mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Creative Suite VS CC vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Creative Suite VS CC
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.06.2013 10:07
Titel

Adobe Creative Suite VS CC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Com, Lächel

ich bin leider auf der Adobe Seite nicht wirklich schlau geworden und darum wollt ich hier mal fragen Lächel
ich bin noch in der Ausbildung und wollte mir zu Weihnachten die komplette Suite (Master collection) zulegen.

Aber gestern hat mir eine Klassenkameradin von Adobe CC erzählt und das man angeblich bald die Suite (als Schüler) nicht mehr erwerben kann, weil die da ja nur einmalig verdienen und man es so lange nutzen kann wie man möchte.
Die Adobe CC hingegen ist durch ein Monatliches Abo, also die bessere Einnahmequelle für Adobe.. *Schnief*

Jetzt meine Frage:
Stimmt es das ich evtl ab Weihnachten die normale CS nicht mehr kaufen kann? *Schnief*
Und wie siehts mit CC aus? Ich hab das so rausgelesen, dass man das Abo abschließt und man anschließend die Programme ganz normal Downloaden kann und genauso nutzen (mitn selben funktionen etc) wie die normale Suite. Nur anscheinend durch ein monatl. Abo , statt einmaliger Zahlung.

- Falls ich wirklich zu Weihnachten die CS nicht mehr kaufen kann und es nur noch die CC geben wir, ist es legal gebrauchte software zu kaufen? - Denn ein Monatliches Abo möchte ich ungern abschließen.. ich sehe keine Vorteile darin.. *Schnief*

Wäre echt toll wenn mir jemd helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Es wird noch (wahrscheinlich eine Zeit lang) die CS6 als Download bei Adobe erhältlich sein. Adobe schreibt dazu:
Zitat:
Produkte der Adobe Creative Suite® 6-Familie werden weiterhin im Handel erhältlich sein. Neue Versionen der CS-Editionen und -Einzelapplikationen sind jedoch nicht geplant.

Ob es dies aber auch noch als "Student and Teacher"-Version gibt oder geben wird, kann ich zur Zeit nicht mit Sicherheit sagen. Wichtig ist, dass diese Versionen nicht weiterentwickelt werden ... Eventuell wird es da Kompatibilitätsupdates geben, die ein Herunterspeichern der CC-Dateien z.B. via .idml bei InDesign-Dateien auf die CS6 ermöglichen. Zumindest hat es am vergangenen Montag, als die CC freigegeben wurde, ein entsprechendes Update der CS6-Master (u.a.) gegeben.
2.
Adobe wird seine aktuelle Software nur noch via CreativeCloud anbieten, das gilt auch für die S&T-Version. Der Kauf gebrauchter Software ist möglich - auch juristisch -, wenn der Lizenzschlüssel korrekt übertragen wurde. Ich würde das aber immer nur nach Rücksprache mit Adobe machen, denn dort muss der Schlüssel entsprechend vom Verkaufenden ausgetragen und dann von dir wieder eingetragen werden ...
Infos zur CC-Version für Schüler und Auszubildende findest du hier:
educational program
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.06.2013 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich es gehört habe, wird die CS6 weiter im Handel bestehen bleiben aber eben nicht mehr weiterentwickelt (keine Updates). Das schließt auch alle Lizenz-Modelle mit ein.

Die CC bekommst du für 31Euro/Monat als Schüler. Die Modelle haben sie schon übernommen.

Edit: Ups, der Frank war schon da! Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Mi 26.06.2013 10:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.06.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh wow danke für die fixen Antworten Lächel

Hab grad noch gelesen, dass man mit der Cloud ein eigenes Portfolio anlegen kann und mit Menschen aus der ganzen Welt seine Werke austauschen (Ansehen) kann ö_Ö - Das ist natürlich schon ein ganz neuer Punkt! klingt wahnsinnig Interessant wie ich finde! Denkt ihr bei diesem Punkt würde es sich doch lohnen die Cloud zu nutzen? (also das CC?) xD
Iwie bin ich noch Skeptisch, is das wirklich genauso so, wie die normale Cs6? , die selben Funktionen, die Selben Tools...nur mit weltweiter "Community?!"

Das keine Updates mehr gemacht werden, damit könnte ich leben, für meine Zwecke wird es wohl die nächsten Jahre reichen (viele jahre xD)

Danke den link hab ich bereits gefunden Frank, aber wie gesagt es sind halt monatliche Kosten.. Ok Ok es ist JEDERZEIT Kündbar! aber wenns Abo auslauft, dann kann ich auch nichts mehr nutzen! *Schnief*


@Nefliete: Die Modelle haben sie schon übernommen. << was meinst du mit Modelle? Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kyubella am Mi 26.06.2013 10:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er wird meinen, dass es da auch eine Edu-Version und die div. Suites gibt ... Da bin ich noch etwas zurückhaltend, da ich zur Zeit auch keinen Link zu einem CS6-Edu-Angebot finden kann ...
--
Ich verwende die Cloud-Version schon seit der CS6 - diese gab es nämlich auch schon als Cloud - und bin damit sehr zufrieden. Die Softwares sind nicht nur die selben, es sind auch schon bei der CS6-Cloud-Version Verbesserungen in Photoshop und Illustrator vorgenommen werden, die es in der CS6 ansonsten nicht gibt und nicht geben wird.
Die Cloud als Portfolio habe ich noch nicht genutzt, da ich mit meinen Kunden schon eine ganze Reihe anderer und eingespielter Möglichkeiten des Sharings von Daten habe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.06.2013 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yo, ich meinte die Lizenz-Modelle von Adobe. Die Händler bieten sie momentan zumindest noch an.

Wie du dich entscheidest bleibt bei dir. Da denkt jeder anders darüber.
 
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.06.2013 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die CC gibt es einen Edu-Preis, wie Nefliete schon geschrieben hat (siehe hier). Die CS6 Student & Teacher Versionen gibts derzeit auch noch, z.B. bei Gravis.

Laut Adobe (zumindest hab ich es so verstanden) wird es die CS6 noch so lange zu kaufen geben, bis sie nicht mehr unterstützt wird. Wann das sein wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Warum ich aber eigentlich geantwortet hab: Es ist unter Beachtung bestimmter Regeln legal gebrauchte Software von Adobe zu kaufen, wie Frank schon geschrieben hat, allerdings gilt das nicht! für die Student & Teacher Versionen (Quelle)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kyubella
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.06.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhmm~
Nja ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen! =) Diese Cloud funktion

Zitat:
Er wird meinen, dass es da auch eine Edu-Version und die div. Suites gibt ... Da bin ich noch etwas zurückhaltend, da ich zur Zeit auch keinen Link zu einem CS6-Edu-Angebot finden kann ...
@Frank

Keinen Link?
Ich finde Ihn auch nicht immer sofort... Die Adobe Seite finde ich in dieser hinsicht VIEL zu unübersichtlich .. *Schnief*

http://www.adobe.com/de/products/catalog/cs6._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_education_sl_creativesuite6.edu.html
Aber das sollte das sein, was du meinst oder? Lächel


Was meint ihr wie das Ist wenn ich das Schüler abo kaufe und nach 2 Jahren kein Schüler mehr bin? Grins


@Jules nja den Gedanken mit der gebrauchten Software habe ich sowieso schon abgeschossen, falls ich sie nicht mehr bekomme, werde ich wohl die Cloud nutzen... welche ja anscheinend zukunft wird und dann sowieso irgendwann nur noch in den Betrieben benutzt wird =)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite 2.3 - was ist neu?
Windows 8 vs. Adobe Creative Suite 5
Adobe Creative Suite 3 auf VISTA 64 Bit?
Adobe Creative Suite Premium
[PC] Systemvoraussetzungen für Adobe Creative Suite
Adobe Creative Suite 2.3 Registrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.