Verfasst Fr 28.08.2009 10:23 Titel
OpenType (TTF) zu OpenType (PS) konvertieren
Nachdem ich in der Suche leider nichts gefunden habe...
Ich habe eine TrueType OpenType (.ttf Datei) schrift und benötige eine Type1 bzw. PostScript (.otf Datei) OpenType Schrift. Gibt es irgendeine Inet Seite oder ein gutes Tool welches das kann?
Ich benötige eine .otf Datei um über CSS (ja es geht um Web aber das Typo Forum gibts halt nur bei Print) ein neues @font-face anzulegen, welches nur mit .otf Dateien funktioniert (soweit ich das recherchiert habe).
Verfasst Fr 28.08.2009 10:39 Titel
Besorg dir doch einfach den passenden Font. Ist doch vermutlich günstiger als eine entsprechende software Es sei denn, du musst regelmäßig Fonts konvertieren.
Verfasst Fr 28.08.2009 11:04 Titel
Ja FontLab scheint ziemlich mächtig zu sein, aber die Lizenz dafür ist in der Tat teurer als das ich mir die Schrift wohl nochmal als .otf besorge. FontForge scheint nicht zu funktionieren leider.
Verfasst Fr 28.08.2009 11:10 Titel
Welchen wirklichen Gewinn hast du, wenn du eine TTF in ein OpenType-Format konvertierst (außer eventuell der Verwendbarkeit auf beiden Plattformen)?
Eine richtige, gut ausgebaute OTF hat doch wenn mann nur die Ligaturen, die diakritischen Zeichen und die verschiedenen Zeichensätzen betrachtet einen ganz anderen Stellenwert ...
Gruß Frank
Verfasst Fr 28.08.2009 13:08 Titel
Also die TTF die ich habe ist ja schon eine OpenType Schrift (aber eben TrueType also in Splints und nicht in Bezierkurven beschrieben). Ich brauche nun eine OpenType Type1 (PostScript) Schrift. Weil nur die kann ich in CSS einbinden.
OpenType fonts gibt es in zwei Dateiformaten:
-.ttf / Ist halt TrueType basiert OpenTypeFont mit Splints
-.otf / Ist halt Type1 (PostScript) basierte OpenTypeFont mit Bezierkurven (und die kann ich im Web einbinden, die .ttf nicht)
Deshalb ist der Stellenwert den Frank angesprochen hat (und wo er völlig reht hat) in diesem Fall egal.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB