
okay, die ist zumeist zu still, aber vielleicht in dem konkreten fall...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Mac] Creative Suite - Programme starten nicht
Probleme beim booten mit scsi
Mac: Blinkendes Diskettensymbol beim Booten
Fedora Core3 - Probleme beim booten
PC-Problem: Erfolgreiches Booten immer erst beim 2ten Mal
nach biosupdate beim booten kein "infobildschirm" mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.