mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Mac als meist verwendetes System? vom 28.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Der Mac als meist verwendetes System?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MrCrossie
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 04:08
Titel

Der Mac als meist verwendetes System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte in Kürze eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print beginnen.
In der Vergangenheit hat man oft gesehen, dass im gestalterischen Bereich primär Macs verwendet wurden. Ist das heutzutage immer noch so, oder ist das heutzutage eher zu einer Geschmackssache geworden?

In meinen 26 Jahren habe ich bisher privat und im Studi-Job (habe sechs Semester Wirtschaftsinformatik hinter mir) nur auf Windows-Systemen (XP, 7) gearbeitet und daher mit dem Umgang mit Mac keine Ahnung.

Ist der Mac immer noch das beliebteste System oder ist das inzwischen ausgeglichen?
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?
Ich habe Bedenken, dass das ein Minuspunkt bei der Bewerbung sein könnte.


Zuletzt bearbeitet von MrCrossie am Mi 28.11.2012 04:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 05:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hardware und Software sind lediglich zwei mögliche Arbeitsgeräte für einen Mediengestalter ... Wer als MG (oder als Ausbildungsbetrieb) behauptet, man könne nur mit diesem oder jenem, hat irgendwas grundlegendes nicht begriffen. Ob sich jemand am PC oder Mac wohler fühlt ist dabei genauso relevant, wie die Frage, ob er lieber mit InDesign oder Quark arbeitet ... nämlich gar nicht: Als Mediengestalter sollte er seinen Beruf und nicht irgendeine spezielle Software oder Hardware beherrschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
idolumvisions

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es schadet grundsätzlich nicht, sich mit beiden Systemen zu befassen, obwohl die Unterschiede mittlerweile nicht mehr gravierend sind.

Bei uns in der Berufsschulklasse ist das Verhältnis etwa 50 zu 50.

Ich selbst benutze privat nur noch Apple-Geräte, auf der Arbeit verwenden mir noch Win XP. Das ist zwar manchmal ein Krampf mangels Komfortfunktionen, aber die grundlegende Bedienung ist auf beiden Systemen so gut wie identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Win XP ist zwar immer noch ein stabiles OS, allerdings schon ziemlich in die Jahre gekommen ... Es nutzt vor allem die heutigen Möglichkeiten des Zugriffs auf größeren Arbeitsspeicher - den ich heute für unverzichtbar halte - nicht aus.
Aktuelle Software, die in unserer Branche zum Einsatz kommt, ist mit Sicherheit nicht mehr für dieses OS optimiert, hächstwahrscheinlich nichteinmal auf diesem OS vom Hersteller getestet worden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner Ausbildungsklasse arbeiten die meisten in ihren Agenturen an PCs. In der Schule selbst stehen allerdings nur Macs rum. Viele arbeiten inzwischen wohl auch in gemischten Arbeitsplätzen. Da hat jeder so seine Präferenzen aber du MUSST nicht zwangsläufig IMMER an Macs arbeiten.

Und mal so: Ich finds auch nervig an Macs zu sitzen (wenn man immer nur alle paar monate für einen Monat dran sitzt ist das halt immer wieder ne Umgewöhnung *ha ha* ) Aber es geht schon. Ist halt gewöhnungssache; je länger du dran sitzt desto mehr weißt du damit umzugehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 12:50
Titel

Re: Der Mac als meist verwendetes System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MrCrossie hat geschrieben:

In meinen 26 Jahren habe ich bisher privat und im Studi-Job (habe sechs Semester Wirtschaftsinformatik hinter mir) nur auf Windows-Systemen (XP, 7) gearbeitet und daher mit dem Umgang mit Mac keine Ahnung.


sorry, aber 6 Semester Wirtschaftsinformatik und Angst vorm Mac?
26 Jahre alt und Angst davor, mit etwas Unbekanntem konfrontiert zu werden?

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob ich in die richtige Branche will. Denn etwas Neues wird es mindestens jedes halbe Jahr geben. Du wirst Dich ständig in irgendetwas reinarbeiten müssen. Du solltest also in Deiner Bewerbung schon durchblicken lassen, dass Dir das Spaß macht.

@Frank: wenn es auf der Packung steht, muss es sogar offiziell supportet werden. Läuft vielleicht nicht optimal, aber sollte stabil laufen. Bei CS6 steht es auf der Packung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrCrossie
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 16:58
Titel

Re: Der Mac als meist verwendetes System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Das liest sich ja schon besser, als ich gedacht hätte.


monika_g hat geschrieben:
MrCrossie hat geschrieben:

In meinen 26 Jahren habe ich bisher privat und im Studi-Job (habe sechs Semester Wirtschaftsinformatik hinter mir) nur auf Windows-Systemen (XP, 7) gearbeitet und daher mit dem Umgang mit Mac keine Ahnung.


sorry, aber 6 Semester Wirtschaftsinformatik und Angst vorm Mac?
26 Jahre alt und Angst davor, mit etwas Unbekanntem konfrontiert zu werden?

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen, ob ich in die richtige Branche will. Denn etwas Neues wird es mindestens jedes halbe Jahr geben. Du wirst Dich ständig in irgendetwas reinarbeiten müssen. Du solltest also in Deiner Bewerbung schon durchblicken lassen, dass Dir das Spaß macht.


Meine Aussage hatte rein gar nichts damit zu tun, dass ich Angst vor einem Mac oder etwas Unbekanntem hätte. Dem ist nicht so. Ich habe nur eben noch nie damit gearbeitet. Es gibt ständig neue Herausforderungen im Leben und ich freu mich darauf, so ist es nicht.

Meine Bedenken gingen in die Richtung, ob mir Entscheider diese Null-Erfahrung negativ auslegen könn(t)en.
Aber wenn ich mir die Antworten mit Euren Erfahrungen ansehe, widerlegt das ja meine anfängliche Vermutung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Umstieg von ner Dose auf den Mac ist einfacher als in der anderen Richtung.

Es insd lediglich CTRL und ALT anders belegt. Die Oberfläche ist in der Regel selbst erklärend.

Die Programme sind alle (bis auf die oben genannten Tasten) nehezu identisch.
Was dir fehlen wird, sind Shortcuts, um im System/Finder schnell zu arbeiten,
aber selbst das sollte nach 2-3 Tagen sitzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop 6 OEM meist fälschungen
ssd system
Kaufberatung für PC System
Stereoanlage / 5.1 System was tun?
Komplettes System-Image
Probleme mit dem Mailprogramm bei System Mac OSX 10.3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.