mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.10.2018 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien vom 30.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2018 14:37
Titel

InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Gibt es in InDesign eine Einstellung, die die Umwandlung von ß zu ẞ (bei Versalierung via ID-Funktion) unterbindet und stattdessen ein "SS" platziert?

Hier die Gegebenheiten:
Wir arbeiten mit der CS6 (Windows 10) und einem Redaktionssystem. Die Textrahmen werden durch das Redaktionssystem befüllt und wie im Template vorgegeben mit Absatz- und Zeichenformaten formatiert.

Der Text (in meinem Beispiel die Rubrikenzeile) wird im Redaktionssystem normal (Groß-/Kleinschreibung) getippt, da er später so online gehen soll. Im InDesign-Dokument wird er aber über ein Absatzformat in Versalien formatiert, wobei ein kleines Eszett zu einem Versal-Eszett wird. Gewünscht wird aber ein "SS"

Ich such schon seit Tagen nach einem Häkchen, mit dem man die automatische Umwandlung unterbinden kann, aber leider erfolglos. Die Verwendung des ẞ ist leider keine Option für die verantwortlichen Beteiligten.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Problem bereits gelöst.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Bene
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2018 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na bei mir tritt dieses Problem nicht auf da meine Fonts kein Versal ß haben Grins
Lösung wäre "Suchen/ersetzen"
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2018 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Suchen/ersetzen" war auch mein erster Vorschlag, der wurde aber sehr entschieden abgelehnt.

Ich soll doch bitte eine Lösung finden, bei der automatisch das Versal-ß durch SS ersetzt wird.

Danke für deinen Vorschlag Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2018 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der wurde aber sehr entschieden abgelehnt.

* Keine Ahnung... * Dann sollen sie doch einen Font ohne Versal SZ nutzen
Nücht gegen die Neue Glyphe aber was die solche "Probleme" verursacht hätte ich nicht erwartet
Dinosaurier Luxusproblem
Wenn "suchen /ersetzen" nicht gewünscht ist braucht man auch nicht in der "Script-Werkstatt" anrufen
Vielleicht könnte man es über einen "Grep-Stil" erledigen aber das läuft dann auch wieder auf einen Font ohne Versal SZ hinaus Au weia!
* Keine Ahnung... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosdapper
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 06:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Zitat:
der wurde aber sehr entschieden abgelehnt.

Dinosaurier Luxusproblem


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

Genau hier liegt der Hund begraben ... Aber mein Gewissen ist rein, ich hab alles probiert.
Vielleicht antwortet der Kundenservice von Adobe noch auf meine Mail, aber mehr wird da wohl auch nicht rauskommen.

Vielen Dank für deine Hilfe, LG
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Moosdapper,

ich habe das gerade mal versucht, nachzustellen: bei mir wird "ß" automatisch in "SS" um gewandelt, sobald ich auf Versalien umstelle. Ist das nicht genau das, was du möchtest?
Versucht mit ID 5.5 unter Win10, gleiches Verhalten bei verschiedenen Fonts (T1, TTF und OTF).
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Hallo Moosdapper,
ich habe das gerade mal versucht, nachzustellen: bei mir wird "ß" automatisch in "SS" um gewandelt, sobald ich auf Versalien umstelle. Ist das nicht genau das, was du möchtest?
Versucht mit ID 5.5 unter Win10, gleiches Verhalten bei verschiedenen Fonts (T1, TTF und OTF).

Das Dilemma ist ja das vorhandene Versal SZ (ß)
In Deinen Fonts wird es wie bei mir nicht vorhanden sein
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich habe extra Fonts verwendet, die über das Versal-ß verfügen. Ich kann dieses auch direkt in ID5.5 einfügen (aber nur mit PopChar). Weise ich dem Text "versal" zu, verwandelt sich das normale "ß" in "SS", das Versal-ß bleibt unverändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [inDesign CS 2] -- Versalien im Text kleiner setzen
InDesign CS3 - Versalien bzw Majuskeln
Indesign CS2 - Finden von Versalien im Text
Quark->InDesign umwandlung
[InDesign] Outline Problem bei Umwandlung in Pfade
Falsche Farben bei umwandlung von Indesign ------> PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.