mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X vom 02.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 15:48
Titel

5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle, die es (wirlich!) besser wissen!!! :? Habe hier schon so viele wertvolle Umsteiger-Tipps aus erster Hand bekommen, dass ich es nun ganz effizient anstelle – und meine verbleibenden OS-X-Fragen in einem aufliste. Wer hier seine Erfahrungen mit mir teilt, ihm sei es gedankt!

1) iPhoto – Kann das wirklich nur Diaschauen mit dem nervigen Key-Burns-Effekt? Möchte meine Fotos einfach nur ganz normal Vollbild durchblättern, meinetwegen auch mit Überblenden. Aber nicht mehr. Ggfs. vom Funktionsumfang in etwa gleichwertige Alternativen zum Bilder verwalten und präsentieren (ausser dem GraphicConverter und dem nicht ganz billigen iView) parat?

2) Quicktime-Movie-Icon tot – Meine letzten selbst aufgenommen Quicktime-Filmchen werden in der Symbol-Dateidarstellung nur noch mit einem anonymen Quicktime-Icon dargestellt, und nicht mehr wie zuvor mit den Startbild des Movies als Icon. Was könnte das nun für nen Grund haben...? Ähnliches erlebt?

3) „Animierte Diaschauen” – Gibt's ne gute Shareware, mit der man Bilder (da gern wieder mit Drüber-Zoom-Effekt) zusammen mit Musik z.B. als Quicktime-Movie für ne Website erstellen und abspeichern kann? Wer hat da (gute) Erfahrungen...

4) Ich hab's immer noch nicht geblickt, wie man ne startfähige DVD vom System anlegt. Das hat was mit Images erstellen zu tun... Hat da jemand Freude dran, mir ne Kurzanleitung zu geben, worauf ich achten muss. Bin kein blutiger Anfänger, aber hat mich diesbezüglich noch nicht an die OS-X-Logik umgestellt.

5) Kann man mit iDVD tatsächlich auch seriöse Präsentationen erstellen, oder ist das mehr ein Spielzeug? Mir hat sich das Programm überhaupt nicht erschlossen – u.U. ist es ja komplexer und leistungsfähiger, als ich ahne.

Danke seeehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:02
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Designbooter hat geschrieben:

1) iPhoto – Kann das wirklich nur Diaschauen mit dem nervigen Key-Burns-Effekt? Möchte meine Fotos einfach nur ganz normal Vollbild durchblättern, meinetwegen auch mit Überblenden. Aber nicht mehr. Ggfs. vom Funktionsumfang in etwa gleichwertige Alternativen zum Bilder verwalten und präsentieren (ausser dem GraphicConverter und dem nicht ganz billigen iView) parat?
du hast bei os x normalerweise die vorschau mit bei oder du markierst bilder in nem ordner und klickst rechte maustaste > diashow

Designbooter hat geschrieben:

2) Quicktime-Movie-Icon tot – Meine letzten selbst aufgenommen Quicktime-Filmchen werden in der Symbol-Dateidarstellung nur noch mit einem anonymen Quicktime-Icon dargestellt, und nicht mehr wie zuvor mit den Startbild des Movies als Icon. Was könnte das nun für nen Grund haben...? Ähnliches erlebt?

apfel i aufs icon - unter öffnen mit quicktime zuweisen und ab dafür Lächel

Designbooter hat geschrieben:

3) „Animierte Diaschauen” – Gibt's ne gute Shareware, mit der man Bilder (da gern wieder mit Drüber-Zoom-Effekt) zusammen mit Musik z.B. als Quicktime-Movie für ne Website erstellen und abspeichern kann? Wer hat da (gute) Erfahrungen...


quicktime-movie? dann nimm imovie... ich glaub iphoto kann sowas auch... weiß aber net genau...

Designbooter hat geschrieben:


5) Kann man mit iDVD tatsächlich auch seriöse Präsentationen erstellen, oder ist das mehr ein Spielzeug? Mir hat sich das Programm überhaupt nicht erschlossen – u.U. ist es ja komplexer und leistungsfähiger, als ich ahne.


naja wenn du eigene themes erstellst dann sicher.. ansonsten musst du dich mit den vorlagen begnügen die dabei sind oder im internet erhältllich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:23
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:

du hast bei os x normalerweise die vorschau mit bei oder du markierst bilder in nem ordner und klickst rechte maustaste > diashow

:-)) Man kann den Effekt in iPhoto also nicht abstellen, ja. Ist mir unverständlich, die man eine Diapräsentation derart einschränken kann!!!

aUDIOfREAK hat geschrieben:

apfel i aufs icon - unter öffnen mit quicktime zuweisen und ab dafür :)

Da habe ich mich offensichtlich irreführend ausgedrückt, sorry: Nicht der Link zu Quicktime ist tot, nee. Ich meinte, dass das verkleinerte Vorschaufoto als Icon nicht mehr angezeigt wird. Dabei habe ich noch vor Wochen auch mit Quicktime Pro gearbeitet, und da war alles in Ordnung, d.h. jene Movies werden als Symbol MIT Bild angezeigt. Und jetzt plötzlich nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:30
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Designbooter hat geschrieben:
1) iPhoto – Kann das wirklich nur Diaschauen mit dem nervigen Key-Burns-Effekt? Möchte meine Fotos einfach nur ganz normal Vollbild durchblättern, meinetwegen auch mit Überblenden. Aber nicht mehr. Ggfs. vom Funktionsumfang in etwa gleichwertige Alternativen zum Bilder verwalten und präsentieren (ausser dem GraphicConverter und dem nicht ganz billigen iView) parat?


Denn Effekt kannst du doch in den iPhoto Einstellungen ausschalten.
Zum Verwalten von Privaten Bildern bietet iPhoto doch alles was du brauchst und ist dafür meiner meinung nach das beste Programm

Designbooter hat geschrieben:
3) „Animierte Diaschauen” – Gibt's ne gute Shareware, mit der man Bilder (da gern wieder mit Drüber-Zoom-Effekt) zusammen mit Musik z.B. als Quicktime-Movie für ne Website erstellen und abspeichern kann? Wer hat da (gute) Erfahrungen...


iPhoto. Wähl ein Album aus, Exportieren, dann kannst es als Web Seite, als inzelne Dateien oder eben als Quicktime Film exportieren. Da kannst du dann auch Musik drunterlegen usw.

Designbooter hat geschrieben:
4) Ich hab's immer noch nicht geblickt, wie man ne startfähige DVD vom System anlegt. Das hat was mit Images erstellen zu tun... Hat da jemand Freude dran, mir ne Kurzanleitung zu geben, worauf ich achten muss. Bin kein blutiger Anfänger, aber hat mich diesbezüglich noch nicht an die OS-X-Logik umgestellt.


Ne Start DVD ? Für was brauchst du die denn ? Meines wissens nach ist es nicht vorgesehen MacOsX von einer DVD zu starten. Wüsste auch nicht warum ich das machen sollte.

Designbooter hat geschrieben:
5) Kann man mit iDVD tatsächlich auch seriöse Präsentationen erstellen, oder ist das mehr ein Spielzeug? Mir hat sich das Programm überhaupt nicht erschlossen – u.U. ist es ja komplexer und leistungsfähiger, als ich ahne.


Naja iDVD ist ja eigentlich nicht dazu gedacht Präsentationen zu erstellen. Sondern dafür deine Urlaubsreise oder den Theater Auftritt deiner Kinder mehr oder wenniger Anspruchsvoll und Toll auf DVD zu brennen um damit Oma, Opa, Tante und wenn auch immer zu Überraschen.
Wenn du es aber für Bussines Präsen nutzen willst, kannst du das sicher auch. Ist aber nicht das wo führ es gemacht wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Designbooter
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Stuttgart
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 16:49
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
Denn Effekt kannst du doch in den iPhoto Einstellungen ausschalten.

Ja, habe ich deaktiviert. Trotzdem wird in meinen gestarteten Diaschauen rein- und rausgezoomt... oder ist das nicht Key Burns” (herje, wieso nur muss man sich ständig mit neuen nichtssagenden Begriffen rumschlagen :roll:)??? Der Tipp von AudioFreak geht natürlich auch, auch wenn es auch mich OS-9-like altmodisch anmutet. :wassup:

matchbox hat geschrieben:
Ne Start DVD ? Für was brauchst du die denn ? Meines wissens nach ist es nicht vorgesehen MacOsX von einer DVD zu starten. Wüsste auch nicht warum ich das machen sollte.

Öööh. Hat man nicht mehr ne startfähige Sicherungskope vom System inkl. aller Einstellungen im Regal? Ich meine, wenn das System mal nicht mehr hochfährt? Wofür gibt es dann die Option, bei gedrückter C-Taste vom Laufwerk aus zu starten? Mensch, steh ich auf 'm Schlauch... 9 Jahre Mac OS 7, 8 und 9 prägen halt auch ungemein!

>>> Da fiel mir noch ne vergessen Frage ein! Wie krieg ich über Bluetooth mein Nokia Handy connected? Auf Handy wird mein iMac zwar gelistet, aber beim Verbindungsaufbau bricht es nach wenigen Sekunden wieder ab? Hat jemand nen Funken Ahnung? In der Systemeinstellung Bluetooth ist sichtbar aktiviert, und auch sonst alles brav mit dem Bluetooth-Assistenten eingerichtet worden. Würd gern ab und an mit nen Widget ne SMS reintippen... <<<
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie gesagt, ich hab noch nie versucht ne Startfähige DVD zu brennen und ich stell mir gerade die Frage wie viel Platz benötigt eine Startfähiges MacOs X mit allen einstellungen ? Würde das überhaupt auf eine DVD Passen ?
Am besten ist aber natürlich du sicherst wichtige Daten auf eine Externen Paltte oder brennst sie auf DVD. Sollte dein System aus irgendeinem Grund wirklich mal so abschmieren das es nicht mehr startet und nichts (Was bei mir noch nie Passiert ist, und ich war bei den ersten die mit umgestiegen sind) dann Installier dein System am besten komplett neu. Die Funktion mit Apfel C beim start brauchst du z.B. für den Hardware Test mit der Mitgelieferten CD, bzw zum Installieren von MacOs X.

Bei der Diashow kannst du die Effekte glaube ich für jedes Album noch Seperat an und ausstellen. Hab leider gerade kein iPhoto da.

Schau mal in den Bluetooth Einstellung nach ob dein Handy richtig gekoppelt ist.
Hier ist eine Liste mit allen Handys die auf jedenfall von MacOs unterstützt werden. Im bestenfall kannst du dann auch direkt über das Telefonbuch SMS verschicken und Nummern fählen.

Als umsteiger würde ich dir noch ein Buch wie dies hier empfehlen. Selbst als alter MacUser findet man doch immer wider Funktione die man noch nicht kannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 17:30
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Designbooter hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Denn Effekt kannst du doch in den iPhoto Einstellungen ausschalten.

Ja, habe ich deaktiviert. Trotzdem wird in meinen gestarteten Diaschauen rein- und rausgezoomt... oder ist das nicht Key Burns” (herje, wieso nur muss man sich ständig mit neuen nichtssagenden Begriffen rumschlagen Meine Güte!)???


Diashow > Einstellungen > Automatischer Ken Burns Effekt




Zuletzt bearbeitet von KCie am Mo 02.07.2007 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 19:24
Titel

Re: 5 Fragen rund um iLife / Mac OS X

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KCie hat geschrieben:
Designbooter hat geschrieben:
matchbox hat geschrieben:
Denn Effekt kannst du doch in den iPhoto Einstellungen ausschalten.

Ja, habe ich deaktiviert. Trotzdem wird in meinen gestarteten Diaschauen rein- und rausgezoomt... oder ist das nicht Key Burns” (herje, wieso nur muss man sich ständig mit neuen nichtssagenden Begriffen rumschlagen :roll:)???


Diashow > Einstellungen > Automatischer Ken Burns Effekt




Ist bei dir schon der Leopard im Tank?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen i-Dau fragen rund um mac
iLife 05
MOSX 10.6. läuft nicht rund...
Companion 2 - Fragen über Fragen :-)
Fragen zum Motherboard
Linotronic 330 Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.