mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann nur langsames USB 1 nutzen, obwohl ich USB 2.0 habe? vom 25.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Kann nur langsames USB 1 nutzen, obwohl ich USB 2.0 habe?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein zu den Planern. *pah*

Nochmal zu dem USB:
Low Speed: 187,5 kBit
Full Speed: 12 MBit
Hi Speed: 480 MBit
Hi Speed ist immer 2.0, von daher war die Frage bezüglich des Players:
Schafft der wirklich 5 MB/s oder mehr, oder dümpelt der drunter rum?
Da kann zwar (wie bei Wiki beschrieben) 2.0 oben stehen, das Gerät kann sich trotzdem als Full Speed anmelden. *zwinker*
Da hilft nur: Messen mit der Stoppuhr.
Das kommt bei Wiki so rüber, als wenn es mehrere USB 2.0 Normen gäbe, gibt es aber nicht. 2.0 ist technisch anders, es hat einen anderen Schaltkreis mit höherem Signalhub in Benutzung. Von daher gibt es nur entweder oder, niemals etwas dazwischen. *zwinker*

Das der Treiber im SP2 enthalten ist weiß ich, gibt trotzdem Umstände in denen der rumzickt und etwas Streicheleinheiten braucht.

Zitat:
Ja, eine Logitech Cordless Maus. An der sollte es aber nicht scheitern...?

Probier es ohne.
Ich hab auch die c´t durchgestöbert in der Hoffnung noch was zu finden was ich vergessen habe.
Allerdings kam da nix anderes als:
- anderen USB-Port ausprobieren
- eventuell ein aktives Hub zwischenschalten

Dieses Kabel ist aber auch definitiv kürzer als 5 m? Besser wären so 2-3 m.

Könnte ein PC-Problem mit nicht auffindbarem Problem werden, zumindest wäre ich dann die üblichen Problemfälle durch. * Keine Ahnung... *
Also quasi die Kombination der Geräte oder was anderes zickiges, was so selten auftritt, das es keiner kennt. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hi Speed ist immer 2.0, von daher war die Frage bezüglich des Players:
Schafft der wirklich 5 MB/s oder mehr, oder dümpelt der drunter rum?


Keine Ahnung was der schafft, is mir jetzt auch zu aufwendig, das auszumessen *bäh*

Zitat:
Probier es ohne.


Hat leider auch nichts gebracht.

Zitat:
Dieses Kabel ist aber auch definitiv kürzer als 5 m? Besser wären so 2-3 m.


Kabel ist 3m.

Ich meine, eigentlich funktioniert ja alles, auch der Drucker arbeitet schnell. Mich irritiert halt nur die Meldung, die ich jetzt übrigens deaktiviert habe * Mal bisschen die Nase pudern... *

Wenn USB gleich USb ist, wieso steht hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280134227420 beispielsweise extra da, dass das Teil Hi-Speed unterstützt und auf dem Gerät prangert extra das Hi-Speed-Logo. Ich schätze, die haben irgendwelche Kleinigkeiten bei der Übertragung geändert, an der kommunikation der Geräte oder was weiß ich, die diese Meldung hervorrufen. Werde ich mich wohl damit abfinden müssen.


Zuletzt bearbeitet von Rayne am Fr 27.07.2007 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VERMUTLICH kam dieser tolle Aufkleber später dazu, als sich genug Kunden beschwer hatten, das USB 2.0 ausgeschriebene Geräte nicht die Leistung bringen.

Hm ja nur schade, dass das Problem nicht lösbar ist. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, was der Drucker mit 30 MB/s Übertragung anfangen soll. * Keine Ahnung... *
Naja, komische Sache. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist da zwischenzeitlich eine Lösung in Sicht? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem zwischen Macbook und einem iPod Nano. Von Heute auf Morgen gibt es nur noch USB 1.1 und damit keinen Abgleich mehr zwischen den Geräten.

Das kann doch nicht am Kabel liegen. Hier gibt's nur "entweder / oder". Bisher lief alles als USB 2.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rayne
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black17 hat geschrieben:
Ist da zwischenzeitlich eine Lösung in Sicht? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem zwischen Macbook und einem iPod Nano. Von Heute auf Morgen gibt es nur noch USB 1.1 und damit keinen Abgleich mehr zwischen den Geräten.

Das kann doch nicht am Kabel liegen. Hier gibt's nur "entweder / oder". Bisher lief alles als USB 2.


Nein, ich habe noch keine Lösung gefunden, sofern es überhaupt eine gibt. In meinem Fall ist das auch nicht so von Bedeutung, da für das Drucken keine riesigen Datenmengen übertragen werden müssen. Optimal ist es trotzdem nicht.

Möglicherweise ist es auch nur ein Fehler seitens Windows und die Meldung ist gar nicht berechtigt.

Zu deinem Problem habe ich etwas auf http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-123538-0.html gefunden: "entfern im gerätemanager mal alle usb-geräte (also die ports nicht den WLANstick usw) und lass sie durch einen neustart neu erkennen. wenn dass nichts ändert gibst bei allen usb-ports den usb2treiber-pfad von hand an.
falls des teil nicht kompatibel ist (usb1.1 prots) meldet er das, bei den kompatiblen 2er ports nimmt er den treiber dann an.
so hab ich des prob auch schon 2-3 mal an meinem rechner gelöst."

Vielleicht bringt das ja was. Mich würde nur interessieren, wo man einen reinen USB-Treiber findet * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Ich habe das Problem bei mir gelöst. Unglaublich aber wahr: es war tatsächlich das Kabel! Mit einem anderen USB-Kabel funktioniert wieder alles einwandfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iPod an Win & Mac nutzen
Dock in OSX 10.5 richtig nutzen?
USB-HDD am Mac unter Windows nutzen - wie?
[Mac] Windows-Webcam am Mac nutzen
Intuos 2 mit Illustrator cs3 nutzen
Mac Powerpoint Datei auf PC nutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.