mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Creative Suite VS CC vom 26.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Adobe Creative Suite VS CC
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wird immer davon geredet, welche Daten man in fünf Jahren wieder verwenden wird, will, kann oder sonst was ...
Ist schon mal jemand in die "Verlegenheit" gekommen, ein Buch aus der CS2 auch nur mit der CS4 neu oder umzuarbeiten.
Wer hat überhaupt schon mal mit wirklichen Alt(!)daten arbeiten müssen und wenn, wie oft kommt das vor ...?
Die eine Seite ist unser Knowhow, unser Fachwissen ... Das ist aber unabhängig von der anderen Seite: unserem jeweils aktuellen Werkzeug ...

Die Frage, die sich doch stellt ist: Habe ich hier und jetzt eine Software, die meinen heutigen Anforderungen an die Produktionen, die ich heute machen muss, genügt oder nicht. Die Neuerungen, die mir InDesign CC aktuell z.B. bei der Erstellung von ePubs/eBooks bietet, geben mir hier und jetzt schon bessere und schnellere Produktionsmöglichkeiten, als es die CS6 konnte ... Die Umstellung auf 64bit sowie viele kleine und größere Änderungen machen ein Übriges. Ich miete also ein Werkzeug, das mir durch eine höhere Leistungsfähigkeit eine höhere Wertschöpfung ermöglicht.
Prima. Wenn ihr alle bei der CS6 bleiben wollt, kann ich demnächst mittags schon Feierabend machen ...
Darum sage ich Schmarrn dazu.

Wir sollten uns lieber darüber Gedanken machen, was uns bei unseren Werkzeugen fehlt, was wir noch für Tools und Feature heute schon brauchen. Und: Warum es keine wirklichen Konkurrenzprodukte gibt, warum Quark sich nicht auf die Hinterbeine stellt und versucht, verlorenes Terrain nicht nur durch Umsteige-Angebote sondern durch technologische Konkurrenz und Neuerungen zurück zu erobern? Warum strickt Corel keine Suite mit Draw, Paint und Ventura? Die haben als Einzige ein entsprechendes Portfolio ...

Egal, wer der Software-Anbieter ist ... Es sind alles keine Wohlfahrts-Unternehmen sondern Konzerne, die Profit machen müssen. Wie das geschieht, ist denen egal. Da ist Adobe nicht besser oder schlechter als Quark, die auch gerade erst ihr Update-Konzept rigoros umgestellt haben - entweder steigt man jetzt sofort auf die V9 um, oder es ist auch da Schluss mit lustig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.06.2013 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd ja gerne auf cc updaten, aber mein betriebsystem ist zu alt. Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.06.2013 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum strickt Corel keine Suite mit Draw, Paint und Ventura? Die haben als Einzige ein entsprechendes Portfolio ...

Wäre das nicht die CorelDRAW Graphics Suite X6 (inkl. Painter12)? Ich hoffe ja auch auf neue7alte Firmen, die jetzt Ihre Chance bekommen. In der Musik-Szene klappt das ja auch.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Frank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank du magst recht haben.
Aber trotzdem ist das mit dem Abo so ein Ding.
Ich will das MEIN Werkzeug auch MEINE ist!
Von mir aus kann man die Software kaufen wie bisher üblich und man bekommt trotzdem seine Updates.
Wo ist die Schwierigkeit es einzurichten das man vom Kauf bis zum erscheinen der nächsten Version immer Updates bekommt und ab dem erscheinen der neuen Version nicht mehr …

Ich meine der Tischler bezahlt doch für Hammer, Säge und Co. auch nicht jeden Monat ein Abo …
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Frank für die schöne und vor allem verständliche Darlegung deiner Ansicht.

Ich habe aber nicht den Technischen Fortschritt, die Arbeitserleichterung oder die neuen Möglichkeiten kritisiert, sondern das ausnahmslose Abomodell.

Ich hätte mit der CC überhaupt kein Problem, würde Adobe alle 1.5 Jahre die neueste CS in einer Box als Upgrade anbieten, und Zusätzlich für meinetwegen 20€ Monatlich einen Aboservice, bei dem man mit Updates versorgt wird.

Bei dem Thema Alt-Daten kann ich nur für mich sprechen, aber ich habe heute noch 2-3 mal im Jahr den Fall, dass ich Corel-Daten von 2004 öffnen und bearbeiten muss. Bei Sachen die zwischen 2007 und 2009 (2009 habe ich auf die CS umgestellt) kommt das noch öfter vor. Das würde für mich bedeuten, dass ich das CC-Abo bereits seit 5 Jahren bezahlen müsste, obwohl ich damit nicht mehr produktiv arbeiten würde.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 28.06.2013 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hier wird immer davon geredet, welche Daten man in fünf Jahren wieder verwenden wird, will, kann oder sonst was ...
Ist schon mal jemand in die "Verlegenheit" gekommen, ein Buch aus der CS2 auch nur mit der CS4 neu oder umzuarbeiten.
Wer hat überhaupt schon mal mit wirklichen Alt(!)daten arbeiten müssen und wenn, wie oft kommt das vor ...?..


Ständig (bedeutet 2-3 Jahre alte Dateien)
Seltener (bedeutet 3 Jahre und älter)
Noch seltener (bedeutet 1-2x im Jahr noch viel ältere Daten)
Wir haben (theoretischen) Zugriff auf Daten bis 1992.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 28.06.2013 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.06.2013 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch bei mir kommt es vor das ich alte Freehand Daten bekomme oder wieder rauswühlen muss.
Ebenso sieht es mit Quark aus oder Daten älterer Adobe-Versionen.

Gerade bei Kunden mit eigener Grafikabteilung oder im Marketing arbeiten viele gar noch mit der CS4 oder CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Creative Suite 2.3 - was ist neu?
[PC] Systemvoraussetzungen für Adobe Creative Suite
Adobe Creative Suite 2.3 Registrierung
Adobe Creative Suite Premium
Adobe Creative Suite CS3 Education
Adobe Creative Suite RAM Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.