mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umgangston vom 06.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Umgangston
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die 100 Mitglieder, welche seit 10 Jahren hier 90% aller Beiträge beantworten sind halt schnell gelangweilt von den immer wiederkehrenden Fragen und manche haben es einfach drauf immer gleich eine Ansprache mit erhobenem Zeigefinger zu formulieren.

Was kommt eigentlich zum 10-jährigen Bestehen …? * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Was kommt eigentlich zum 10-jährigen Bestehen …? * Mmmh, lecker... *


Frank zieht blank *hehe*

/// edit: Vielleicht passts ja zum Thema. Zurücklehnen und genießen: ---> klick


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Fr 07.10.2011 15:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thebiz
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe selbst in einem Programmierer-Forum
über Jahre mit Rat und Tat vielen zur Seite gestanden
und kann somit einen ganz guten Vergleich ziehen.

Was toco sagt trifft es ganz gut wie ich finde.

Die Antwortgeber erwarten vom Fragensteller
präzise Angaben (sonst werden sie sauer wie radschlaeger mir zugetragen hat).
Warum ist das so? Weil die Antwortgeber ständig mit solchen
Dingen konfrontiert werden und irgendwann scheinbar vergessen,
dass die Fragensteller nicht so viel Zeit im Forum verbringen und
nicht diese Routine haben im Fragen stellen etc.
Außerdem ist jeder Fragensteller ein Individuum und hat
mit den Taten anderer nichts zu tun.

Ich kann den fleißigen Mitgliedern hier im Forum
nur einen Rat geben. Wenn Ihr merkt, dass Ihr
schnell reizbar seid/werdet, dann nehmt etwas Abstand.
Wenn Ihr keinen Spaß bei der Sache habt, bringt es keinem
etwas.

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich viele Foren kenne
und bislang keines erlebt habe, dass derart unhöflich war.
Interessant ist die Tatsache jedenfalls.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lach mich gleich schlapp hier...
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.10.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man zu wenige details liefert und darauf hingewiesen wird dass es mehr infos braucht um ordenlich behilflich sein zu können ist das doch nichts schlimmes. In manchen fällen, wenns um was wirklich konkretes geht, ist es sogar wichtig und besser als fadenscheinige antworten zu bekommen und hinterher in die bredullie zu geraten. Dann liefert man die und bekommt hilfe.

Oder man liefert die nicht (weil man nicht kann oder nicht will) und bekommt keine hilfe und/oder abgespeckte hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.10.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber man sollte doch vom Fragesteller erwarten können, dass er seine Frage so ausführlich wie möglich stellt, alles nur irgendwie wichtige schreibt, wir können eben nicht hellsehen. Lieber drei Worte zu viel, als drei Sätze zu wenig und alle fragen nach oder müssen mutmaßen.
Und was auch schön wär, wenn man das erwarten könnte, das wäre, wenn sich der Fragesteller, der ach so wenig Zeit hat, dennoch vorher informiert, verschiedene Sachen ausprobiert hat, sich Mühe gegeben hat, vielleicht, ganz vielleicht sogar die Suche gefunden hat und dort am lesen war, was andere zum selben Thema schon alles gefragt haben. Aber da die Fragesteller alle keine Zeit haben, dürfen wir diese Dinge übernehmen. Wir hängen ja eh hier rum und haben Zeit, offenbar... * Keine Ahnung... *

Ach, ich wollte doch nichts dazu schreiben, schon wieder nicht dran gehalten. Ich lehn mich jetzt wirklich zurück, wie Footbag vorgeschlagen hat... Feierabend! * Ja, ja, ja... *
 
Kev

Dabei seit: 23.08.2011
Ort: Drensteinfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun muss ich als anfänger auch mal meinen Senf dazu geben Lächel

Klar ist der Ton manchmal etwas rau, aaaber (ich hab mal so rumgelesen) Wenn 100 mal am Tag irgendwo jemand schreibt "Hallo ich brauch mal Hilfe bei Illustrator etc." und diese Personen dann nichtmal einsichtig sind, Teilweise einfach verschwinden oder Sonstiges wäre ich auch gereizt. Immerhin ist das hier kein Job sondern Freiwillig, jedes Mitglied hier ist Berufstätig und hat halt nicht den ganzen Tag Zeit um den Damen und Herren mit knapp formulierten Fragen alles aus der Nase zu popeln.

Ich hab die Erfahrung gemacht das mir freundlich geholfen wurde, ich hab vernünftig mitgearbeitet, auf die Kritik und Tipps gehört und vor allem bin ich nicht ausfallend oder uneinsichtig gewesen gegen andere die Helfen wollten.
Der raue Ton kommt also sicher nicht nur durch gereizte Mitglieder, sondern sehr häufig wird dies provoziert durch
oben genannte Situationen.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.10.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist doch eben ein Argument gefallen, das ich absolut richtig finde und das viel zu schnell von allen vergessen wird:
Die Sache mit dem Verhältnis aktiver zu passiver Nutzer.

Es ist absolut korrekt, dass von den vielen Tausend Mitgliedern dieses Forums sicherlich 90% der Beiträge von einem relativ kleinen "harten Kern" geschrieben werden. Ich selbst bin längst nicht mehr so aktiv im MGI wie ich es einmal war (was daran liegt, dass im Laufe der Jahre immer mehr Plattformen zum Austausch hinzugekommen sind - Facebook war in dem Jahr, in dem ich mich hier angemeldet habe, noch kein großes Thema) und bin dennoch heute immer noch unter den 200, die hier die meisten Beiträge beigesteuert haben. Viele, die eine Frage loswerden wollen, sind hier nicht derart aktiv. Und das bedeutet halt unweigerlich, dass die aktiven Nutzer häufig auf die gleichen Probleme und das gleiche Unverständnis stoßen.

Am meisten Radau gibt es - mal abgesehen von den Forentrollen, die es aber in JEDEM Forum gibt; sie sind ein unerklärliches, aber auch unvermeidliches Phänomen des Internets -, wenn man auf geballtes Unwissen beim Fragesteller stößt. Hier kann man immer wieder nur auf Verständnis und Milde plädieren, aber es darf auch nie außer Acht gelassen werden, dass das hier ein professionelles Forum ist, in dem eigentlich alle in irgendeiner Weise beruflich im Thema sein sollten. Halt nicht irgendein Hobby-Photoshop"kunst"-Forum, wo einer einen Drachen auf eine Wiese montiert und ihn danach alle feiern.

Der Umgangston ist sicher nicht der Beste. Aber harsche Kritik ist halt auch irgendwie eine Realität unseres Berufs. Man eignet sich selbst über die Jahre ein dickes Fell zu, weil es einen am Ende den Spaß am Job nimmt, wenn man nicht mit Kritik umgehen kann. Und heute ist es mir lieber, jemand sagt mir im rechten Moment, dass mein Layout total für die Tonne ist, als stundenlang nett um den Brei herumzureden. Gleichzeitig tendiert man selbst dazu, es ähnlich zu halten. Die Anonymität im Netz tut ihr übriges dazu - und schnell wird aus einem bestimmten "Dein Layout ist für die Tonne, weil..." ein "Dein Layout ist scheisse. Sorry, ist so.".

Was man dagegen tun kann? Meine ehrliche Meinung: Gar nichts. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Schaut euch um im Internet, es ist überall so. Guckt euch nur mal die Kommentarspalten von Online-Zeitungen an. Da braucht es auch selten mehr als zehn Kommentare, bis einer anfängt zu stänkern. So lange es in Foren wie diesem hier keinen Zwang gibt, unter dem eigenen echten Namen aufzutreten (und bitte, das ist jetzt kein Plädoyer dafür), sehe ich keine schnelle Besserung. Am Ende kann nur jeder versuchen, so nett oder unnet aufzutreten, wie er es für sich vertreten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.