mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verdana gibt keinen unicode wieder vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Verdana gibt keinen unicode wieder
Autor Nachricht
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 10:30
Titel

Verdana gibt keinen unicode wieder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hätte mal eine Frage: ich weiss, dass die Verdana "unicoded" ist (fürs Web etc.). Was mich jetzt irritiert: ich wollte in Photoshop einfach ein "Grundlayout" setzen, und in meinen Verdana Fließtext einen japansichen Satz einfügen. Aber leider wir dieser nicht mit Verdana dargestellt - erst wenn ich diesen Satz mit Arial Unicode schreibe funktioniert es.

Jetzt bin ich doch echt irritiert... wieso geht das mit Verdana nicht, obwohl sie doch ein Unicoded-Font ist - alternativ zum Wählen gibt es ja auch keinen Font "Verdana Unicode"...

* Keine Ahnung... * ich verstehs nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Namensvetterin ...
Wenn eine Schrift "unicoded" heißt, heißt das noch lange nicht, dass sie alle (im Unicode) möglichen Zeichen auch enthält! Das hängt davon ab, wie weit der Hersteller diese Schrift ausgebaut hat. Arial gilt da als eine der zeichenreichsten Schriften, die Verdana eben nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2008 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Beitrag Verfasst: Di 04.11.2008 11:24 Titel:
Hallo Namensvetterin ...
*glucks* *bäh*
Zitat:
Arial gilt da als eine der zeichenreichsten Schriften, die Verdana eben nicht ...

Oh je...*seufz*..des is ja mal suboptimal!

Menno! jetzt muss ich mir mal was überlegen... *grübel*... d.h. alle japanischen Websites sind in der Regel wohl Arial.. also man gibt ja eh "Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;" an - da pickt sich die Website dann für die japanischen Zeichen die Arial um das darzustellen...oder?? Ich ging nämlich davon aus: da ich japanische Seiten sehen kann, muss ich eine Schrift installiert haben, die unicode hat - aber es waren Seiten, die in Verdana geschrieben waren...

Ach ist das alles verwirrend... *seufz*
Aber lieben Dank für Deine Erklärung.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verdana ähnlicher Font
Verdana für Logo - Lizenz?
Schriftart Verdana Ersatz
verdana NICHT glätten unter indesign
Sieht Verdana ähnlich aus , ist es aber nicht.
verdana mit arial black oder tahoma?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.