mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: MOSX 10.6. läuft nicht rund... vom 09.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> MOSX 10.6. läuft nicht rund...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 19:59
Titel

MOSX 10.6. läuft nicht rund...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mein OSX 10.6.2 mit allen Aktualisierungen läuft nicht so rund.
In letzter Zeit stelle ich fest, dass er immer öfters in allen möglichen
Situationen, anfängt zu "rödeln".
Soll heissen, ich arbeite z.B. mit ID, oder mit PS, oder suche was in Safari....oder oder oder...
und immer mal zwischendurch kommt das Rädelchen und dreht sich und nach ca. 5 sek. ist alles
wieder ok, das geht aber alle 2 Minuten so und das schon regelmässig.
Mein MBP ist fast 6 Monate "alt".
Ich habe die Zugriffsrechte mit der System DVD überprüft und alles ok.

Ich kann mich noch erinnern, dass man von der System DVD entweder eine komplette Installation
machen möchte oder nur eine Art "Aktualisierung", er sucht nach fehlende Kompenente o.ä. und
fügt diese hinzu.
Jetzt weiss ich aber nicht 100% wo und wie das geht, hat jemand eine Ahnung???

Hoffe IHR wisst was ich meine und ich habe alle wichtigen Infos aufgeschrieben und falls nicht....einfach
Nachfragen, bin gerade stinksauer, weil alles so langsam läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vorschlagen vorher erstmal in der Aktivitätsanzeige zu gucken was den da noch alles so am laufen ist. Evtl. hast du irgendein kleines Programm oder PlugIn am laufen das dich ausbremst. Achte einfach mal darauf welches Programm wie viel Prozessorleistung braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hatte ich natürlich auch vergessen es zu erwähnen Lächel

Hier mein Screenshot:





Da ist nichts zu erkennen, dass irgendein plugin es so zum rödeln bringt.

So wie es dargestellt wird in der Aktualisierungsanzeige, mit den "roten Balken" so verhält sich mein Mac.
Es läuft und auf einmal passiert was im Hintergrund und das Rädelchen dreht sich und dann ist wieder ok,
aber das ein paar Mal in der Minute!

PS. Es sind 4 GB RAM drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine nächste Idee wäre jetzt gewesen ob aller RAM funktioniert, aber dem scheint ja so zu sein. Kannst du beobachten das es vielleicht in Kombination verschiedener Programme vorkommt?

Adobe ist bekannt dafür bei der Installation die Zugriffsrechte zu ändern und nicht wieder zurück zu setzen. Aber die hast du ja schon Überprüft.

Hast du den rechner mal im Sicheren Modus gestartet?
http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auch immer spannend ist, ist zu schauen, was rein und raus geht..
LittleSnitch fragt dich, was rein und raus darf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Zugriffsrechten ist mir bekannt und ich mache in gewissen Abständen auch immer eine
"Überprüfung" mit den Zugriffsrechten.

Ich kann mich auch nicht erinnern, was ich jetzt so anders gemacht habe und es anfing zu rödeln.
Das kommt mit allen Programmen vor und genauso in allen Arbeitsabläufen. Selbst wenn ich mal EyeTV
benutze geht es nicht mehr, weil eben in diesen Abständen immer eine kurze Pause ist.
Auf Dauer nervt es halt.
Aber ich weide mir mal Deinen Link durchlesen, aber Du weisst auch nicht was meine Eingangsfrage angeht
wie und wo man es "Aktualisiert"???

Danke Lächel


Mac hat geschrieben:
was auch immer spannend ist, ist zu schauen, was rein und raus geht..
LittleSnitch fragt dich, was rein und raus darf.


Das mag sein, aber ich bin für solche Aufgaben absolut UNWISSEND!
Wenn brauche ich echt eine 1:1 Anleitung Lächel

Nachtrag:

Das bekomme ich als Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm bei der Überprüfung der Zugriffsrechte:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 09.03.2010 21:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.03.2010 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was deine eingangs frage angeht kann ich dir leider nicht helfen, eine solche Funktion habe ich nie gebraucht.

Der ARDAgent ist Apple Remote Desktop. Also ein Programm zur Fernwartung des Systems. Das läuft eigentlich im Hintergrund immer mit, solange du es aber in deiner Firewall nicht aktivierst, also zugriff erlaubst hat musst du dir keine Gedanke darüber machen.

Die letzt Möglichkeit die mir noch einfällt ist das System mal komplett neu zu Installieren. Danach erst nur die Programme die du wirklich brauchst und nach und nach die weiteren. Ich vermute das irgendwas im Hintergrund mitläuft und die Probleme macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haengt der Rechner an irgendwelchen Servern? deren Festplatten eventuell in den Schlafmodus gehen?
oder externe Festplatten?

ansonsten
versuchs mal mit dem Programm Onyx, da kannste den Rechner einmal feucht durchwischen
http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/onyx.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen i-Dau fragen rund um mac
5 Fragen rund um iLife / Mac OS X
Läuft das OS X 10.5 auf dem G5 PPC?
rambaustein erkennen ob er läuft
Monitorkalibrierung läuft net wie es soll
Läuft Photoshop CS (8.0) und QuarkXPress 6.1 auf Intelmac?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.