mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07.04.2020 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann nur langsames USB 1 nutzen, obwohl ich USB 2.0 habe? vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kann nur langsames USB 1 nutzen, obwohl ich USB 2.0 habe?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 17:23
Titel

Kann nur langsames USB 1 nutzen, obwohl ich USB 2.0 habe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Szenario: Ich habe mir den Multifunktionsdrucker Canon Pixma MP600 gekauft, der USB 2.0 unterstützt. Mein Notebook ist das Fujitsu Siemens Amilo A1630, welches laut Handbuch drei USB 2.0-Schnittstellen hat (3 USB-Anschlüsse hat das Notebook insgesamt).

Nun habe ich mir im Media Markt ein USB 2.0 Anschlusskabel A auf B der Firma Vivanco gekauft, um den Drucker an meinen PC anzuschließen. Auf der Verpackung steht auch extra "High-Speed USB-Anschlusskabel. Zur einfachen Verbindung des PCS/Notebooks mit z.B. Drucker, Scanner etc...:"

Schalte ich nun den Drucker an, kommt folgende Meldung: Meldung

Klicke ich auf diese Meldung, kommt dieser Hinweis: Hinweis

Im Gerätemanager steht folgendes: Gerätemanager

Im Internet steht, dass "erweitert" oder "enhanced" auf USB 2.0 deutet.
Diese Meldung hatte ich bis jetzt auch noch nie. Mein Samsung YP-Z5QS-MP3-Player unterstützt ja auch USB 2.0.

Kann mir bitte einer erklären, warum nun diese Meldung kommt? Der Drucker hat USB 2.0, das Kabel ist USB 2.0 und laut Handbuch und Gerätemanager hat mein Notebook USB 2.0. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich das Kabel in alle drei USB-Anschlüsse meines Notebooks nacheinander stecke.

Würde mich über aufklärende Worte freuen *zwinker*

Rayne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.07.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, es steht ganz groß USB 2.0 drauf. Der Anschluss hat auch Goldkontakte mit einem 90%igem Schutz gegen Störungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha ich habs. USB 2.0 =/ USB 2.0 Hi-Speed. Da gibts auch nochmal einen Unterschied.

Mein Notebook hat nur normale USB 2.0-Anschlüsse, der Drucker kann noch ne Stufe höher, USB 2.0 Hi-Speed, deshalb die Meldung. Muss man erstmal drauf kommen.

Werde die USB-Meldungen einfach deaktivieren und gut is.


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Mi 25.07.2007 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm nein, deine Logik geht nicht auf. Es mag zwar ein USB1.0 und 1.1 geben,allerdings nur eine Version der Spezifikation 2.0. 2.0 ist immer Hi-Speed.
- Im BIOS nachsehen ob USB 1.1+2.0 aktiviert ist
- Mindestens das SP1, besser SP2 besitzen
- Im Gerätemanager nachsehen ob der EHCI oder Erweiterter USB-Controller existiert
- Eventuell mal vollständig manuell die Treiber aktualisieren und den direkten Pfad angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Ähm nein, deine Logik geht nicht auf. Es mag zwar ein USB1.0 und 1.1 geben,allerdings nur eine Version der Spezifikation 2.0. 2.0 ist immer Hi-Speed.


Falsch, es gibt USB 2.0 und USB 2.0 Hi-Speed. Es existieren sogar zwei unterschiedliche Logos dafür http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten
Die volle Geschwindigkeit wird erst garantiert, wenn extra Hi-Speed angegeben wird.

Wie erklärst du mir dann, dass bei meinem MP3-Player, der auch USB 2.0 (ohne Hi-Speed) unterstützt, keine Meldung kommt?

Zitat:
- Im BIOS nachsehen ob USB 1.1+2.0 aktiviert ist


Habe ich schon gemacht, da gibts keine Einstellmöglichkeit für USB.

Zitat:
- Mindestens das SP1, besser SP2 besitzen


SP2 ist vorhanden.

Zitat:
- Im Gerätemanager nachsehen ob der EHCI oder Erweiterter USB-Controller existiert


Im Eröffnungspost gibt es sogar einen Screenshot von meinem Arbeitsplatz. Ein erweiterter Controller ist vorhanden.

Zitat:
- Eventuell mal vollständig manuell die Treiber aktualisieren und den direkten Pfad angeben.


Druckertreiber sind auf dem aktuellen Stand, Chipsatztreiber sind auch recht neu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry wenn ich was übersehe, die 7 Std. Autos lasern waren bissel heftig. *ha ha*

Hm ja gut, aus technischer Sicht gibt es nur ein USB 2.0, wenn die Hersteller da mal wieder eigene Süppchen kochen ist das doof. Find dazu aber auch grad nix in der c´t. * Wo bin ich? *
Von daher wundert mich das, dass es da Unterschiede geben soll. Entweder das Gerät kann es, oder nicht.

- Der Stick steckt zeitgleich dran?
- Der Stick hat auch eine Datenrate beim Schreiben, die irgendwo im Bereich vom USB 2.0 liegt?
- Mit dem Treiber meinte ich direkt den USB-Hub-Treiber, den kann man auch aktualisieren. Hatte es halt bei mir am Rechner, das zwar gepatcht wurde, aber der Treiber trotzdem nicht gegriffen hat.
- Wie hast du den Drucker installiert? Ran und gut, oder stand irgendwo: Erst Software dann Gerät anstecken?
- Stecken andere USB Geräte die das uSB 2.0 verhindern könnten?


Zuletzt bearbeitet von lumen am Do 26.07.2007 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Sorry wenn ich was übersehe, die 7 Std. Autos lasern waren bissel heftig. *ha ha*


Gehörst du etwa zu den Grünen? *bäh*

Hm ja gut, aus technischer Sicht gibt es nur ein USB 2.0, wenn die Hersteller da mal wieder eigene Süppchen kochen ist das doof. Find dazu aber auch grad nix in der c´t. * Wo bin ich? *
Von daher wundert mich das, dass es da Unterschiede geben soll. Entweder das Gerät kann es, oder nicht.

Zitat:
- Der Stick steckt zeitgleich dran?


Du meinst meinen MP3-Player? Nein, der ist nicht angeschlossen. Wenn ich ihn aber anschließe, kommt keine Meldung.

Zitat:
- Der Stick hat auch eine Datenrate beim Schreiben, die irgendwo im Bereich vom USB 2.0 liegt?


Der Player unterstützt USB 2.0 laut Herstellerwebsite, Handbuch...

Zitat:
- Mit dem Treiber meinte ich direkt den USB-Hub-Treiber, den kann man auch aktualisieren. Hatte es halt bei mir am Rechner, das zwar gepatcht wurde, aber der Treiber trotzdem nicht gegriffen hat.


Naja Treiber müsste ja funzen, MP3-Player geht ja auch und alles andere auch. USB 2.0-Treiber ist übrigens im SP2 enthalten. Mein Chipsatzhersteller bietet in der Richtung gar nichts an und verweist auf Microsoft.

Zitat:
- Wie hast du den Drucker installiert? Ran und gut, oder stand irgendwo: Erst Software dann Gerät anstecken?


Nach Anleitung: CD rein, Software/Treiber drauf, Drucker dran, fertig *zwinker*

Zitat:
- Stecken andere USB Geräte die das uSB 2.0 verhindern könnten?


Ja, eine Logitech Cordless Maus. An der sollte es aber nicht scheitern...?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit USB-Anschlüssen / USB-Hub / USB-Stick
USB 1.0 Hub an USB 2.0 Controller = USB 2.0 Geschwindigkeit?
USB-HDD am Mac unter Windows nutzen - wie?
Eizo CG245W - USB-Hub funktioniert nur an USB 3
[Anschlussfrage] USB-2.0-Laufwerk an USB-1.1-Port?
USB 2.0 ist jetzt USB ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.