mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03.04.2020 19:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verdana für Logo - Lizenz? vom 28.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Verdana für Logo - Lizenz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 16:32
Titel

Verdana für Logo - Lizenz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner bisherigen Recherche nach zu urteilen wurde die Verdana für Microsoft entwickelt. Allerdings finde ich keine Lizenzbedingungen für diese Font. Klar, sie ist auf so gut wie jedem Rechner installiert und auch Delta Airlines und PayPal verwenden sie in ihren Logos. Müsste für den Einsatz in einem Logo eine Lizenz über Linotype erworben werden? Und deckt sie überhaupt die Logo-Erstellung ab?

Ich lese lediglich bisher nur etwas über die Verwendung im Web * Keine Ahnung... *

Also falls jemand einen brauchbaren Link oder so etwas hätte, wäre ich sehr dankbar! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sie zum Betriebssystem gehört, dass du hast, darfst du ...
Wenn nicht, wirst du geschält ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas genauer wäre ganz gut gewesen, aber okay. Ich gehe davon aus, dass Du jahrzehntelang Erfahrung mit sowas hast. Danke Dir! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf fonts.com schaut der erste Absatz ja sehr vielversprechend aus. Der anschließende Link zur Desktop-EULA hingegen ist auf Englisch.
Auf Linotype habe ich die Verdana mal in den Warenkorb gepackt und in diesem dann mir die Lizenz anzeigen lassen. Siehe da, dasselbe, aber auf Deutsch:
Zitat:
1. Einfügen von Schriften-Software und von Darstellungen von Schriftarten sowie typographischen Designs und Verzierungen. Sie dürfen die Schriften-Software nur in ein elektronisches Dokument einfügen, das (i) kein kommerzielles Produkt ist, (ii) in einem sicheren Format verbreitet wird, das keine Extrahierung der eingefügten Schriften-Software ermöglicht, und (iii) für den Fall, dass ein Empfänger eines elektronischen Dokuments in der Lage ist, die Schriften-Software zum Zwecke der Bearbeitung zu verwenden, nur dann, wenn der Empfänger dieses Dokuments Teil Ihrer lizenzierten Einheit ist.

Wenn ich das so sehe, können Delta Airlines und PayPal niemals die Rechte für die Verwendung der Verdana in ihren Logos bekommen haben, oder? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber da gibt es doch nicht mehr zu zu sagen: Wenn du ein Betriebssystem erworben, mit dem diese Schrift ausgeliefert wird, darfst du diese auch mit diesem Betriebssystem verwenden. Wenn du eine CS-Version von Adobe hast, die mit Schriften ausgeliefert wird, oder eine CC, bei der es Schriften via Typekit gibt, darfst du diese auch verwenden.
Erst wenn du eine Schrift verwenden willst, die du nicht auf diesem Weg hast, musst du diesen käuflich erwerben oder mieten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2017 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unabhängig vom Betriebssystem gibt es für die jeweilige Schriftart doch auch separate Bedingungen? Anbei nochmal der zweite Absatz der Verdana-Lizenz über Linotype:
Zitat:
2. Sie dürfen statische graphische Abbildungen einer Darstellung einer Schriftart und eines typographischen Designs oder einer typographischen Verzierung, das bzw. die mit der Schriften-Software erzeugt wurde, nur in ein elektronisches Dokument einschließlich eines kommerziellen Produkts einfügen (z. B. in eine „gif“-Datei), wenn diese Abbildungen nicht als Ersatz für die Schriften-Software genutzt werden, d.h., solange die Darstellungen nicht einzelnen Bildzeichen der Schriften-Software entsprechen und auf sie kein individueller Zugriff zur Erzeugung dieser Designs und Verzierungen möglich ist.
Es ist äußerst schade, dass dort nix von Logo steht ... Oder kann man das dort irgendwie herauslesen? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.09.2017 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Linotype schreibt ist doch unerheblich, wenn es von deinem Microsoft Betriebssystem stammt.
 
Kartöffelchen
Threadersteller

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.09.2017 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was Linotype schreibt ist doch unerheblich, wenn es von deinem Microsoft Betriebssystem stammt.

Vielleicht irre ich mich, aber kann man nicht davon ausgehen, dass die Lizenzbedingungen sowohl bei myfonts.com, fonts.com oder linotype.com direkt von Microsoft kommen: Verdana® Desktop EULA Microsoft direkt scheint die ja so nicht zu vertreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Schriftfont Lizenz
Font Lizenz für Logo erst 3 Jahre später erworben
Sieht Verdana ähnlich aus , ist es aber nicht.
verdana NICHT glätten unter indesign
Verdana ähnlicher Font
Schriftart Verdana Ersatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.