mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min) vom 22.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 08:23
Titel

nach dem booten starten programme suuperlangsam (15 min)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe ein problem mit dem ersten start von rechenintensiven programmen nach dem rechner-bootvorgang. wenn ich den rechner hochgefahren habe (und auch gewartet habe, bis er vollständig "da" ist) und dann zum ersten mal z.B. photoshop starten will, hängt es sich auf. oder z.B. quarkXpress startet erst nach über 15 minuten.
wenn aber z.B. quarkxpress endlich geöffnet ist, dann startet dann auch photoshop normal. und wenn ich die programme danach nochmal schliesse und wieder starte ist auch alles ganz normal.
da es sich bei mehreren programmen so verhält, schiebe ich es mal auf mein system.
also muss erst ein programm langsam startem, dann gehen auch die anderen. komisch, oder?
oder es liegt daran, daß mein rechner nach dem booten noch ne viertelstunde mit was anderem rechenintensiven beschäftigt ist, oder?
hat dafür wohl jemand eine vermutung?
ich habe einen P4 mit 2,66 GhZ und 1,256 Ram, Win XP mit SP2.
viele grüße,
cruisi
  View user's profile Private Nachricht senden
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also an der rechnerleistung wirds wohl kaum liegen.
was ist wenn du den rechner mal für ne viertel stunde an lässt wenn er gebootet hat, und du dann ein programm startest?
versuch es mal, und danach nochmal mit einer halben stunde.
ansonsten starte mal ein ganz simples programm, wie zum beispiel word oder so und versuch dann mal quark zu starten.

stürzt ps auch ab nachdem du quarkxpress geöffnet hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du aktive Netzwerkverbindungen? (Windows?). WEnn ja, haben alle gemounteten Laufwerke auch einen Laufwerksbuchstaben? Wenn nein, Laufwerke unmounten, LAufwerksbuchstabenzu weisen und neu mounten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke für deine antwort,
ja das mit dem warten ist eine gute idee um die ursache einzugrenzen, stimmt. das werde ich mal machen.
und auch das mit word ist ne gute idee.
also eben habe ich zuerst versucht photoshop zu starten, dann hat es sich aufgehängt. 15 minuten habe ich bei photoshop allerdings noch nicht gewartet. dann habe ich den vorgang abgebrochen und quark gestartet. als quark dann endlich da war, ist auch photoshop normal gestartet. es betrifft immer nur das erste zu startende programm.
wobei outlook und firefox dieses verhalten nicht haben. und auch die beiden programme haben keinen einfluss auf das langsame starten von quark und photoshop. von der seite her habe ich den test mit word ja indirekt schon mit outklook und firefox gemacht.
komisch alles, oder? Menno!
cruisi
  View user's profile Private Nachricht senden
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo maccon,
also das mit den laufwerksbuchstaben müsste alles soweit stimmen, leider.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es ein Netzwerk, an dem du hängst? Wenn ja, deaktiviere einmal die Netzwerkkarte.

btw: bitte benutz den Edit-Button. Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cRime

Dabei seit: 07.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber jetzt wo es erwähnt wird, kann auch am netzwerk liegen.
hatte damals das problem dass der rechner saulange zum runterfahren brauche, lag am netzwerk!
woran genau weiss ich nicht mehr.
aber noch einen tip:
du hast xp, nimm mal die wiederherstellung auf ein paar tage zurück, also seitdem das problem auftrat.
oder denk nach welche programme du alles installiert hast bzw was du sonst so am rechner geändert hast!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cruisi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ja, ich hänge in einem kleinen netzwerk und es scheint wirklich etwas damit zu tun zu haben. habe gerade ein paar mal den rechner neu booten müsssen, denn ich komme nach dem booten gar nicht auf die netzwerkeinstellungen. wenn ich in der systemsteuerung nur mit der maus über den eintrag netzwerkverbindungen "fahre", hängt sich der rechner schon auf und es geht nichts mehr. also komme ich gar nicht dazu, in den ersten 20 minuten nach dem booten die karte zu deaktivieren. jetzt warte ich mal einfach noch ne viertelstunde ab und teste es dann nochmal mit den programmen und dann nochmal mit der systemsteuerung.
dann ist es weiterhin auch so, daß ich jetzt halt noch nicht auf die anderen beiden rechner zugreifen kann. ist also auch ein hinweis in die richtung, oder? zumal es auch schon immer so war, daß ich von den anderen beiden rechnern auf diesen zugreifen konnte, ich aber von diesem nicht auf die anderen beiden. das ist ja auch schon nicht normal ....
auf einem der anderen rechner ist ebenfalls quark installiert und da geht alles ganz normal.

was meinst du mit dem edit-button, MacCon?

----

ah ich kanns mir denken Lächel
wegen der zweiten antwort eben, stimmts? dann mache ich es ja jetzt richtig. also zu der wiederherstellung - das ist auch noch eine gute idee. allerdings habe ich schon alles deinstalliert, was ich seitdem installiert habe. waren auch nur 1 oder 2 mini-tools.


Zuletzt bearbeitet von cruisi am Do 22.02.2007 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Creative Suite - Programme starten nicht
Probleme beim booten mit scsi
Mac: Blinkendes Diskettensymbol beim Booten
Fedora Core3 - Probleme beim booten
PC-Problem: Erfolgreiches Booten immer erst beim 2ten Mal
nach biosupdate beim booten kein "infobildschirm" mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.