mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wer mag Fehlerlesen? Thema OpenType - Kritik erwünscht vom 16.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wer mag Fehlerlesen? Thema OpenType - Kritik erwünscht
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
jen
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2002
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:18
Titel

.OTF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, das wundert mich doch sehr. Selbst in der Uni wird das so unterrichtet mit den Kurven 2. und 3. Grades. Wenn dem nicht so ist, kannst du mir eine Quellenangabe dazu geben? Wäre supi.
In der Literatur fand sich das .OTF = 3. Grad und .TTF 2. Grad (wobei mich das iritiert hatte, denn TTF ist ja true type)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.08.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade keine Literatur zur Hand. Die Überlegung ist aber trotzdem mathematisch relativ einfach, vielleicht kannst Du sie nachvollziehen:

Polynome zweiter Ordnung haben die allgemeine Form:
f(x)= ax² + bx +c
Polynome dritter Ordnung haben die allgemeine Form:
f(x)=ax³+bx²+cx+d

Die Pfadbeschreibung wird durch zusammenfügen der Polynome erreicht. Randbedingung ist, dass an den Übergängen (Definitionsgrenzen) der Funktion sowohl Koordinate als auch Steigungstangente für einen differenziell kleinen Funktionsabschnitt gleich sein müssen. Das passiert indem man die Ableitungen 1. Ordnung bildet und die Ableitungen der Polynome gleichsetzt. Diese Randbedingung gilt für die Zusammensetzung nicht nur von quadratischen sondern auch von kubischen Polynomen und Randbedingung wird fälschlicherweise so ausgelegt, dass an dieser Stelle ein Stetigkeitssprung sei. Das ist natürlich nicht richtig, da es sich um eine differentielle Aussagen handelt.

In polynomischer Schreibweise ist kein perfekter Kreis möglich, in inpliziter Schreibweise aber schon.

BTW.: An welcher Uni wird denn so ein Bullshit erzählt?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 22.08.2007 16:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wer mag Fehlerlesen? Bitmap - Kritik erwünscht
Wer mag Fehlerlesen? PostScript - Kritik erwünscht
Wer mag Fehlerlesen? TrueType - Kritik erwünscht
Unterschied OpenType (Truetype) und OpenType(PS)
OpenType (TTF) zu OpenType (PS) konvertieren
Die OpenType-Lüge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.